dil88 schrieb das die Alben unter /volume1/photo abgelegt seien.
Das ist anscheinend nicht der Fall denn dieser Ordner ist bei mir leer.
Alle meine Bilder sind unter /homes/Max/Photos zu finden.
Ich möchte nochmal kurz erläutern wie es dazu gekommen ist, dass ich meine Alben in der PhotoApp nicht mehr sehen konnte.
Ich habe eine zusätzliche Festplatte in die Synology eingeschoben, wollte ein Raid 1 anlegen, um so für Datenredundanz zur sorgen. Das hat nicht so ganz geklappt. Da ich damals
SHR als Raid Typ festgelegt hatte und das lässt sich nicht mehr auf
Basic ändern. Zwischenzeitlich hatte ich aber die Hauptfestplatte auch mal herausgenommen und wollte schauen ob man sich noch anmelden kann wenn eine leere Festplatte eingeschoben ist. Ja, ich habe die Festplatten natürlich immer im ausgeschalteten Zustand rein oder raus geschoben.
Nun ja, als ich dann irgendwann wieder die Hauptfestplatte reingeschoben und das System hochgefahren habe, viel mir, nach entsprechender Neuanmeldung in der Photos App, auf, dass die Alben nicht mehr vorhanden waren. Aber das kann ja nicht der Grund sein, nur weil ich zwischenzeitlich mal eine andere HDD eingeschoben hatte.
Ich bin mir ziemlich sicher das die Alben als eine Art "config" Datei auf der Syno gespeichert werden. die Frage ist allerdings wo? Eine grep Suche über die Kommandozeile habe ich schon versucht.. nur lässt es das System nur eingeschränkt zu. Es erscheint immer eine Fehlermeldung, das man die Privatsphäre der anderen respektieren soll und so ...
Hat jemand vielleicht ein Lösungsansatz für mich?