keine Anmeldung möglich, da Speicherplatz voll und keinen Zugang über SSH (DS214+)

Stefnas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so nach langem hin und her habe ich es geschaftt und ich kann mit ubuntu auf die platten zugreifen nur leider komme ich jetzt nicht weiter, woher weiß ich welche der ordner die systempartition ist bzw. wie kann ich mir die ordner dieser anzeigen?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.498
Wie hast Du denn die Partitionen der Platten unter Ubuntu gemountet? Davon hängt ab, wo Du die Daten vorfindest.

Stefnas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
laut Anleitung auf die Du verwiesen hast, scheint mir aber so als wäre das nur die Datenpartition...weiß aktuell nicht wie ich die Partitionen der Platten mounten soll damit ich die Systempartition sehe

/dev/sde1 2431MiB EXT4 Laufwerk
/dev/sde2 2GiB Linux Swap Laufwerk
/dev/sde3 1858GiB Extended partition
/dev/sde5 1858GiB Linux raid autodet

/dev/sdf1 2431MiB EXT4 Laufwerk
/dev/sdf2 2GiB Linux Swap Laufwerk
/dev/sdf3 1858GiB Extended partition
/dev/sdf5 1858GiB Linux raid autodet

diese Laufwerke scheinen von der Diskstation zu kommen...

Zuletzt bearbeitet:

Stefnas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
jemand eine Idee wie ich die Systempartition mounten kann? Ich schaffe das irgendwie leider nicht :-( Wäre top wenn mir jemand einen Tipp geben kann.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.498
Die erste Partition einer Platte ist die Systempartition (also in Deiner Auflistung /dev/sde1 und /dev/sdf1).

Stefnas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke und wie muss ich die mounten? jede einzeln und dann immer das gleiche "löschen" oder wie mounte ich die als "eine" Systempartition?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.498
Du musst sie als RAID-1 mounten, sonst bleibt bei Löschungen nicht die Integrität erhalten bzw. Du musst alles doppelt machen und dabei genau aufpassen.

Stefnas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nochmals Danke ;-) Kannst Du mir noch netterweise mitteilen wie dies geht? Alternativ würde ich die Suche bemühen. Danke Dir.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.498
Meiner Meinung nach mountest Du das RAID z.B. so:

Rich (BBCode):
mount /dev/md0 /mnt/dsm

Wenn es /dev/md0 noch nicht gibt, dann kannst Du es so erzeugen:

Rich (BBCode):
mdadm --create /dev/md0 --auto md --level=1 --raid-devices=2 /dev/sde1 /dev/sdf1

Stefnas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
vielen lieben Dank. Werde ich heute Abend ausprobieren ;-) Ich werde berichten ob es geklappt hat und vielmals Danke für Deine Hilfe & Geduld.

Stefnas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So habe mich heute Abend mal drangesetzt aber leider war das vorhaben nicht von Erfolg gekrönt sodass ich einen doppelten Reset durchführen wollte allerdings meine Synology schon selbst meinte das hier etwas nicht stimmt und mir von sich aus nur angeboten hat DSM neu zu installieren, wurde durchgeführt und hat ohne Probleme funktioniert und die Daten sind noch da. Als erstes wurde Telnet/SSH aktiviert ;-) Danke Euch trotzdem vielmals.

Centaury

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Sind dann die Einstellungen der Apps (Hype Backup und andere Apps), alle noch voll eingerichtet und lauffähig?

Ich habe das selbe Problem, komme per SSH nicht drauf obwohl es definitiv das richtige Password ist. egal ob root, admin oder andere Adminusernamen, nichts funktioniert. Ich habe 3x4TB, also fällt ein Live-Linux eh aus. (Habs nichts wo man es dranhängen kann)

Nun überlege ich das ich DSM neu drauf haue (weiß zwar noch nicht was ein doppelter Reset ist, aber mir qualmt auch mittlerweile schon der Kopf.) Ich bin seit gestern Morgen fast durchgehend dran und habe wirklich ALLES versucht. Die Daten konnte ich per AFP Protokoll ziehen, aber Kameralizenzen, Hype Backup Einstellungen, Aufgabenplaner, USV, Dienste, Apps etc pp usw. sind seit Jahren eingerichtet, das schaffe ich niemals auf die Schnelle wieder ans Laufen zu bekommen. Da sind so viele Feinheiten und Justierungen (Speicheranbindung Rechenzentrum, Backup-Speicherorte in der Cloud usw). Diese ganzen Einstellungen sind einfach das wichtigste im Moment, denn wenn ich vorm Update auf die neuste Version gewusst hätte, das dieses Drama dabei entsteht, hätte ich vorher die Konfiguration als .dss Datei erstellt.
Die DS lässt mich nur nicht einloggen mit dem bekannten Fehler. Vielleicht nen Logordner oder Tempordner vollgelaufen, nur komme ich ja nicht rein um dieses zu beseitigen. :(

Kann mir jemand helfen? Synology wird mir auch nur ihre Standarttipps geben (Haben sie schon mal versucht die DS auszuschalten etc).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.147
Ja, Hilfe ist gaaaanz nah.

Mach doch einfach einen eigenen neuen Thread auf, statt einen zu kapern, der seit 4 Jahren inaktiv ist. Beschreibe dein Setup und dein Problem, statt dich an die anders gelagerten anderen Leute dran zu hängen.

Dann klappt das schon.

Centaury

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Kapern?
Hä? Wieso nicht ans Thema anheften wenn doch genau mein Problem beschreibt und jemand anderes es schon geschafft hat?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.147
Niemand kann in einem 4 Jahre alten Thread dein Problem beschreiben - schon alleine, weil es seitdem etliche Updates für DSM gab, es um andere DSen ging etc.

Also mach dir die Mühe, eröffne einen neuen Thread und schreib strukturiert auf, was dein Problem ist.

Meinetwegen kannst du auch hier warten - vielleicht kommt noch jemand vorbei und hat Lust auf das Frage-Antwort-Spiel.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat