Keine Indexierung mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FlorianReith

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich sitze jetzt seit 5 Tagen an einem Problem mit der Dateiindexierung und keine Anleitung hilft. Ich habe ca. 500 Filme auf meiner DS411j im video Ordner, welche ich via UPNP an die PS3 Streame, mir ist nach einem Stromausfall in der Wohnung aufgefallen, dass keine neuen Dateien im video Ordner mehr indexiert werden. Ich habe mich dann auf die Suche gemacht und diverse Anleitungen gefunden um das Problem zu lösen:

1. http://www.synology-wiki.de/index.php/Problembehebung_DLNA-Servers
2. Manuelles hinzufügen der Pfade mit synoindex (via ssh)
3. Droppen der mediaserver DB (via SSH)
4. raus und rein kopieren in den video Ordner
5. Deinstallieren und Installieren des Media Server Paketes
6. Mehrfache neustarts.

mittlerweile wird NICHTS mehr indexiert und ich kann nichts mehr via PS3 einsehen. Irgendwann war ich so verzweifelt, dass ich mir minidlna (3rd party) installiert habe, im Gegensatz zum Original Media Server indexiert dieser auch Fotos und Musik, doch Filme werden auch hier wieder NICHT indexiert. Ich habe nun die Vermutung, dass die Programme nicht auf den Film Ordner zugreifen können. Ich habe dann ein neues Verzeichnis angelegt video_neu und zur Indexierung eingetragen so wie zum Test einen Film hineinverschoben. Fazit: Keine Indexierung.

DSM: 4 Beta

Laut Webinterface indexiert er:

http://picbox.im/image/68609ed821-Bildschirmfoto_20120303_um_10.52.58.png

es gibt jedoch weder Last noch einen Prozess dafür und die Festplatten befinden sich im Schlafzustand:

http://picbox.im/image/fed9704025-Bildschirmfoto_20120303_um_10.53.22.png

Ich hoffe jemand kann mir helfen bzw. hat noch Ideen

ich denke es gibt ein Datenbank oder Rechte Problem

Errorlog:

Mar 2 20:00:21 synoindexd: pgsql.c (187) Failed to re-connect to (null), user: admin, db:photo. (FATAL: database "photo" does not exist )
Mar 2 20:00:21 synoindexd: photo_database.c (208) Failed to connect to database
Mar 2 20:00:21 synoindexd: photo_database.c (302) Failed to exec [VACUUM FULL ANALYZE].
Mar 2 20:00:21 synoindexd: synoindexd.c:55 vaccuum photodb failed.
Mar 2 20:00:21 synoindexd: index.c:1316 Bad parameter

Scheint zwar ein Problem mit den Fotos zu geben, doch die Videos sollte er ja dann indexieren, außerdem kann auch minidlna nicht indexieren.

Edit: Noch etwas gefunden:

Mar 2 21:03:58 file_MVCP.cgi: fs_get_dir_size.c(69)failed to get string from popen(/usr/bin/du -slk \/\v\o\l\u\m\e\1\/\v\i\d\e\o\/\U\n\d\e\r\w\o\r\l\d\.\A\w\a\k\e\n\i\n\g\.\R\5\.\M\D\.\G\e\r\m\a\n\.\X\v\i\D\-\A\J\A\ )

Grüße Florian

Zuletzt bearbeitet:

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo FlorianReith,

herzlich willkommen in diesem Forum.

Hast Du nach einer manuellen Indexierung schon einmal die PS3 neu gestartet?

FlorianReith

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ja ich teste hier mit 4 Clients (Notebook, zwei verschiedene Clients auf der PS3, Ipad). Ein Clientfehler kann so ausgeschlossen werden.

Viele Grüße

Florian

grueni_fa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mar 2 21:18:55 synoindex: pgsql.c (187) Failed to re-connect to (null), user: admin, dbhoto. (FATAL: database "photo" does not exist )
Mar 2 21:18:55 synoindex: photo_database.c (812) Failed to connect to database

Das klingt, als ob deine Datenbank für die Photos nicht mehr da ist.
Evtl. auch die DB für die Videos, falls die überhaupt in einer extra Datenbank liegen.

Ich hab keine definitive Lösung. Vielleicht hilft es jedoch, alle Mediendienste zu deaktivieren und (vielleicht auch erst nach einem Systemneustart) wieder zu aktivieren.
Keine Ahnung, ob die DS die fehlenden Datenbanken dann neu anlegt oder ob die nur bei einer Neuinstallation eingerichtet werden.

Hast du evtl. ein Backup, das du zurückspielen könntest?
Die Version wäre ja egal, wenn nur die Datenbanken wieder hergestellt werden. Dann kannst du ja die aktuellen Files über die Indizierung aufnehmen lassen.

FlorianReith

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

leider haben Neustarts nicht geholfen. Ein Backup für DSM4 ist leider nicht vorhanden und ich schätze, dass ich mir mit dem DSM3 Config Backup die DS zerschieße

Gruß Florian

FlorianReith

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
*Update*

Habe noch folgendes in den Logs gefunden (nach einem reboot):

Mar 3 13:43:14 upnpd: lib/rule.c:599 can't get rule form rule.conf
Mar 3 13:43:14 upnpd: (upnpd.c:557) failed to load rule.conf

Mar 3 13:43:31 synoindexd: index.c:1316 Bad parameter
Mar 3 13:44:17 synothumb: photo_database.c (1779) SYNODBFetchRow() failed (select version from photo_image where path = '/volume1/photo/Winter 2010/30112010496.jpg')

frimp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
37
Moin,

habe ähnliches Problem unter 3.2 - nur dass bei mir keine neuen Photos indiziert werden. Es geht nur, wenn ich das Photoverzeichnis manuell ein zweites Mal hinzufüge und reindiziere. Hinzugefügte Musik und Videos werden hingegen erkannt und aufgenommen. Rechte- und Clientprobleme kann ich ausschliessen. Es ist zum Verzweifeln.

grueni_fa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habt ihr euch schon mal mit dem Benutzernamen der Fotostation angemeldet und die Indizierung von dort gestartet.
Bei mir war da ein Unterschied. Im Adminpanel hatte es nichts genutzt, aber als Fotouser.

http://www.meineurl.de/~photouser/photo => Benutzer photouser

Gilt für die DSM 4.0 BETA
DS aufrufen

http://www.meineurl.de:5000/ bzw.
https://www.meineurl.de:5001/

Anmeldung mit User: photouser Kennwort: naja....

Dann oben Rechts auf das Personensymbol klicken und Im Kontextmenü auf "Optionen" klicken.

Im nächsten Dialog auf den Reiter "Photo Station" klicken.
Jetzt kann man auf den Button "Neu Ordnen" klicken.

frimp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
37
Danke für den Tipp, aber ich nutze nur den reinen Medienserver. Wie gesagt, mit einer kompletten Reindizierung läuft es ja. Vielleicht sollte ich wirklich mal die postgres-DB plattmachen?

FlorianReith

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen, konnte das Problem nun lösen.

Einfach die indexer-Dateien unter /var/spool/ leeren und das Problem war behoben. Es lag daran, dass ein Ordner einen Zeilenumbruch im Namen hatte, dass konnte das Script nicht abfangen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat