Kein Zugriff über htpp bzw. htpps auf Diskstation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Timmm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo werte Gemeinde,

ich einen Hostname erstellt. Diesen habe ich in meinem Router eingepflegt und kann mit allen DS Apps vom Handy auf die Diskstation zugreifen. Versuche ich nun über einen PC oder dem Handybrowser über http://hostname... bzw. https:// auf die DS zuzugreifen, bekomme ich die Fehlermeldung "Server nicht erreichbar". In der DS habe ich unter DSM Einstellungen die Ports 5000 bzw. 5001 aktiviert. FTP Dienst ist auch aktiviert. Was mache ich falsch?

Über http://quickconnect... ist der Server erreichbar.

Gruß Timmm

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
915
Erzähl doch ein bischen mehr über dein lokales Netz-Setup.
Mit ziemlicher Sicherheit liegt es an fehlender Unterstützung für DNS-Rebind-Schutz/NAT-Loopback im Router.

Timmm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Okay...ich habe eine DS211j an einer Fritzbox 7490 hängen. Was möchtest du noch wissen?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
915
ok, dann gehe in die Fritzbox > Heimnetz > Heimnetzübersicht > Netzwerkeinstellungen
Auf der Seite ganz nach unten zu DNS-Rebind-Schutz.
Dort trägst du deinen Hostnamen in der Form host.domain.tld (wobei ich jetzt davon ausgehe, dass du mit Hostnamen den dynDNS Namen meinst)

Timmm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Sauber! Das war die Lösung. Vielen, vielen Dank!!!

Timmm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Guten Morgen,

hab den Zugriff über http und https gerade noch mal versucht. Bin nun übers Mobilfunknetz eingeloggt. Nun bekomme ich wieder keinen Zugriff. Über einen Quickconnect.to Linke funktioniert das Ganze.

Bin mir sicher, dass Ganze gestern auch über das Mobilfunknetz getestet zu haben. Sehr merkwürdig...

Gruß Timmm

Stewi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hast du die entsprechenden Ports denn in deiner FritzBox auf die DS weiter geleitet?

Timmm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
In der Fritzbox ist eingestellt, dass Geräte Ports verändern dürfen. Nun habe ich zusätzlich Port 5000 bis 5002 freigegeben. Fehler bleibt trotzdem.

Stewi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Nur damit wir tatsächlich vom gleichen Sachverhalt sprechen. Du muss expliziet Port 5001 an Port 5001 der DS weiter leiten für https, und entsprechend dann Port 5000 an Port 5000 der IP deiner DS für http.

Und was verstehst du unter "Hostname"? Hast du einen Dyndns Account irgendwo? Wenn ja, was passiert, wenn du einen Ping auf den Hostnamen machst, geht der auf deine momentane IP?

Timmm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Mit Hostname meine ich meinen DYNDNS Account, der ja auch erreichbar ist. Über Apps und Quickconnect.to ist die DS ja erreichbar.

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Die Apps verbinden sich ausschließlich über die QuickConnect Einstellungen/Verbindung! Alles andere "nicht-App" mäßige will auf herkömmlichen Weg verbunden werden. D.h.

- Hostname (den Du ja schon hast)
- Port

Für letzteres musst Du zwingend in der Fritzbox eine Portweiterleitung einstellen, die genau besagt "Kommt da irgendwer auf der Fritzbox auf Port 5000/5001 an, dann leite den bitte weiter an das Gerät DiskStation/IP so-und-so weiter, der/die/das ebenfalls einen Port 5000/5001 besitzt...

Ist das Passiert, muss dann (bei eingeschalteter Firewall auf der DS) auch noch eine Regel in den Firewall erstellt werden, die besagt, dass "wenn etwas auf den Ports 5000/5001 angeschissen kommt, dieses auch zugreifen darf!

Timmm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
So habe jetzt versucht, dass oben Beschriebene einzustellen. Wenn ich in meinem WLAN mit dem Handy bin, klappt der Zugriff per htpp. Bin ich im Mobilfunk unterwegs, funktioniert das Ganze weiterhin nicht. Sind die die Einstellungen so richtig?

1.jpg2.JPG

Stewi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Einstellungen sollten so stimmen.
Dann kann es eigentlich nur an deinem Dyndns liegen. Welchen Dienst nutzt du denn?
Und guck mal in der Firewall auf die LAN Schnittstelle, das wäre noch einmal interessant.

Timmm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich nutze den DNS Dienst von Synology. :)
Was meinst du mit LAN Schnittstelle in der Firewall? Da finde ich nix. Ist hier vielleicht noch was falsch eingestellt?

3.JPG

Stewi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ok, dann versuch mal von außen über deine IP zuzugreifen und nicht über den Dyndns.

Systemsteuerung -> Sicherheit -> Firewall -> Regeln bearbeiten und dann oben Rechts LAN auswählen, bzw. mal gucken was bei den anderen Möglichkeiten steht, ob da irgendwas blockiert wird.

Zuletzt bearbeitet:

Timmm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hmm...von außen auf meine IP? Du meinst die externe IP Adresse die in der Fritzbox steht? Das funktioniert, da wird automatisch an die IP Adresse der Port 5001 angefügt und ich werde auf die DS weitergeleitet. Das hier steht in der Firewall unter LAN:

4.JPG

Timmm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das mit dem Zugriff über die externen IP Adresse klappt auch wenn ich die Firewall deaktiviere.

Stewi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Tja, dann stimmt etwas mit deinem Dyndns nicht. Versuch macht kluch. :)
Nimm mal no-ip.com zum Ausprobieren, der ist in der FritzBox schon vorkonfiguriert. Wenn das klappt, dann hast du den Übeltäter und auch gleich eine Alternative zum Synology Dienst. Irgendwo gibt es hier auch einen Thread über gut funktionierende Dydns Anbieter.

PS: Hier kannst du dann auch mal nachlesen, wie du die Firewall einstellen kannst. <Klick mich>

Timmm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Alles klar. Vielen Dank für deine Hilfe. Werde mich die nächsten Tage mal damit weiter beschäftigen.

Gruß Timmm

Timmm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Vielleicht noch was: Gebe ich die Synology Dyn Host Adresse in meinem PC ein, komme nach etwas Warten auf den Server. Hat das damit was zu tun, dass ich mit dem PC im gleichen Netzwerk bin? In der Adresszeile des Browsers steht die "Internet" Adresse. Die Anfrage schein also nicht im Netzwerk weitergeleitet zu sein, sprich, ich bin tatsächlich von Außen auf die DS gekommen. Seeehr merkwürdig...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat