Synology Photos Keine Alben mehr sichtbar in Synology Photos

Maxgarthii

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey liebe Community. Ich habe derzeit das Problem das meine Alben in Photos nicht mehr angezeigt werden. Die Anwendung meldet mir, dass keine vorhanden seien. Ich hatte ungefähr 20 Stk.
Wie kann ich die Alben wiederherstellen? Bzw. wieder angezeigt bekommen?

PS. Ich habe schon über ssh nach den Alben gesucht. Allerdings kenne ich den Speicherort der Alben nicht. Vielleicht weiß das jemand von euch?

lg. Max

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.517
Hallo und Willkommen!
Findest Du sie denn per Filestation?
Was ist denn passiert nachdem Du sie das letzte Mal gesehen hast?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.263
In den meisten Fällen solltest Du die Alben unter dem Pfad /volume1/photo finden. Ich vermute, dass sie bei Dir auch dort liegen werden, falls Du nicht mehrere Volumes hast, und dass es sich um ein Problem mit der Anmeldung handelt.

Maxgarthii

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Ordner photo ist bei mir leer. Ich glaub da war noch nie etwas abgelegt?

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.203
Findest Du sie denn per Filestation?
na ja, da wird man sie kaum finden können, die sind nicht so einfach sichtbar.
Alben erscheinen ja nur in Synology Photos und sind physich so zu sagen nicht vorhanden

Maxgarthii

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
dil88 schrieb das die Alben unter /volume1/photo abgelegt seien.
Das ist anscheinend nicht der Fall denn dieser Ordner ist bei mir leer.

Alle meine Bilder sind unter /homes/Max/Photos zu finden.

Ich möchte nochmal kurz erläutern wie es dazu gekommen ist, dass ich meine Alben in der PhotoApp nicht mehr sehen konnte.

Ich habe eine zusätzliche Festplatte in die Synology eingeschoben, wollte ein Raid 1 anlegen, um so für Datenredundanz zur sorgen. Das hat nicht so ganz geklappt. Da ich damals SHR als Raid Typ festgelegt hatte und das lässt sich nicht mehr auf Basic ändern. Zwischenzeitlich hatte ich aber die Hauptfestplatte auch mal herausgenommen und wollte schauen ob man sich noch anmelden kann wenn eine leere Festplatte eingeschoben ist. Ja, ich habe die Festplatten natürlich immer im ausgeschalteten Zustand rein oder raus geschoben. :)

Nun ja, als ich dann irgendwann wieder die Hauptfestplatte reingeschoben und das System hochgefahren habe, viel mir, nach entsprechender Neuanmeldung in der Photos App, auf, dass die Alben nicht mehr vorhanden waren. Aber das kann ja nicht der Grund sein, nur weil ich zwischenzeitlich mal eine andere HDD eingeschoben hatte.

Ich bin mir ziemlich sicher das die Alben als eine Art "config" Datei auf der Syno gespeichert werden. die Frage ist allerdings wo? Eine grep Suche über die Kommandozeile habe ich schon versucht.. nur lässt es das System nur eingeschränkt zu. Es erscheint immer eine Fehlermeldung, das man die Privatsphäre der anderen respektieren soll und so ...

Hat jemand vielleicht ein Lösungsansatz für mich?

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
908

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.263
@Maxgarthii Es gibt zwei verschiedene Nutzungsszenarien von Photos. Bei der einen landen die Bilder in /volume1/photo, wenn man den "Benutzer-Home-Dienst" aktiviert, bekommt jeder User sein eigenes Verzeichnis. Und ich habe noch einen Fehler gemacht: Ich meinte die Ordner- und nicht die Alben-Ansicht, aber das ist hier vermutlich nicht der entscheidende Punkt. Wenn Du auf der Kommandozeile nicht genug Rechte hast, dann stell Deinem Befehl ein sudo voran. Du musst dann das Admin-Passwort eingeben. Anschließend läuft das Kommando mit root-Rechten - sprich maximalen Rechten. Solltest Du einen Dateinamen kennen, kannst Du beispielsweise so danach suchen:

sudo find -name dateiname.jpg /volume1

"dateiname.jpg" müsstest Du entsprechend anpassen, auch Wildcards sind möglich. Die homes-Verzeichnisse befinden sich letztlich auf Deinem Volume und insofern unter /volume1 (bei mehreren Volumes möglicherweise auch unter /volume2 etc.).

Maxgarthii

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank dil88 aber das ist nicht mein Problem. Und ja ich habe mein Suchbefehl natürlich mit sudo Rechten ausgeführt. Daher erschien ja dann die von mir beschriebene Fehlermeldung.

Ich werde wohl auf die Alben verzichten und alle neu anlegen müssen.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.203
siehe #8
>That is a Postgres sql database on the NAS. You can check that by ssh into NAS, sudo su postgres and psql synofoto.<

Nach Alben suchen via Inhalt wird nicht gehen, weil die Alben keine Bilder oder .jpg oder so was beinhalten

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat