Keine 100 Mbit im download?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

petersen88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,

ich habe seit heute eine DS214play. Gerne würde ich mit der Downloadstation einiges per NZB downloaden. Dies funktioniert im Prinzip auch super, allerdings nur mit ca. 40 Mbit/s.
Wenn ich das selbe auf meinem Macbook mache bekomme ich volle 100 MBit/s rauf.
Mit NZBGet oder Sabnzbd habe ich das selbe Problem, das ich nicht über ca. 40 Mbit komme.
Begrenzt die DS das irgendwo? Oder habt ihr sonst einen Rat?

LG Petersen

OlliMe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, deine Syno CPU begrenzt es. Nimm mal SSL raus, wenn eingestellt. Dann sollte es etwas schneller gehen. Meine DS212+ bringt auch nur 40-50MBit (ohne SSL!).
Das ist leider normal. Selbst eine DS412+ schafft nur vollen Speed ohne SSL bei 100MBit. Ich habe nun SabNZBd auf meinem i5 Mac Mini als Dienst laufen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Nur kurz am Rande: Ihr sprecht von Mbit/s, meint aber MByte/s (MB/s). Ein Byte besteht aus 8 Bit, insofern macht das schon einen signifikanten Unterschied. :)

OlliMe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann steht es auch falsch in meiner Fritzbox: "DSL bereit, 100,0 Mbit/s 31,0 Mbit/s"

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Dann meint ihr wohl tatsächlich MBit/s :)

petersen88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auch ohne SSL gibt es keinen spürbaren Unterschied!
Gibt es keine andere Möglichkeit? Evtl. ein anderes NAS?
Immerhin hat die CPU eine Auslastung von ca. 30% bei der Geschwindigkeit. Da ist noch mehr als genug Luft nach oben!

OlliMe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du denn auch die gleiche Anzahl der Verbindungen eingestellt wie am Macbook? Also meine CPU ist bei nahezu 100%, wenn er mit 40-50MBit zieht.
Sollte also noch Luft bei dir sein.

desperado591

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das mit der Anzahl der Verbindungen ist ein interessantes Argument. Man liest hier zwar häufiger davon, daß z.B. sabnzbd mehr Resourcen verbraucht als nzbget oder daß die CPU in den kleinen DS limitieren - aber über die Anzahl der eingetragenen Verbindungen läßt sich niemand so richtig aus.

Bei meiner DS212+ schaffe ich per sabnzbd im besten Fall knapp über 3 MB/s. Bei meinen verschiedenen Newsservern habe ich jeweils. max. 8 Verbindungen eingetragen.

Vor einigen Tagen habe ich erstmals nzbget eingerichtet und damit komme ich schon auf 3,8 MB/s. Allerdings habe ich dort bislang erst einen Newsserver mit 10 Verbindungen eingetragen.

Die Geschwindigkeit an sich scheint wohl weniger das Problem zu sein. Zwar schreiben ja einige ISP´s, daß man bei Speeds um die 100 Mbit/s schon mal mindestens eine Dualcore CPU braucht, damit die nicht limitiert, aber wenn ich z.B. über die Downloadstation der DS ein Torrent-File mit guter Verbreitung anstoße, dann lädt das deutlich schneller, als die knapp 4 MB/s die ich per Usenet schaffe.

Vielleicht könnten mal einige Leute ihre Erfahrungen mit der Anzahl der eingetragenen Verbindungen und dem resultierenden Speed hier aufschreiben (und das DS Modell dazu nennen - denn die großen Kisten haben wohl doch mehr Luft nach oben).

OlliMe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nun ja, Torrents herunterladen ist was ganz anderes als enkodierte Dateifragmente aus dem Usenet, die entschlüsselt und wieder zusammengesetzt werden müssen.
Wenn ich mit 100MBit runterlade, hat mein Mac Mini (i5, 4x2,3Ghz) schon ganz gut zu tun. Wie soll eine 1,2Ghz Singlecore-Lowend-CPU und auf Dateioperationen spezialisierte Synology-CPU da mithalten können? Selbst die Atoms in der DS412+ schaffen kaum 100MBit (und das ohne SSL).
Wie gesagt, meine DS212+ schafft (ohne SSL) aus dem Usenet Downloads von ziemlich konstant 40MBit. Das finde ich ok für die kleine CPU.
Wenn es mal schneller gehen soll, nehme ich halt meinen Mac Mini. ;)

cp389

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ja, deine Syno CPU begrenzt es. Nimm mal SSL raus, wenn eingestellt. Dann sollte es etwas schneller gehen. Meine DS212+ bringt auch nur 40-50MBit (ohne SSL!).
Das ist leider normal. Selbst eine DS412+ schafft nur vollen Speed ohne SSL bei 100MBit. Ich habe nun SabNZBd auf meinem i5 Mac Mini als Dienst laufen.

Das kann ich leider so nicht unterschreiben.

Ich hatte anfänglich das gleiche Problem bei Usenext.
Mit dem Usenext-Client für Mac OS hab ich um die 6 bis 8 bis 10 MByte/s Download (laut Anzeige) bei einem 100 Mbit/s-Anschluss.

Dann NZBget auf der DS214Play installiert und mit den Zugangsdaten für den High-Speed-Server eingerichtet. Das Ergebnis war ernüchternd: nur 3-4 MByte/s.
Als das Volumen aufgebraucht war, habe ich noch den Free-Download-Server eingerichtet und hatte erstaunlicherweise 6-8 MByte/s, obwohl es nur 250 KByte/s (2 MBit/s laut Usenext) sein dürften.

Als dann der "Folgemonat" anfing und wieder High-Speed-Volumen vorhanden war, erzielte ich mit beiden Servern aktiviert ca. 10-12 MByte/s.
So macht's Spaß und funktioniert seitdem absolut konstant und problemlos :D

Eingestellt sind je Server SSL und 10 Connections. Die CPU-Auslastung beim Laden liegt bei ca. 20-30%, beim Entpacken jedoch über 90. Das ist jedoch ein anderes Thema.

Fazit: die DS214Play hat definitiv ausreichend Leistung. Auf die Konfiguration und Provider kommt es an.

Nun ja, Torrents herunterladen ist was ganz anderes als enkodierte Dateifragmente aus dem Usenet, die entschlüsselt und wieder zusammengesetzt werden müssen.

Auch das stimmt nicht.
Im Usenet lädt man ganz normal einzelne Dateien, die nach Abschluss des Downloads repariert/zusammengesetzt werden.

desperado591

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Im Usenet lädt man ganz normal einzelne Dateien, die nach Abschluss des Downloads repariert/zusammengesetzt werden.

Nein, da liegst Du falsch. Auch die rar Dateien kommen erst mal als "kleine Bröckchen" an. Erst wenn diese da sind, kann überprüft werden, ob die rar dateien vollständig sind.

Ich habe schon häufig (gerade bei uralten nzb´s) beobachtet, daß er zwar angeblich schon zig MB heruntergeladen hat, jedoch war im entsprechenden Unterordner noch gar nichts zu sehen. In einem weiteren Unterordner lagen dann haufenweise Dateifragmente die erst später zu einem rar File wurden.

Aber Deine Aussage mit den 10-12 MB/s auf einer DS214Play finde ich ja krass :eek:

cp389

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Auch die rar Dateien kommen erst mal als "kleine Bröckchen" an. Erst wenn diese da sind, kann überprüft werden, ob die rar dateien vollständig sind.

Sicher hast Du nicht unrecht, aber so funktioniert doch jeder Download, der mittels Download-Manager durchgeführt wird.
Man könnte es auch noch weiter treiben und sagen, dass selbst die Bröckchen aufgrund des TCP/IP-Protokolls nochmals zerlegt werden, da ja auch ein TCP/IP-Paket nur ein gewisses Volumen an Nutzdaten aufnehmen kann. Aber das ist, denke ich, ein anderes Thema.

lelei

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann mir jemand sagen, ob die NZBget Version (aktuell glaube ich 14.0) auch Multicore Unterstützung von den DS415+ oder DS415play hat? Welche Geschwindigkeit kann ich da beim entpacken erwarten? Meine aktuelle DS210j geht dabei am Krückstock :)

desperado591

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Also im changelog steht:

"added multithreading par-repair:
doesn't depend on other libraries and works everywhere, on all platforms and all CPUs (with multiple cores), no special compiling steps are required"

Mehr kann ich dazu in Ermangelung einer Multicore CPU in der DS leider nicht sagen.

lelei

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke - dann werde ich mal einen Investitionsantrag bei der Regierung starten :)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Toi toi toi. :) Ich vermute, dass die 415+ beim Entpacken deutlich schneller ist als die 415play. Macht den Antrag schwieriger - klar -, lohnt sich aber vermutlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat