Kein Zugriff per LAN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

retter_in_not

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier und habe ein kleines der auch größeres Problem mit meiner Diskstation 413.

Also erstmal ein paar Worte zu meinem System:

Die Diskstation ist bei mir mit einer Netzwerksteckdose verbunden.
Mein Router (Fritzbox 7362 sl) ist auch an einer Netzwerksteckdose angeschlossen.
Mein Tv, die PS3, WD LiveTV sind an einem Gigabyteswitch angeschlossen, dieser Switch ist auch an einer Netzwerksteckdose angeschlossen.

Im router werden alle Geräte korrekt angezeigt.

So viel dazu. Nun mein Problem, wenn ich versuche über LAN auf die Diskstation zuzugreifen ist dies nicht möglich, verbinde ich nun aber meinen TV, die WD LiveTV via WLan mit dem Router kann ich sofort und ohne Problem auf die Diskstation zugreifen, allerdings ist die Verbindung recht schlecht, wegen den dicken Wänden, deswegen auch die Netzwerksteckdosen. Ich hoffe Ihr habt eine Ahnung wie ich das Problem beheben kann.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe :)

Grüße

Der Retter in Not

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ist eventuell die IP der DS im LAN doppelt vergeben?

retter_in_not

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, das hatte ich auch schon vermutet, aber jedes Gerät hat eine eigene IP.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Kannst Du mal testweise die DS direkt an den Gigabit-Switch mitanschließen und schauen, ob Du dann Zugriff hast?

retter_in_not

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das habe ich schon gemacht, da hatte ich ohne Probleme Zugriff.

retter_in_not

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Sache ist halt, wenn sie nicht zusammenspielen würden, dann könnte man sie doch nicht im Router sehen, oder? Also man sieht im Router ja nur die Sachen, die miteinander richtig verschlüsselt sind, oder sehe ich das falsch?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das klingt mir ein wenig danach, dass Deine DLAN-Adapter zu dritt nicht korrekt arbeiten. Eventuell ist der dritte Adapter (an dem die DS einzeln hängt) nicht korrekt auf die anderen beiden verschlüsselt?

Edit: hab ich eben zuerst auch gedacht, deswegen hatte ich den Beitrag nochmal gelöscht. Allerdings speichert die Fritzbox einmal verbundene Geräte und zeigt den Status nicht immer korrekt an. Setze am besten die DLAN-Adapter (inkl. Verschlüsselung) nochmals neu auf.

JudgeDredd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Ist denn ein Verkabelungsfehler bei den LAN-Dosen sicher auszuschliessen ?

retter_in_not

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
naja, es geht eben ein Kabel direkt von dem DLAN-Adapter in die DS, ein Kabel vom Router in den DLAN-Adapter und ein Kabel vom Switch in den DLAN-Adapter, denke mal schon, dass das so richtig ist.

JudgeDredd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Oh, das Du DLAN verwendest wusste ich nicht, Du hast bisher nur "Netzwerksteckdose" geschrieben. Bei DLAN hat Frogman ja die Problematik mit 3 Adaptern geäussert. Vielleicht machst Du mal einen Funktionstest mit 2 Adaptern.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...Vielleicht machst Du mal einen Funktionstest mit 2 Adaptern.
... den er oben ja schon als positiv berichtet hatte (Anschluß der DS an den Switch).

@Retter
Anmerkung: Du kannst eventuell ja auch nochmal den Adapter, an den Du den Switch angeschlossen hast, mit dem Adapter tauschen, an dem die DS einzeln angeschlossen war - vielleicht ist auch nur ein Adapter defekt.

retter_in_not

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
habe jetzt jeden Adapter einzeln getauscht und miteinander getestet, zu zweit funktioniert jede Paarung zu 3. aber nicht. wie kann das sein und kann ich das eventuell irgendwie beheben? oder liegt das vielleicht sogar am Router?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Am Router sicherlich nicht - eher an den Adaptern. Welche sind das denn?

retter_in_not

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
einmal AVM Powerline 520e (am Router)

2 mal TP-Link TL-PA250 AV200+ (davon 1x am switch und 1x an der ds)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ah, ok... nun ja, dann liegt hier eventuell der Hase begraben. Bei Mischung von Adaptern unterschiedlicher Hersteller kann man vor Überraschungen nicht sicher sein. Hier sind's 2 nach dem 200er-Standard, einer nach dem 500er-Standard.
Maximal kannst Du nochmal versuchen, die Verschlüsselung komplett auszuschalten (was aber dauerhaft nicht wirklich schön wäre). Ansonsten dann eher Adapter eines Anbieters einsetzen, nach Möglichkeit aus einer Serie.

retter_in_not

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also sollte ich solange ich nicht die Adapter eines Herstellers habe versuchen die DS an den Switch anzuklemmen?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Yep - und da der Bottleneck ohnehin der TP-Link-Adapter ist, würde ich vielleicht auch die beiden für die Verbindung zum Router nehmen (wenn's mit dem AVM-Adapter am Router stabil läuft, dann kannst den natürlich auch dranlassen).

retter_in_not

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, dann hab Vielen Dank für deine Mühe und Hilfe :)

Habe da noch eine Frage bezüglich der DS, ist es denn möglich die blaue Status-LED zu deaktivieren, also die leuchtet wenn die DS startet oder an ist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat