Keine Ordner mehr sichtbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kind

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

ich hab eine DS413J und nutze DSM4.3.

Wenn ich die File Station öffne wird mir meine Ordnerstruktur nicht mehr angezeigt.
Leidglich der "home" Ordner wird angezeigt und dieser enthält die Cloudstation.

Über andere Apps wie Videostation, Audiostation oder Photo Station kann ich aber nach wie vor auf meine Files zugreifen.

Wo liegt bei mir der Fehler?
Ich finde leider keine passenden Einstellungen.

Das Problem trat nach einem Neustart auf. Zuvor hatte ich lediglich einen User eingerichtet.

Vielen Dank schomal für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Klingt nach falschen Rechten, überprüf die mal (Systemsteuerung - Gemeinsame Ordner).

Kind

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In der Spalte Status der jeweiligen Ordner der ersten Ebene steht ein "-".

Unter Priviliegieneinstellungen passt es jedoch mit "Lesen/Schreiben" für den admin.

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Auch die Gruppen überprüfen.

Kind

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Problem behoben.
Ich hatte der Gruppe "Users" keine Rechte gegeben.
Ich bin davon ausgegangen das ich den User "admin" nicht in der Gruppe "users" habe.
Warum kann ich den User "Admin" nicht aus der Gruppe "users" rausschmeißen?!

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Der User "admin" ist nunmal auch ein User. ;)

Du solltest die beiden Gruppen administrators und users am besten gar nicht anfassen, also dort überhaupt keine Häkchen setzen.

Kind

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, ich hab nicht gescheckt das dies quasi "Systemgruppen" sind.
Merci für eure Hilfe!

jake_blues

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe dasselbe Problem, dass in der File Station die gemeinsamen Ordner und lokalen Laufwerke nicht mehr angezeigt werden.
Das Problem liegt aber nicht an der Rechtevergabe (da habe ich nach obiger Anleitung kontrolliert, alles ist korrekt), sondern vermutlich an Java.

Daten:
- DS214play
- DSM 4.3-3810 Update 3
- WIN8 64-bit
- Chrome 32-bit
- Java 7 Update 45
- Java 7 Update 45 (64-bit)

Ich habe einen Umzug von DS213+ nach DS214play über die File Staion mit Remoteordnern perfekt machen können. Es waren immer alle Laufwerke sichtbar.
Erst als ich mit dem Umzug fertig war und mich auf der neuen DS214play an das Installieren der Pakete machte, trat das Problem auf!
Ich installierte die "Photo Station" und die "Surveillance Station".

Beim Neustart von Chrome kam eine Nachfrage nach einem Java Plugin von Synology.
Synology Java.jpg
Danach waren die Ordner aus der "File Station" verschwunden.
Durch Deinstallieren des Plugins in Chrome (das scheint aber nicht das von Synology wie im obigen Bild zu sein, dieses finde ich nirgends), von Java 32 und 64-bit, waren die Ordner zwischenzeitig nur einmal wieder da.
Ich kann das aber nicht noch einmal provozieren.
"Surveillance Station" habe ich deinstalliert, "Photo Station" nicht, da diese komplett mit Benutzern für den externen Zugriff konfiguriert ist.

Ich verzweifle und bitte um Unterstützung.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.139
die letzte Version von Java braucht man damit manches gut geht. Anzeige der lokalen Ordner und Laufwerke benötigt Java. Anzeige der gemeinsamen Ordner auf der DS hingegen so nicht.
Java muss dann auch in dem jeweiligen Browser freigegeben werden, das ist nicht immer automatisch so.

Dann noch mit einem anderen Browser testen wenn etwas nicht richtig geht.

jake_blues

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Hinweise.
Ist bei den letzten Versionen von Java die Version für Windows und/oder die Version im Browser gemeint?

- In Chrome ist Java aktiviert
java in chrome.PNG

- Im IE 11 tritt der Fehler auch vor und nach der Aktivierung des Plugins auf
Java IE.PNG

- Hier die Meldung aus der File Station, die mir Kopfzerbrechen bereitet:
FileStation Meldung.PNG

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.139
Java: die Browser sind heutzutage eben ziemlich restriktiv was Java anbelangt. Eigentlich versuchen die jedes Applet extra von dem User zu bestätigen.
Java ist für windows und die wird in der Regel dann von dem Browser übernommen, es sein denn du betreibst auf deinem PC einen portablen Browser mit einer portablen Version von Java.
Browser selber hat kein Java. Es sucht nur nach installierter Java auf dem PC und benuzt diese in dem es den entsprechemdes Plugin ladet welches dann die Verbindung zu Java ist.

File Station:
wie hast du dich dann in die DS eingewählt? Als Administrator via die Web Oberfläche am Port 5000/5001 ?
Welche User sind da angelegt? Gruppen?
Wenn du in die SysSteuerung gehst und dort in die Gemeinsamen Ordner, was gibt die Liste denn her?

jake_blues

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vorab zur Info:

Ich habe WIN8 neu aufgesetzt

Ich bin in chrome über die Weboberfläche http://192.168.100.20:5000/webman/index.cgi als Administrator angemeldet.
Es gibt als Benutzer; admin, guest, serviio
Es gibt als Gruppen: administrators, users

Soeben passiert etwas unglaubliches:
Ich hatte als weiteren Versuch das SurveillancePlugin.msi installiert, ohne Erfolg auf Sichtbarkeit der Ordner.
Ich bekam später eine Meldung, das keine externe IP-Adresse zugewiesen werden konnte.
Durch Halten des Netzschalters versuchte ich als Lösung weil ich nicht in die Systemsteuerung mehr kam, die DS herunterzufahren.
Nach 20 Minuten blinken habe ich über die Weboberfläche Herunterfahren angeklickt. Wiederum weiteres Blinken.
Da half nur noch, nach weiteren 20 Minuten, den Stecker zu ziehen.

Und Jetzt:
Nach dem Hochfahren und erneutem Einloggen und Starten der File Station sind die Ordner auf der DS wieder sichtbar!!!!!!!!!!! (die lokalen aber nicht)
Und wieder die Aufforderung zum Installieren der Anwendung Synology:
Synology Java.JPG

Das habe ich noch nicht ausgeführt, das Fenster ist immer noch offen.
Während des Schreibens dieses Threads ist auf einmal die Webseite der DS eingefroren!
Nach dem Refresh sind die Ordner wieder weg.

Ich habe das Ausführen der Synology-Anwendung mit Hoffnung auf Heilung ausgeführt, half aber nichts.
Ich mache wieder einen Neustart der DS über das Webmenü.
Neustart.JPG

Es blinkt blau.............................
Also Herunterfahren über die Weboberfläche. Das ging dann auch.
Herunterfahren.JPG

DS wieder eingeschaltet, piep abgewartet, als admin angemeldet, File Station gestartet, und:
Alle Ordner wieder da und jetzt auch die lokalen Ordner und schon wieder das Fenster zum Ausführen der Synology Anwendung.
Anwendung jetzt sofort ausgeführt und die lokalen Ordner sind auch da!
Jetzt ist ein neues Plugin in Chrome da:
Widevine.JPG

Also ist das Installieren der SurveillanceStation an allem Schuld?
Es bleiben wohl irgendwelche Reste auf der DS zurück, auch wenn man SurveillanceStation wieder deinstalliert oder deaktiviert.

Ich bin mal gespannt, wie lange das hält.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.139
die Aufforderung des Java Applets kommt jedes mal wenn man es verwendet es sein denn du machst einen Haken neben 'Für Anwendungen dieses Anbieters...'
Das ist auch gut so, ist eine Sicherheitsabfrage, weil man mit dem Java heutzutage sehr viel anstellen kann.

>Also ist das Installieren der SurveillanceStation an allem Schuld?<
kaum
ich habe es auch auf meiner DS und es macht keine Probleme.
Ich würde eher schauen wie es der Harddisk so geht in diesem Fall.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat