Keine Berechtigung für das Verschieben von Dateien

tommytom79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Hallo!

Ich habe seit kurzem das Problem, dass wenn ich über die File Station (Android) mit einem NICHT-Admin-User Dateien verschieben will, dass sporadisch folgende Meldung kommt:

Dieses Benutzerkonto verfügt nicht über die erforderlichen Berechtigungen, um diese Aktion durchzuführen.

Das komische ist, dass ich vom gleichen Quellordner eine andere Datei in den gleichen Zielordner verschieben kann, aber manche wieder nicht. Das Umbenennen der Datei funktioniert immer.
Erst wenn ich mich mit dem Admin-User einlogge, kann ich die Datei verschieben.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.525
Wenn Du Dateien verschiebst, werden unter Umständen auch Benutzerrechte in den neuen Ordner mitverschoben. Wenn Du dann diese Dateien erneut mit einem anderen User verschieben willst hat dieser unter Umständen keine Rechte dafür.
Das passiert nicht wenn Du die Dateien kopierst und im alten Ordner löscht.
Dass es als Admin immer funktioniert ist klar, da er in allen Ordnern das Recht hat.

tommytom79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Hallo, danke für die rasche Antwort. Hierbei handelt es sich um Dateien, welche ich über den JDownloader runtergeladen habe. Ehrlich gesagt verstehe ich es nicht, dass manche Dateien funktionieren und manche nicht.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.525
Ich verwende JDownloader nicht, aber ich denke, dass es hierbei auch darauf ankommt über welchen Nutzer in wessen Ordner der Download erfolgt.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.760
Hatten wir sowas nicht kürzlich?
Da lief der Gemeinsame/Freigegebene Ordner noch im Linux-Mode, nicht im ACL-Mode, und die Rechte darunter waren Kraut und Rüben.
Einfach mal über die Systemsteuerung prüfen, ob da die Aktion "Konvertieren zu Windows ACL" auswählbar ist.

tommytom79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Ich verwende JDownloader nicht, aber ich denke, dass es hierbei auch darauf ankommt über welchen Nutzer in wessen Ordner der Download erfolgt.

der Download erfolgt immer mit dem gleichen Benutzer

tommytom79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Hatten wir sowas nicht kürzlich?
Da lief der Gemeinsame/Freigegebene Ordner noch im Linux-Mode, nicht im ACL-Mode, und die Rechte darunter waren Kraut und Rüben.
Einfach mal über die Systemsteuerung prüfen, ob da die Aktion "Konvertieren zu Windows ACL" auswählbar ist.

Wo mache ich das genau? Unter Freigegebener Ordner und dann den Ziel Ordner auswählen oder den Quell Ordner? Bei beiden Ordnern ist diese Option nämlich grau und kann nicht ausgewählt werden.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.525

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.525
Wo mache ich das genau?
Systemsteuerung - > Freigegebene Ordner auf den betroffenen Freigegebenen Ordner re klick, wenn dort im Menü nicht ausgegraut auf ACL konvertieren klicken und ausführen.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.525

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.760
Normalerweise werden die Rechte auf oberster Ebene (also beim Gemeinsame/Freigegebene Ordner) eingestellt und 1:1 nach unten vererbt.
Man sieht das ganz gut in der Filestation (Rechtsklick, Eigenschaften, Berechtigungen). Da sind die Berechtigungen auf oberster Ebene änderbar, auf den Ebenen darunter scheinbar nicht (graugetastet), aber die selben. Das kommt durch die Vererbung.
Prüf mal bitte, ob das bei dir im Quell- und Zielzweig überall so ist, oder ob die Rechte-Vererbung da irgendwo unterbrochen ist.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat