Cloud Station Keine Dateien in meinen syncronisierten FileStation Ordnern, obwohl Sync funktioniert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tomhome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bei mir tritt folgendes Problem auf:

Ich syncronisiere mehrere Ordner zwischen meiner File Station und meinen Endgeräten (Android Smartphone, Android Tablet und Desktop Rechner) mit den jeweiligen Apps "DSCloud" für Android und der "Cloudstation" auf meinem PC.

Zur Verdeutlichung ein Beispiel:

Aufgenommene Fotos speichert mein Smartphone im Ordner "100LDGSC" auf dem internem Handy-Speicher. Auf der FileStation habe ichs nun im gemeinsamen Ordner "photo" einen Unterordner "100LDGSC" angelegt. Auch gibt es diesen Ordner auf meinem Desktop PC. Wenn ich nun ein Foto mit der Kamera aufnehme, erscheint es umgehend im "100LDGSC" Ordner auf meinem Dektop PC, in der FileStation ist das Bild aber nicht zu sehen!

Hier noch ein 2. Beispiel.

Auf allen Geräten habe ich einen Ordner "Oeffentliche Dateien" angelegt, in welchem sich einige Word Dokumente befinden. Dieser Ordner liegt auch auf der FileStation als "gemeinsamer Ordner" im Hauptverzeichniss.

Nun ändere ich zb. auf meinem Smartphone eine Datei im besagtem Ordner. Diese Datei wird ordnungsgemäß auf allen anderen Endgeräten syncronisiert, nur auf der FileStation eben nicht. Dort liegt nach wie vor die "alte" Datei.
Genau so verhält es sich, wenn ich auf dem Smartphone eine neue Datei in diesem Ordner erstelle. Diese erscheint wiederrum auf allen anderen Geräten, außer auf der FileStation!

Ich melde mich auf allen Geräten mit dem gleichen Benutzerkonto an.

Hier noch ein Screenshot meiner Ordnerstruktur auf der FileStation:

Ashampoo_Snap_2013.10.16_13h01m59s_003_.png

Kann mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen?

Danke vorab
Tom

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
auf den aktualisieren Button in der Filestation hast du aber schon geklickt?

tomhome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort, ja, ich habe den Ordner aktualisiert, leider ohne Ergebniss. Auch über meinen Dateibrowser im Smartphone, mit welchem ich auf die FileStation zugreife, sind keine geänderten oder neuen Dateien auf dem NAS vorhanden. Dies ist für mich nicht nachvollziehbar, da alle Dateien wie schon erwähnt auf dem jeweiligem Endgerät ordentlich syncronisiert werden...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Bist denn auch sicher, dass die Synchronisation auch tatsächlich mit diesem (Unter)ordner auf der DS stattfindet und nicht mit einem anderen?
Kannst du zumindest im Clienten auf dem PC unter Einstellungen einsehen.

tomhome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich denke schon, das es der richtige Ordner ist. Hier mal ein Screenshot vom PC Client:

Ashampoo_Snap_2013.10.16_14h01m34s_001_.png

Und hier einer von der Smartphone-App DSCloud:

Screenshot_2013-10-16-14-14-05.png

Vielleicht kannst du damit was anfangen...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Also du sieht die neuen Bilder des Smartphones am PC unter E:\Fotos\...\100LGDSC ?

Meine ursprüngliche Vermutung war, dass du evtl. doch über den home Ordner des Benutzers synchronisierst.

Ämdert sich ggf. etwas, wenn du dich mit einem anderem Benutzer an der FileStation anmeldest?

tomhome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Dann weiß ich es leider auch nicht. Sehr kurios.

Ich würde den Ordner /photo mal als Netzlaufwerk einbinden und nach dem File suchen. Irgendwo muss es ja liegen...

tomhome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann weiß ich es leider auch nicht. Sehr kurios.

Ich würde den Ordner /photo mal als Netzlaufwerk einbinden und nach dem File suchen. Irgendwo muss es ja liegen...

Sehr gute Idee...
Hab ich aber gerade ohne Erfolg gemacht. Das besagte Foto habe ich nicht über die Windows Suchfunktion auf dem Server gefunden, es scheint dort nicht zu existieren. Ich frage mich nur, wie es dann von meinem Handy über den Server auf meinen PC gelangt?? Wie du schon sagst, sehr kurios...

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn er es über das Netzlaufwerk auch nicht anzeigt, wird Puppetmasters annahme wohl richtig sein. die Cloudordner sind im jeweiligen Home-Ordner des Users beheimatet. Die FileStation zeigt die nur irgendwie anders liegend an, vermutlich weil sonst der Otto-Normal-User nicht drauf käme die im Home-Ordner zu suchen. Das hat dann allerdings nichts mit den Standardsystemordner photo zu tun. Vermutlich kommt die FileStation da dann durcheinander wenn es sowohl einen Cloudordner beim jeweiligen user gibt der so heißt als auch einen Standardordner.

*Edit*

Im DSM bist du aber schon mit dem gleichen User eingelogt wie bei der CloudStation?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Suche doch spasseshalber auch mal im home Ordner des Users mit dem du den Sync machst.

tomhome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, dann muß ich wohl über eine völlig neue Ordnerstruktur nachdenken...

tomhome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Suche doch spasseshalber auch mal im home Ordner des Users mit dem du den Sync machst.

Brachte leider auch nix.

Aber mal weitergedacht:

Wenn ich nun meine Handyphotos nicht mehr mit dem Systemordner "photo" syncronisiere, sondern mir einen Ordner in meinem home Verzeichniss erstelle und die Fotos dort hinein-synce, wird es vielleicht funktionieren, nur werden dann meine Handyfotos nun nicht mehr in meiner Photostation und auf der DSPhoto-App auf allen anderen Mobilgeräten erscheinen...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629

Das meine ich nicht! Ich meine, wenn du in der FileStation nachguckst wo deine Daten sind, dann meldest du dich ja im DSM (und damit an der FileStation) an. Hast du das auch mal mit dem User "Thomas" gemacht und dann geguckt?

tomhome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry, ja ich bin an der DSM als "Thomas" angemeldet, die Dateien sind aber nicht da. Ich glaube auch schon fast, das die Filestation durcheinander kommt, da ich in den "gemeinsamen Ordnern" synce und nicht in meinem "Thomas-Home" Verzeichniss...

Ashampoo_Snap_2013.10.16_15h47m30s_004_.png

tomhome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe gerade festgestellt, das eine Synchronisation in mein Home-Verzeichniss gar nicht möglich ist, da die Unterordner dieses Verzeichnisses in der Android App "DSCloud" gar nicht angezeigt werden. Ein Sync funktioniert nur in den gemeinsamen Ordnern auf der SyncStation.

tomhome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich glaube, ich bin der Lösung des Problemes ein Stück näher gekommen:

Ich habe nun alle Syncs abgebrochen, alle Clients deinstalliert, die CloudStation im Paketzentrum deinstalliert, kurzum alles noch mal runtergeschmissen. Nun wieder alles neu aufgesetzt und mal probehalber den Ordner "Öffentliche Dateien" wieder in den Sync eingebunden. Wahrscheinlich hätte ich mir das alles sparen können, aber bei der Einrichtung habe ich folgendes beobachtet:

Mein Ordner "Öffentliche Dateien beinhaltet sehr viele kleinere Dateien (Bilder, Dokumente ect...) Nach dem ich den Ordner nun am PC in die CloudStatin eingebunden habe, fängt die Software nun sehr zähflüssig an, den Datenbestand zwischen PC und NAS zu synchronisieren (eigentlich sind beide Ordner mit dem gleichen Inhalt schon am PC und auf dem NAS vorhanden, ich vermute aber, das die Cloudstation nun anfängt die Ordner abzugleichen und seine Datenbank aufbaut).

Dieser Vorgang dauert ziemlich lange. Obwohl der Desktop Client "sagt", er wäre auf dem neuesten Stand (auch alle Ordner sind mit grünen Haken versehen), poppt in unregelmäßigen Abständen eine "Dateiaktualisierung" auf. Also scheint der Dienst im Hintergrund zu arbeiten.

Und nun zum eigentlichen Problem:

Wenn ich nun eine Datei verändere (egal ob am PC oder am Handy, meldet der jeweilige Client brav, das er die Datei synchronisiert hat. Auf beiden Endgeräten werden die Dateien nun auch aktualisiert, nur auf dem NAS (noch) nicht. Die Cloudstation arbeitet nämlich weiter ihren Hintergrundabgleich ab und scheint die geänderte Datei ans Ende aller Aufgaben zu stellen. Denn wenn alle Dateien fertig abgeglichen sind, erscheint nun auch (endlich) meine geänderte Datei auf der FileStation.

Bei sehr großen Datenmengen (welche ich auch habe) können somit Tage vergehen, bis die geänderte Datei auch auf dem Server sichtbar wird.

Ich beobachte weiter...

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
gut zu wissen, wenn ich mal sowas benutzen wollen würde. :D

irgendwie ein sehr altruistisches Verhalten von der DS. :)

tomhome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab jetz mal so getestet:

Die CloudStation arbeitet am PC und gleicht sehr sehr langsam einen Ordner ab. Ich ändere nun am Handy eine Datei aus einem anderem Sync Ordner. Auf der FileStation tut sich nichts. Nun beende ich den Sync in der Cloudstation, an welchem Sie gerade arbeitet und schwuppdiwupp wird nun sofort meine geänderte Datei gesynct.

Vielleicht hat jemand ja Lust und probiert in gleiche Konstellation das mal aus... Es gibt doch bestimmt noch mehr Leute, die Ihre Daten von mehrern Geräten in die FileStation syncen wollen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat