keine home Ordner nur homes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

robert_r

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich hab 3 gruppen. users administratoren und sttr. Dei user sinder der gruppe sttr und users zugeordnet.
Bei den Standardrechten hab ich nichts geändert, zumindest nichts bewusst.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hat denn die Gruppe sttr irgendeinen Haken gesetzt beim Ordner 'homes'?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Also, der Benutzer ist in den Gruppen 'user' und 'sttr'. In beiden Gruppen ist keinerlei Haken bei 'homes' gesetzt. Und in den Benutzerrechten selbst ist ebenfalls kein Haken für 'homes' ?
Dann verstehe ich's nicht.

Lege doch zum Test nochmal einen Benutzer an den du nur in die Gruppe 'user' zuordnest. Kann der dann alle home Ordner sehen?

robert_r

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hab nun eine test user angelegt, Der sieht allerdings wieder keine Ordner, auch nicht seine..

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Der sieht allerdings wieder keine Ordner, auch nicht seine..

Was meinst du denn mit 'seine' ? Wo hast du denn diese Rechte festgelegt?
Du kannst auch noch in der Systemsteuerung unter 'gemeinsame Ordner' schauen, wie die Gruppenrechte und Benutzerrechte für den Ordner sind. Weder bei den Gruppen noch beim Benutzer sollte dort ein Haken sein.

robert_r

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
mit seine, meinte ich den homeordner vom testuser. Ein haken ist nur bei administrator gesetzt.
solltes es nicht generell eine homes ordner und einen home ordner geben? Homes sollt ja für den admin sichtbar sein, und home ordner nur für den jeweiligen benutzer!?!?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
solltes es nicht generell eine homes ordner und einen home ordner geben? Homes sollt ja für den admin sichtbar sein, und home ordner nur für den jeweiligen benutzer!?!?

Es gibt einen Ordner Homes, den nur administrator sehen. Die darin enthaltenen Ordner home werden nur von den entsprechenden usern gesehen. Jeder sieht nur seinen Ordner home, der administrator sieht alles.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat