Ich habe versucht, auf meinem NAS eine VPN-Verbindung einzurichten. Ich habe von Netzwerken keine Ahnung und möchte nur, dass ich im Urlaub vom Smartphone auf die Daten in meinem NAS zugreifen kann.
Dazu habe ich mir bei HMA ein VPN-Konto besorgt. Die HMA Installation hat in meinen Netzwerkeinstellungen im Windows10 unter VPN einen Eintrag HMAVPN angelegt mit der Serveradresse 127.0.0.1.
Dann habe ich noch OpenVPN installiert.
Die Benutzung des VPN Services von meinem Windows PC aus funktioniert einwandfrei. Ich kann z.B. über einen VPN Server in Gibraltar gesperrte Youtube Videos gucken.
Im NAS habe ich unter VPN folgendes eingerichtet:
Bei "Zertifikat importieren" habe ich aus dem HMA-Ordner "Keys" das Zertifikat "ca.crt" importiert. Als Benutzername und Kennwort habe ich die verwendet, die ich beim Erstellen meines HMA Kontos angelegt hatte.
Wenn ich im NAS Menue auf "Verbinden" klicke, erscheint nach ca. 1 Minute die Nachricht "Es konnte keine Netzwerkverbindung hergestellt werden."
Es ist übrigens egal, ob ich unter "Protokoll" UDP oder TCP einstelle. Es ist auch egal, ob ich auf meinem Windows PC vorher die VPN-Verbindung über das HMA-Menue starte oder nicht.
Es ändert sich auch nichts, wenn ich auf dem PC meine Avira Firewall ausschalte.
Es scheint also noch etwas anderes zu fehlen. Aber was?
Dazu habe ich mir bei HMA ein VPN-Konto besorgt. Die HMA Installation hat in meinen Netzwerkeinstellungen im Windows10 unter VPN einen Eintrag HMAVPN angelegt mit der Serveradresse 127.0.0.1.
Dann habe ich noch OpenVPN installiert.
Die Benutzung des VPN Services von meinem Windows PC aus funktioniert einwandfrei. Ich kann z.B. über einen VPN Server in Gibraltar gesperrte Youtube Videos gucken.
Im NAS habe ich unter VPN folgendes eingerichtet:
Bei "Zertifikat importieren" habe ich aus dem HMA-Ordner "Keys" das Zertifikat "ca.crt" importiert. Als Benutzername und Kennwort habe ich die verwendet, die ich beim Erstellen meines HMA Kontos angelegt hatte.
Wenn ich im NAS Menue auf "Verbinden" klicke, erscheint nach ca. 1 Minute die Nachricht "Es konnte keine Netzwerkverbindung hergestellt werden."
Es ist übrigens egal, ob ich unter "Protokoll" UDP oder TCP einstelle. Es ist auch egal, ob ich auf meinem Windows PC vorher die VPN-Verbindung über das HMA-Menue starte oder nicht.
Es ändert sich auch nichts, wenn ich auf dem PC meine Avira Firewall ausschalte.
Es scheint also noch etwas anderes zu fehlen. Aber was?