Kein Zugriff von XP auf das NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Syndikat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

leider kann ich auf mein DS214+ von meinem XP-Rechner (ja ich weiß ...) nicht zugreifen, von allen anderen Windows7-Rechner ist das problemlos möglich.

Das NAS hängt an einer Fritzbox, die als WLAN-Roouter fungiert. Im Windows-Explorer sollte ja \\192.168.178.29\test genügen (192.168.178.29 ist die IP der Diskstation), um das NAS anzusprechen. Es ist wohl sicherlich ein lokales Windows XP Netzwerk-Problem.

Any help appreciated ...

Tia, S.

smith_wesson

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wie ist dein Rechner mit dem Netzwerk verbunden? W-Lan oder Kabel?

Probier mal http:\\192.168.178.29 oder http:\\192.168.178.29:5000 ganz normal bei opera oder etc. (Webbrowser) oben als addresse eingeben
das Anmelde Fenster sollte erscheinen

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Gibt der Explorer denn einen Fehler aus?

Syndikat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gibt der Explorer denn einen Fehler aus?

ja:
im modalen Fenster "Adressleiste":
Die Datei "\\192.168.178.29\test" wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie die Schreibweise und wiederholen Sie den Vorgang, oder suchen Sie die Datei, indem Sie auf "Start" und anschließend auch "Suchen" Klicken.

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Und wenn du im Explorer unter "Extras" den Punkt "Netzlaufwerk verbinden" wählst, dort dann deine Freigabe anbindest (test existiert doch, oder?) und ein Laufwerk auswählst, kommst dann was? Alternativ müßte der Explorer bei Eingabe von "\\192.168.178.29" die Freigaben der DiskStation zeigen.

Um auszuschließen, daß es kein IP-basiertes Problem ist (falsche IP, oder Tippfehler im Subnetz) kannst du gerne auf der Eingabeaufforderung mal einen ping absetzen (ping 192.168.178.29). Kommt da ein Timeout zurück, also keine Antwort, dann gibts ein IP-Problem.

Syndikat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kann vom Rechner aus mich über den Webserver, FTp, etc. verbinden, nur kann ich leider nicht über den Explorer zugreifen. Und das ist ja Sinn und Zweck der Übung.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ok, nur um das mal genau zu verstehen: wo willst du denn eigentlich genau hin, wenn du das im Explorer eingibst? Auf die Freigabe 'test' ?

Syndikat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
genau
ich habe mal eine Freigabe test erstellt. Es ist aber egal, von den Win7 Rechner kommt man ja auch auf die Root (also "eins höher") des NAS.

-> Es handelt sich jetzt mit Sicherheit nicht um ein Synology Problem, sondern ein Problem mit meinem verkonfigurierten Windows XP Rechner.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

die Datei- Druckerfreigabe auf dem XP-Rechner unter Netzwerkeinstellungen aktiviert?

Gruß Frank

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich wüßte jetzt nicht, was die Datei- und Druckerfreigabe aufm XP mit dem Verbindungsproblem zur DS zu tun hätte. Ich deaktiviere immer den Server-Dienst an Clients, denn die müssen eigentlich kaum was freigeben. Dazu hat man normalerweise in einer Firma (und viele auch schon zuhause) Server. Gut, ab Vista und bei 7 muß man da immer irgendwas aktivieren, sonst kann man nicht zugreifen. Bei XP aber nicht.

Wenn du bei Start / Ausführen einfach \\192.168.178.29 eingibst, solltest du die gleiche "Ebene" sehen, wie bei Windows 7. Nämlich den Inhalt der DS auf Freigabe-Ebene. Sprich alle Freigaben.

Was ich mir vorstellen könnte, daß es an einer Einstellung auf der DS liegt. Entweder hab ich tatsächlich überlesen, welche DSM-Version du im Einsatz hast, oder du hast es nicht geschrieben. Dann gehe ich mal davon aus, daß sie aktuell ist (DSM 5.0 Update 1). Dort gibt es nämlich Windows 7-spezifische Einstellungen. Könnte sein, daß diese nicht abwärtskompatibel sind. Wie sind denn die Einstellungen in der Systemsteuerung --> Dateidienste --> Windows-Dateidienst? Ist dort etwa "SMB 2 und Large MTU aktivieren" eingeschaltet? Könnte mir vorstellen, daß diese Option sich mit XP nicht verträgt.

Andersrum könntest du auf der Kommandozeile von Windows mal testen, was bei dem Kommando "net use" so raus kommt. Teste doch mal:

net use z: \\192.168.178.29\test

Entweder er fragt dich nach Benutzername und Kennwort, oder es kommt eine Fehlermeldung wie "Zugriff verweigert" oder sowas. Das sollte auch beim Verbinden eines Netzlaufwerks im Explorer kommen. Dann sind die Zugriffsrechte nicht korrekt gesetzt. Ein Erscheinen in der Netzwerkumgebung ist keine Garantie dafür, daß alles glatt läuft.

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich wüßte jetzt nicht, was die Datei- und Druckerfreigabe aufm XP mit dem Verbindungsproblem zur DS zu tun hätte. Ich deaktiviere immer den Server-Dienst an Clients, denn die müssen eigentlich kaum was freigeben.

Hast natürlich recht. Genau die umgekehrte Variante ist richtig. "Client für Microsoft Netzwerke" muß aktiviert sein.

Gruß Frank

Syndikat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich wüßte jetzt nicht, was die Datei- und Druckerfreigabe aufm XP mit dem Verbindungsproblem zur DS zu tun hätte. Ich deaktiviere immer den Server-Dienst an Clients, denn die müssen eigentlich kaum was freigeben. Dazu hat man normalerweise in einer Firma (und viele auch schon zuhause) Server. Gut, ab Vista und bei 7 muß man da immer irgendwas aktivieren, sonst kann man nicht zugreifen. Bei XP aber nicht.

Wenn du bei Start / Ausführen einfach \\192.168.178.29 eingibst, solltest du die gleiche "Ebene" sehen, wie bei Windows 7. Nämlich den Inhalt der DS auf Freigabe-Ebene. Sprich alle Freigaben.

Was ich mir vorstellen könnte, daß es an einer Einstellung auf der DS liegt. Entweder hab ich tatsächlich überlesen, welche DSM-Version du im Einsatz hast, oder du hast es nicht geschrieben. Dann gehe ich mal davon aus, daß sie aktuell ist (DSM 5.0 Update 1). Dort gibt es nämlich Windows 7-spezifische Einstellungen. Könnte sein, daß diese nicht abwärtskompatibel sind. Wie sind denn die Einstellungen in der Systemsteuerung --> Dateidienste --> Windows-Dateidienst? Ist dort etwa "SMB 2 und Large MTU aktivieren" eingeschaltet? Könnte mir vorstellen, daß diese Option sich mit XP nicht verträgt.

Andersrum könntest du auf der Kommandozeile von Windows mal testen, was bei dem Kommando "net use" so raus kommt. Teste doch mal:

net use z: \\192.168.178.29\test

Entweder er fragt dich nach Benutzername und Kennwort, oder es kommt eine Fehlermeldung wie "Zugriff verweigert" oder sowas. Das sollte auch beim Verbinden eines Netzlaufwerks im Explorer kommen. Dann sind die Zugriffsrechte nicht korrekt gesetzt. Ein Erscheinen in der Netzwerkumgebung ist keine Garantie dafür, daß alles glatt läuft.

Hmm, hier die netuse-Ausgabe:

C:\Dokumente und Einstellungen\stefan>net use z: \\192.168.178.29\test
Geben Sie den Benutzernamen für "192.168.178.29" ein: admin
Geben Sie das Kennwort für "192.168.178.29" ein:
Systemfehler 53 aufgetreten.

Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

C:\Dokumente und Einstellungen\stefan>

"SMB 2 und Large MTU aktivieren" hat auch keinen Einfluss.
Die DSM-Version ist aktuell, wie Du vermutet hast.

Syndikat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gibt es eigentlich eine offizielle Support-Hotline von Synologie? Wenn ja, ist die brauchbar? Oder wird alles über dieses Forum abgewickelt?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Dieses Forum ist rein privat. Synology hat da eigentlich nichts mit zu tun.

Wenn du ein Problem etc. an Synology melden möchtest, dann solltest du dort ein Ticket aufmachen (Link s. meine Signatur).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat