Keine Berechtigung zum Löschen von Dateien in SMB-Verzeichnissen

MKSyn

Benutzer
Registriert
01. Jan. 2023
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich habe meine DS 920+ in meinem Linux-System per Smb2 eingebunden und das klappt im Grunde auch zuverlässig.
Aber ich verstehe nicht, dass ich bei manchen Ordnern die Berechtigung zum Löschen habe,
bei manchen Ordnern hingegen habe ich diese Berechtigung aber nicht.
Der verwendete Username hat natürlich die hinterlegte Berechtigung dazu. Ich mounte via fstab wie folgt:

//192.168.178.200/Daten /mnt/Synology/Daten cifs credentials=/etc/cifsauth,uid=1000,gid=1000 0 0
bzw im Terminal:
sudo mount -t cifs //192.168.178.200/Daten /mnt/Synology/Daten -o credentials=/etc/cifsauth,uid=1000,gid=1000

Wie ich ja schrieb, sind es nur manche Ordner, bei denen ich keine Löschberechtigung habe. Wenn ich mich recht entsinne sind das die
Ordner, die auch bei der Neuinstallation angelegt wurden. Bei den neu hinzugekommenen funktioniert die Geschichte.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke! :)

Markus
 
Ich hatte, meine ich, mal ein ähnliches Problem bei dem der Benutzer (user) die Berechtigung hatte, aber nicht zugreifen konnte. Bei genauer Überprüfung habe ich dann festgestellt, dass der user einer Benutzergruppe zugeordnet war, die eben nicht die Berechtigung hatte.

Kann aber auch andersherum gewesen sein, ich weiß jetzt aus dem Stegreif nicht, welche Berechtigung die übergeordnete ist.
 
  • Like
Reaktionen: MKSyn
Hallo Neuling55 und zunächst vielen Dank für deine Hilfestellung.
Erfreulicherweise hat sich das Problem nach einem Neustart der 920er von selbst behoben.Ich vermute, dass der damit bedingte Neustart des Service bewirkte, dass ich nun auf die Verzeichnisse zugreifen kann. Ich habe den Merksatz "Reboot tut gut" nicht bedacht. :)

Danke nochmals für deine Antwort! (y)
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat