Keine Passwortabfrage mehr beim Zugriff auf die DS via Windows-Explorer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SingDong

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
seit ich einen neuen Rechner mit Windows 8.1 habe und im Windows Explorer auf die DS213 zugreifen will, kommt keine User/Passwortabfrage mehr. Ich kann zwar die einzelnen Verzeichnisse sehen und öffnen, aber sobald ich etwas ändern / hinzufügen / verschieben oder dergleichen möchte, kommt die Meldung, dass ich keine Berechtigung hierzu habe. Allerdings bekomme ich auch keine Möglichkeit, durch Passworteingabe oder ähnliches, die Berechtigung zu bekommen. Diese "Fehlermeldung" ist eine von Windows generierte Meldung.
Mir bleibt also nur der "Umweg" über die Filestation durch Starten der DSM-Software (Version 4.3, hier kommt die Abfrage nach User und Passwort !) im Browser, aber das Verschieben von Daten ist hier imho zu kompliziert. Lieber würde ich es wieder über den Explorer machen.
Wer kann mir hier helfen ? Muß ich an einer Konfiguration etwas ändern ?
Vielen herzlichen Dank !
Grüße,
Daniel

Zuletzt bearbeitet:

synmesh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Rechteverwaltung übernimmt die DS i.d.R. selbst, d.h. du müsstest zunächst dort prüfen, ob der DS-User (mit welchem du dich in Windows an der DS anmeldest) entsprechende Schreibberechtigung auf die problematischen Ordner besitzt.

synmesh.

SingDong

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo synmesh,
ich kann mich in Windows ja schon gar nicht an der DS anmelden. das ist ja das problem. anmeldung bzw. user- und passwortabfrage geht nur im Internet Explorer via DSM-browser. nicht aber auf windows-Explorer-ebene, denn da komme ich einfach so in die (unter-)Verzeichnisse rein.

Zuletzt bearbeitet:

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Am einfachsten ist es, sofern man kein Active Directory usw. benutzt. Wenn der User mit dem man sich in Windows anmeldet genauso heißt wie der User auf der Diskstation der die entsprechenden Rechte bekommen soll. Da mit W8 dieser tolle Microsoft Online Account standardmässig eingeführt wurde funktioniert das logischerweise nicht mehr ohne weiteres. Das Zauberwort lautet dort dann unter W8 ein offline-Konto erstellen und benutzen, was wiederum genauso heißt und das gleiche Passwort hat, wie der entsprechende User auf der DS.

SingDong

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich habe mir vorerst helfen können, indem ich dem GUEST-account in der DS lese- und schreibzugriff gegeben habe. aber das kann es doch nicht sein, dass ich den zugang zur DS via win explorer für jeden quasi öffne und ohne passwort-abfrage belasse, nur damit ich mit dem explorer arbeiten kann ? irgendwelche ideen, wie ich die passwortabfrage wieder einrichten kann ?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
suche mal in Windows nach Anmeldeinformationsverwaltung (Win7 Systemsteuerung-Benutzerkonten und Jugendschutz-Anmeldeinformationsverwaltung. Dort lösche die Anmeldedaten für die DS.

Gruß Götz

Pete_RK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Windows cached die Anmeldeinformationen für Sitzungen. Diese Sitzungen müssen gestoppt bzw. beendet werden...

Stichwort: net use ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat