Synology Photos Keine Foto-Dateien nach Installation von Synology Photos auf neuem Handy

Ronald55

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich bin von einem Samsung S21 FE 5G auf ein Samsung S24+ gewechselt. Nach der Installation der Synology Photo App auf dem S24 bekomme ich leider keine Fotos auf dem neuen Handy angezeigt. Auf dem alten Handy habe ich in der App vollen Zugriff auf alle Fotodateien. Ich bin auf beiden Handys mit der identischen Quickconnect ID und dem gleichen User angemeldet. Habe schon die App deinstalliert und neu installiert, den App Cache geleert und es mit anderen Usern probiert - keine Chance.

Auf beiden Handys ist übrigens Android 14 und One UI 6.1 installiert

Nach dem ersten Start der App bekomme ich übrigens die Meldung, dass ich Synology Photos auf die neueste Version aktualisieren soll - Screenshot anliegend. Im DSM gibt es aber kein Update. Ich verwende die Version 1.3.3-0330

Kann jemand helfen?

Viele Grüße - Ronald
 

Anhänge

  • Screenshot_20240915_180601_Photos[1].jpg
    Screenshot_20240915_180601_Photos[1].jpg
    261,3 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.503
Punkte für Reaktionen
539
Punkte
134
1.3.3 ist schon sehr alt. Aktuell ist Version 1.7.0

https://www.synology.com/de-de/releaseNote/SynologyPhotos?model=DS720+#7_x_series

Welches NAs mit welcher DSM Version verwendest du? Ich vermute deine DSM Version ist kleiner als 7.2, weil ab Photos Version größer als 1.3.3 mindestens DSM 7.2 vorausgesetzt wird.

Falls du doch bereits auf 7.2 bist, schau mal ins Downloadzentrum auf der Synology Homepage und lade es dir runter und installiere es manuell

https://www.synology.com/de-de/support/download

Hier dein NAS auswählen und im Reiter "Pakete" Photos runterladen
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.846
Punkte für Reaktionen
3.095
Punkte
324
Die neueste Version Synology Photos für Android ist aktuell 2.1.0-503, im Playstore ist die 2.1.0.... bereits zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Ronald55

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi, vielen Dank für Dein Feedback zu meinem Problem.

Deine Vermutung war richtig. Ich habe auf meiner Diskstation erst DSM 7.1.1 installiert (siehe Anlage). Ich checke zwar 1x/Monat, ob Updates zur DS da sind aber 7.2 wurde mir noch nicht angeboten.

Sollte ich jetzt erstmal die 7.2 manuell installieren und danach auf eine aktuellere Version der Photo App upgraden? Wie muss ich denn da vorgehen? Habe bisher noch keine manuellen Updates installiert und möchte da auch nichts falsch machen.,

Vielen Dank für Info!

Grüße - Ronald
 

Anhänge

  • 2024_09_18_DSM Version.pdf
    202,9 KB · Aufrufe: 10

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.846
Punkte für Reaktionen
3.095
Punkte
324
Auf der DS 214 Play bist Du mit Updates des DSM am Ende angelangt, da gibt es keine neue DSM Version mehr. Nur noch Sicherheitsupdates.

Bitte so etwas nur als Screenshot Posten.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.846
Punkte für Reaktionen
3.095
Punkte
324

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.503
Punkte für Reaktionen
539
Punkte
134
Du könntest hier eine ältere Version der app auf das Handy per Sideloading laden. Ich denke, die 1.40 sollte noch funktionieren. Welxhe Version hat denn die App auf dem Handy wo es funktioniert?
 

Ronald55

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

die neue Synology Photos habe ich seit dem Wechsel von DSM 6 auf DSM 7 installiert, sowohl bei DSM als auch auf Android - dort sind wir mit allen Handys bei Version 2.1.0-503. Auf dem Handy von meiner Frau und auf meinem alten Handy werden die Fotos angezeigt, auf meinem neuen Handy nicht.

Woran kann das nur liegen?

Gruß Ronald
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.503
Punkte für Reaktionen
539
Punkte
134
Hmm komisch. Theoretisch sollte das nicht klappen mit der alten Version auf der DS.

Vielleicht kannst ne alte Version manuell installieren und dann updaten....
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.846
Punkte für Reaktionen
3.095
Punkte
324
Ich verwende die Version 1.3.3-0330
Das ist so richtig, für die DS214Play gibt es kein neueres Synology Photos Paket

Die Meldung, beim Öffnen der Handy App, im Bezug auf Update, kannst Du insofern wegklicken, kommt vermutlich beim App Start immer wieder.

Soweit wäre das in Ordnung, da nicht veränderbar aufgrund der doch schon alten DS214Play.
(Ich habe die DS214Play auch noch als Backup DS im Einsatz, war meine erste DS vor gut 10 Jahren gekauft)

Installiere mal diese App Version per Side Install manuell auf dem Handy

https://global.synologydownload.com...0-426/Android-SynologyPhotos.2.0.0-426.ww.apk
 

Ronald55

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

es gibt offenbar Mißverständnisse bzgl. der bei mir installierten Versionen im DSM und bei Android. Hier der Überblick:

Meine DS ist eine DS214play mit DSM 7.1.1 und
installierter Synology Photos App in Version 1.3.3-0330. Da auf dieser DS bei DSM 7.1.1 Ende ist, kann ich die Photos App offenbar auch nicht weiter updaten.

Altes Handy Galaxy S21FE5G mit Android 14
Synology Photos App in Version 2.1.0-503

Neues Handy Galaxy S24+ mit Android 14
Synology Photos App in Version 2.1.0-503

Auf dem alten Handy wurden die Bilder bis eben noch problemlos angezeigt. Ich habe mich dann auf dem alten Handy in der Photo App abgemeldet. Nach erneuter Anmeldung mit dem gleichen DSM User funktioniert die App auf dem alten Handy auch nicht mehr.

Es werden lediglich unter "Alben" Vorschaubilder angezeigt. Wenn man darauf klickt kommt "keine Elemente".

Jetzt funktioniert die App nur noch auf dem Handy von meiner Frau. Das ist ein Galaxy S21 Ultra mit Android 14 und der gleichen Version der Syn. Photos App 2.1.0-503. Ich bin sicher dass es da auch nicht mehr funktioniert, wenn sie sich ab- und wieder anmelden würde.

Wer kann helfen?

Viele Grüße - Ronald
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.846
Punkte für Reaktionen
3.095
Punkte
324
So wie Du das aufgelistet hast, habe ich es auch bisher verstanden. Leider habe ich auf meiner DS214Play Photos nicht installiert, da dort nur Backups liegen, sondt hätte ich das mal durchgespielt.

Hast Du es mal mit der App aus meinem Link versucht, der link geht direkt zum Synology Archiv, keine Sorge, alles Original Synology Download.
 

Ronald55

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das ist so richtig, für die DS214Play gibt es kein neueres Synology Photos Paket

Die Meldung, beim Öffnen der Handy App, im Bezug auf Update, kannst Du insofern wegklicken, kommt vermutlich beim App Start immer wieder.

Soweit wäre das in Ordnung, da nicht veränderbar aufgrund der doch schon alten DS214Play.
(Ich habe die DS214Play auch noch als Backup DS im Einsatz, war meine erste DS vor gut 10 Jahren gekauft)

Installiere mal diese App Version per Side Install manuell auf dem Handy

https://global.synologydownload.com...0-426/Android-SynologyPhotos.2.0.0-426.ww.apk
Hi, danke für den Vorschlag aber sorry, ich habe keine Ahnung, wie man eine ältere Android Version installiert. Habe ich noch nie gemacht. Selbst wenn das funktionieren würde, müsste ich ja dann ab sofort das automatische Updaten der Android Apps abstellen und alle Apps manuell updaten und immer aufpassen, das ich die Photo App nicht versehentlich aktualisiere.

Und das angesichts der Tatsache, das die aktuelle Photo App mit DSM 7.1.1 eigentlich technisch funktioniert. Ansonsten müsste Synology darauf hinweisen, dass die Versionen nicht mehr kompatibel sind, was noch nicht geschehen ist.

Müsste das Problem nicht an Synology gehen? Wie geht man da vor?

Viele Grüße - Ronald
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.846
Punkte für Reaktionen
3.095
Punkte
324


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!