Kein Zugriff mit File Station auf "music" obwohl Rechte korrekt?

macjosch

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2013
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ein Standard User hat keine Rechte wenn er mit File Station auf "music" zugreifen möchte. Mit der Audio Station kann er jedoch zugreifen und Musik hören.
User-Rechte und Gruppenrechte sind korrekt gesetzt, auch die Apps sind freigegeben. Der Zugriff als Admin bereitet keine Probleme.

Wie kann der User nun auf "music" zugreifen um z.B. einen Titel herunterzuladen?

Das Problem tritt lokal und remote auf.

Grüße,

Joachim
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.103
Punkte für Reaktionen
544
Punkte
154
Moinsen,
erfolgt der Zugriffsversuch aus dem eigenen Netzwerk (LAN/WLAN) oder von außen übers Internet?
 

macjosch

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2013
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Egal, lokal, remote per QuickConnect oder DynDNS. Ist ein Rechte Problem. Ein admin hat keine Probleme irgendeiner Art.

Grüße, Joachim
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.103
Punkte für Reaktionen
544
Punkte
154
Moinsen,
dann solltest du ruhig mal nen screenshot hier einstellen mit Darstellung der User und vergebenen Rechte (oder halt in Worten beschreiben).
Hier kann ich zB per WLAN als Standard user mit dem Tablet / Mobilephone mit der App DS File problemlos auf den Ordner zugreifen, Titel wird auch über DS FIle sofort abgespielt.
Hab hier aber auch wenige Gruppen und user.
Beispiel: PHONE (user) darf MUSIK lesen (nicht schreiben). PHONE ist in der Gruppe MOBIL, diese darf ebenfalls auf den Ordner lesend zugreifen...
 

macjosch

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2013
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ist schon gut beschrieben, denke ich:

User ist der Gruppe user und hat Leserechte. Die User-Gruppe hat nur Leserechte.
Der User selbst hat Leserechte.
Er darf die Apps DSM, Audio Station, Video Station, File Station nutzen.
Er hat Lese/Schreibrechte auf sein eigenes Volume.
Er hat Leserechte auf music, movies, video.

Die dedizierten Apps haben Zugriff auf music, movies und video.

Filestation meckert wegen fehlenden Rechten bei music und video.

Es nützt nichts, der Gruppe und dem User experimentell Lese/Schreibrechte auf alles zu geben, nur admin-Rechte helfen.

Der Synology Support hat auch aufgegeben.

Danke Dir,

Joachim
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.103
Punkte für Reaktionen
544
Punkte
154
Moinsen,
hmmm, seltsam in der Tat.
Betrifft es "nur" einen user oder alle ohne admin Recht?
Ist die Firewall der syno aktiv?
Kann er sich überhaupt irgendwie auf dem System einloggen?
 

macjosch

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2013
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Es betrifft alle User ohne Admin Rechte. Firewall ist aktiv, allerdings funktioniert das mit den nicht-admin-Usern auch nicht. Lokaler Zugriff direkt über IP-Adresse. Die Apps mit ihren Ports sind zugelassen. Wie oben schon erwähnt, die Art des Zugriffs ist egal (direkt lokal über IP, QuickConnect oder DynDNS). Ich habe das schon Stunden verbracht...

Firewall ausgeschaltet, gleiches Problem.

Grüße,

Joachim
 

macjosch

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2013
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Es gibt in Rechten des Users eine Auffälligkeit:
Die betroffenen Volumes haben ausgegraute Kästchen bei "benutzerdefiniert".

Experimentell neue Gruppe und neuen User angelegt: Gleiches Problem.

Von einer Windows Desktop Verknüpfung (lokal) genau das gleiche Problem.

Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:

macjosch

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2013
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Problem gelöst!

Rechte nach ACL konvertiert.

Vorgehensweise:
Gemeinsamen Ordner (Volume) anwählen, Aktion: Konvertieren nach ACL

Gruppen und User Rechte neu setzen, passt.

Betroffene Volumes konvertiert, sind ja schon fast alle, außer den beiden betroffenen. Warum das so ist? Ich habe da nie was dran gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: the other

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.103
Punkte für Reaktionen
544
Punkte
154
Moinsen,
schön, dass es geht und super, dass du den Lösungsweg angibst (für andere Menschen)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!