Kein Zugriff über Internet

tangentuniverse

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich möchte meine Synology NAS auch via Hostname (letztendlich eine eigene Subdomäne) über das Internet erreichen können, bekomme dies aber für mein Leben nicht zum Laufen und bin nun seit etlichen Stunden dabei. Daher frage ich jetzt hier nach Hilfe.

Modell: DS416j
DSM Version: DSM 6.2.3-25426 Update 3
FritzBox 7560, Version: 07.12

- Funktioniert via QuickConnect
- Funktioniert nicht via WAN IP (also z.B. 88.241.92.180:5001 sowie ohne Port Angabe); Connection Timeout.
- Funktioniert nicht via DynDNS (dyndnss.net und no-ip.com); Connection Timeout.
- Über einen Port-Test Service bekomme ich ebenfalls nur Timeout Fehlermeldungen, womit die Fehlerquelle für mich die FritzBox Konfiguration zu sein scheint.

DSM Konfiguration:
- Setup über EZ-Internet-Assistent erfolgreich durchgeführt, trotzdem keinen Zugriff; Connection Timeout.
- Netzwerk > DSM-Einstellungen:
Ports 5000 und 5001 habe ich jetzt so gelassen (habe aber auch alternative, freie Ports schon getestet).
"HTTP-Verbindung für DSM-Desktop automatisch zu HTTPS umleiten" aktiviert.
- Externer Zugriff > DDNS: Verbindungstest OK, Status Normal. Kann über den Hostnamen aber keine Verbindung herstellen; Connection Timeout. Erstmal egal, denn zumindest über die WAN IP sollte es ja funktionieren (oder??).
- Externer Zugriff > Routerkonfiguration: Verbindungstest fehlgeschlagen für alle Ports (5000, 5001, 80, 443).
- Firewall noch deaktiviert.

FritzBox Konfiguration:
- Internet > Freigaben > Portfreigaben: Port 5001 für jeweils TCP und UDP. Testweise auch 80 und 5000 zugefügt (und wieder entfernt).
- Internet > Freigaben > DynDNS konfiguriert, kommuniziert auch mit dem Service.

Was übersehe ich hier? Ich habe in der Vergangenheit schon mit anderen Routern (Linksys, D-Link) Port Forwarding eingerichtet und hatte nie solche Probleme.

Vielen Dank schon mal!

Timo

tangentuniverse

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Mayo007! Dankeschön für Deine Antwort. Du hast Recht. So etwas Blödes. Hatte ich vorher noch nie gehört und wäre ich auch nie drauf gekommen.

FRITZ!Box 7560 Online Monitor.png

Ich lese mich gerade in das Thema ein. Zumindest bin ich jetzt einen Schritt weiter.

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
Wenn du Multitasking fähig sein solltest, dann mach beim Lesen deine Angaben von oben rückgängig, besonders die portweiterleitungen.
Lies dich in der Tat erstmal in Ruhe ein.
Und tu dir den Gefallen und benutze niemals nie ez zur Konfiguration deines Routers. Mach die Einstellungen immer auf der gui der fritzbox selber. Alles andere ist potentiell gefährlich und funktioniert meist eh nicht richtig.
Stichwort zum reinlesen:
Ipv4, ipv6, ds lite, dyndns, vpn
Und mach langsam, bei so kopflosen Aktionen wie oben beschrieben machst du im Zweifelsfall dein Heimnetz sperrangelweit auf für alle im Netz.
Das ist nicht doof gemeint, sondern als Tip.

tangentuniverse

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin the other,

die Ports hatte ich nur testweise kurz freigegeben; die eigentlich genutzten Ports sind nicht ohne Weiteres zu erraten. Testen ist für mich nicht kopflos, aber ok. EZ hatte ich erst zum Ende hin probiert, nachdem alles Andere schon nicht funktioniert hat, aber nutze ich dann auch nicht noch einmal.

Danke für die Stichwort-Tipps!

1&1 kann mir leider nicht helfen und war am Telefon ehrlich gesagt auch ganz schön frech. Ich lese erstmal weiter.

Danke euch für die Hilfe und Tipps.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat