Kein Zugriff per PPTP-VPN auf Diskstation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Phielo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich möchte mich mit Windows Vista per PPTP mit meiner Diskstation DS211J verbinden. Wenn das klappt kommt das Smartphone dran und das kann nur PPTP -> IPSEC und OpenVPN scheiden aus. Diese steht hinter einer FritzBox 7170. Portfreigaben habe ich auf der FritzBox eingerichtet (TCP Port 1723 und GRE auf die IP der Station). In der Diskstation habe ich in der Firewall auch den Port 1723 sowohl für LAN als auch für PPPoE freigegeben. Die FritzBox ist über DYNDNS erreichbar. Ich schätze es hängt an meinen Vista-Einstellungen, denn es erscheint immer der Fehler 769 "Das angegebene Ziel ist nicht erreichbar". Als Zieladress habe ich den DYNDNS-Namen mit dem Port 1723 eingegeben (xxx.dyndns.org:1723). In den erweiterten Sicherheitseinstellungen sind CHAP und MS-CHAP v2 angehakt. Ich habe mich da an Anleitung VPN-Center von Synology gehalten.
Wo könnte der Fehler sein?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wieder jemand, der erstmal alles ausperrt. ;)
In der Diskstation habe ich in der Firewall auch den Port 1723 sowohl für LAN als auch für PPPoE freigegeben.
PPPoE ist hier irrelevant und im LAN bist du da ja auch nicht.

Und VPN (PPTP) nutzt imho eh immer den Port 1723.
Den brauchst du in der Zieladresse normal nicht anzugeben.

Phielo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe die Firewall der diskstation so interpretiert, dass die auch erst einmal alles dicht macht. Mittlerweile hat sich das Thema sowieso erledigt, da ich alles richtig gemacht hatte. Nur ist PPTP anscheinend so empfindlich, dass ich bis zu fünf mal einen verbindungsaufbau probieren muss, damit eine Verbindung zu Stande kommt.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Habe die Firewall der diskstation so interpretiert, dass die auch erst einmal alles dicht macht. ...
Ne, das macht sie zum Glück nicht, sonst würde ja im LAN erstmal gar nichts funktionieren. ;)

Aber schön, dass es nun funktioniert.
Das es mit dem Verbindungsaufbau per PPTP nicht immer sofort klappt, habe ich auch gelegentlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat