Synology Photos Keine jpg Konvertierung beim backup vom Iphone

judkins

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich nutze seit Jahren die Backupfunktion von DS Photo bzw später DS File, da DS Photo einen bug hatte wenn man abweichende backupfolder definiert hat. Ich wollte für mein photobackup vom Iphone nun auf die neue app switchen. Leider landen die Bilder alle im HEIC Format auf meinem NAS. Damit kann ich leider gar nichts anfangen. Gibt es eine Möglichkeit die Bilder mti der neuen app als jpg's zu sichern?

Klaus Stw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Bislang sehe ich auch nur die Möglichkeit, beim Fotografieren mit dem iPhone die jeweils verwendete Photoapp so zu konfigurieren, dass die Bilder als jpg's abgespeichert werden. Nicht ganz schön, aber wenn man später ohnehin im jpg-Format weiterarbeiten möchte oder muss, kann man auch gleich in dem Format beginnen.

judkins

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke für den hinweis, habe ich jetzt mal so konfiguriert, ich bekomme mit dieser einstellung nun 2 fotos hochgeladen auf das nas, einmal heic einmal jpg, lieber wäre mir nur die jpg, aber besser als nix:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.056
Man sollte HEIC nicht unterschätzen. Es enthält bessere Informationen als der uralte JPEG Standard. Dinge wie die Tiefenschärfe nachträglich bearbeiten (= Blende ändern simulieren, oder das Freistellen des Motivs vor einem unscharfen Hintergrund) gehen nur mit HEIC.

Du hast ein NAS, also weshalb wegen der paar GB mehr grämen ?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat