Keine Home-Verzeichnisse und Gemeinsame Standard-Ordner nach Erstinstallation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

McSyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

als Ersatz für meine DS410j habe ich mir eine DS415+ angeschafft und bin nun am Einrichten derselben. Als erstes fiel mir auf, dass nach dem ersten Starten mit der automatischen Installation des aktuellsten DSM (DSM 6.0.1-7393 Update 1) die Standard-Ordner music, photo, video usw. fehlten. Ich meine mich recht zu erinnern, dass die damals bei der Ersteinrichtung meiner DS410j schon da waren.

Hinzu kommt, dass nun die Home-Verzeichnisse der User in /var/services/homes angelegt werden sollen. So steht es nach dem Anlegen z.B. des admin-Users in der /etc/passwd. Komischerweise gibt es unter /var/services kein Verzeichnis homes. Das habe ich nun händisch angelegt in der Hoffnung, dass wenn der Pfad nun existiert, beim Anlegen weiterer Benutzer deren Home-Verzeichnisse automatisch angelegt werden. Dem ist aber auch nicht so. Nach dem Anlegen eines neuen Benutzers wird kein Home-Verzeichnis angelegt. Also händisch Benutzer-Home angelegt, mit chmod und chown die Rechte vergeben. Nun klappt aber das SSH nicht mit dem Benutzer: "permission denied".

Ist das ein normales Verhalten bei DSM 6, dass gemeinsame Ordner und Benutzer-Homes nicht mehr angelegt werden? Ist das homes nun standardmäßig unter /var/services?

Irgendwelche Tipps?

Vielen Dank!
McSync

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Die Medien-Ordner werden erst angelegt, wenn du den Medienserver installierst.
Die home-Ordner werden angelegt, wenn du die Benutzer-Home Option in der Systemsteuerung aktivierst.

Nachtrag:
Warum hast du nicht die Systemkonfiguration deiner alten DS auf die neue übertragen?
Dann wäre das alles noch viel einfacher! ;)

Zuletzt bearbeitet:

McSyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe gleich die Benutzer-Home Option aktiviert, und es wurde ein Ordner homes unter /volume1 erstellt. Daraufhin habe ich einen Benutzer gelöscht und neu angelegt mit Lese/Schreibberechtigung auf homes. Ds Ergebnis: In der /etc/passwd steht wieder als home-Verzeichnis /var/services/homes/<benutzername>, und es wurde auch kein Verzeichnis unter /volume1/homes angelegt. Fehlt da noch eine Einstellung.

Ich habe mich bewusst gegen ein Einspielen der alten Config entschieden, um nicht irgendwelchen alten Mist wieder zu übernehmen, sondern das System sauber einzurichten.

Auch wenn die Frage eigentlich nicht hier rein gehört: Läuft Time Backup unter DSM 6.0 auf btrfs, und wo bekomme ich die aktuellste Paketversion her? Im Paketmanager finde ich sie nicht.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Naja, wenn du auf der Konsole Einrichtungen vornimmst, dann kann ich nicht sagen was passiert.
Hattest du dein vorher selber erstellten Homes denn vorher gelöscht?

Die Konsole nutze ich nicht für Einstellungen, die auch im DSM vorgenommen werden können bzw. sollten.
Vielleicht muß sich ein neuer Benutzer erst einmal einloggen? Keine Ahnung.

Meine Benutzer-Homes sind alle da wo sie sein sollten. ;)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Ich meine, mich zu erinnern, dass Time Backup nicht mit btrfs läuft. Es ist m.W. auf Ext4 ausgelegt. Die aktuelle Version findest Du hier.

Zuletzt bearbeitet:

McSyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Euch beiden!

Ich habe nach der Aktivierung der home-Option nichts mehr auf der Konsole ausgeführt, sondern nur nach dem Anlegen eines Benutzers im DSM in der /etc/passwd geprüft, welches home-Verzeichnis dort für ihn eingetragen ist. Und dort steht immer noch /var/services/homes/<benutzername>.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hmm, du richtest deine DS neu ein, oder?
Da ich keine tiefgreifende Kentnisse über Konsolen-Befehle habe, würde ich dir eine Neuinstallation empfehlen.
Das geht schnell und du kannst von Anfang an die offiziellen Einstellungen vornehmen oder gar die alte Systemkonfiguration doch aufspielen. Warum denn auch nicht, wenn dein System funktioniert hat.?

Habe ich bei meiner 2ten DS auch gemacht.Geht sehr schnell und funktioniert problemlos.

McSyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin gerade schon beim Kopieren der Daten von der alten DS auf die neue. Müsste ich dann nochmal von vorn anfangen nach einer Neuinstallation? Sprich, würde ich alle Date verlieren?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Mit dem doppelten Reset wird nur das System erneuert. Die Daten bleiben erhalten.
Ein Backup (hast du ja) sollte man trotzdem immer zur Beruhigung haben. :)

McSyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, noch eine Frage: Das Disk-Layout meiner neuen DS unterscheidet sich von dem der alten. Wird das beim Laden der alten Config in die neue DS zu Problemen führen, oder erkennt die DS die Platten und das Layout (also SHR und Volumes) automatisch?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041

McSyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin der Sache nochmal auf den Grund gegangen und habe, glaube ich, die Lösung gefunden:

In /var/services liegen ausschließlich Softlinks auf die gemeinsamen Ordner, die man in /Volume1 angelegt hat. So ist es auch mit dem homes-Ordner. Allerdings hatte ich dort vor dem Aktivieren des Benutzer-home-Dienstes schon ein Verzeichnis homes angelegt, sodass der Dienst den Softlink nicht mehr erstellen konnte. Daher wurden dann die Benutzerverzeichnisse nicht ordnungsgemäß angelegt bzw. fehlte dann der Eintrag in /volume1/homes/. In der /etc/passwd steht trotzdem weiter "/var/services/homes/<benutzername>".

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Sag´ ich doch. Nicht immer ist es empfehlenswert, dem System irgendwelche Einstellungen manuell vorwegzunehmen. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat