keine Kommunikation mit iTunes Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

michzed

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Wie der Titel schon aussagt habe ich probleme mit der Verbindung zum iTunes Server auf meiner DS212j.
Mein Netzwerk sieht so aus:
TP Link Router:
DS212j
Raspberry pi mit Raspbmc
D-Link Router (degradiert zu einem Switch, also WAN Port frei)
Mac (OS X 10.9.1)
PC (Win 8.1)
Mobiltelefon (WLAN)
Tablet (WLAN)
Imgrunde funktioniert das Netz so wie oben aufgelistet (also Internet surfen,Web Interface DS212j,...), nur will der iTunes-Client (Mac / PC) den iTunes server auf der DS nicht erkennen. Schließe ich den Client direkt an den TP Link Router an funktioniert das ganze Einwand frei.
Mir ist auch schon aufgefallen dass AirPlay am Raspbmc auch nur dann funktioniert wenn das iPhone mit dem TP-Link Router verbunden ist.
Sollte ich den D-Link Router gegen einen richtigen Switch tauschen oder bringt das nichts?

Ich hoffe ihr habt ein paar Lösungsansätze für mich!
Danke schon mal für eure Antworten,

lg mic

tufkabb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hmm mach mal eine Zeichnung wie das alles verkabelt ist. Aber ich vermute es liegt wohl an der Konfiguration des D-Link Routers. Können sich die Geräte denn untereinander anpingen? Wenn ja blockiert der DLink vielleicht bestimmte Ports/Protokolle die von Apple verwendet werden. Mein Rat wäre, kauf Dir einen günstigen 8 Port GBit Switch. Sowas kostet nun wirklich nicht mehr die Welt. Dort hängst Du Deine Netzwerkgeräte ran und auch den TP Link Router. Dann gehst Du allen Problemen mit dem zweckentfremdeten D-Link Router aus dem Weg und hast eine saubere Netzwerkverkabelung.

michzed

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo taufkabb,

danke für deine Antwort, ich hab hier mal ein Bild von meiner Netzwerkverkabelung angehängt.
Am D-Link Router ist DHCP deaktiviert, die IP Adresen vergabe erfolgt vom TP Link (100-199) alle anderen sind statich.
Die Geräte lassen sich untereinander pingen, ich kann auch vom PC au die NAS Problemlos Zugreifen, nur der iTunes Server will nicht erkannt werden.
Ich habe am D-Link schon gesucht ob ich Ports oder Protokolle freischalten kann aber leider nichts gefunden, ich muss auch dazu sagen dass ich Netzwerk-technisch nicht besonders begabt bin.

Ich verstehe nicht ganz wie du das mit dem Switch meinst.

lg mic

Anhänge

• Folie1.jpg
    Folie1.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 38

deniswelsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was genau willst du mit dem iTunes Server der DS denn machen?
Wo ist deine iTunes Mediathek?

Die iTunes Mediathek kannst du im Netzwerk nur nutzen wenn iTunes an ist.
Sämtliche Remote Apps können auf die iTunes Mediathek nur zugreifen wenn iTunes auf dem Rechner an ist und die Mediathek "benutzt", egal wo diese liegt.
Das gleiche gilt für deinen Pi. Ist iTunes auf dem Rechner nicht aktiv, wird er die Mediathek nicht finden.

Zuletzt bearbeitet:

michzed

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist mir schon klar das iTuens am Client laufen muss damit die Freigaben von der DS wiedergegeben werden können. Aber iTunes findet den Server ja nicht und genau das ist mein Problem!!!

tufkabb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo, irgendwie ist mir nicht ganz klar warum du überhaupt den D-Link im Netz hast. Ist der nur da weil der TP-Link nicht genug LAN Ports hat oder wird der als WLAN Access Point verwendet? Mit Switch meinte ich das du daran alle deine Netzgeräte anschließen kannst, und jedes mit jedem so kommunizieren kann ohne D-Link im Netz. Und auch der TP -Link wäre dann nur für den Internetverkehr zuständig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat