DSM 7.1 keine Push Nachrichten mehr

nas_stephan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Moin.

Synology hat ja anscheinend leider den Push Service beendet :(
Wenn ich das richtig sehe, muss ich jetzt in der DS meine Mail Provider Login Daten hinterlegen, damit die DS dann Nachrichten an mich versenden kann.
Jetzt weiß ich nicht - möchte ich meinen Mail Login in der DS speichern? Wie sicher ist das? Har Synology dann auch gleich Zugriff auf mein Postfach?
Gibts es Optionen?

Aktuell will ich eine Mail mit Screenshots von der Survaillance Station, wenn die Aktionsregel ausgelöst wird, und ggf bei einer Hand voll Systemereignissen.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Das mit dem PW in DSM speichern kann man schon ziemlich bedenkenlos machen, würde ich sagen. Synology hat da keinen Zugriff.
Ansonsten per Docker ntfy / gotify einrichten und damit Push-Nachrichten einrichten

nas_stephan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
ich glaube, auf meiner 214+ geht gar kein Docker?
Und wie versenden denn die von dir genannten Programme? Wie sieht es da mit Datenschutz aus?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Für die 214+ gibt es kein Docker, für die 920+ aber schon.
Da gibt es eine Smartphone-App dazu. Zumindest bei gotify. Bei ntfy weiß ich es nicht. Da ich beides aber auch (noch) nicht produktiv nutze, kann ich dazu nicht mehr sagen. Datenschutz keine Ahnung

nas_stephan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
ah, ok.
Auf der 214+ läuft halt meine Surv.-Station...

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Inwiefern die Apps überhaupt DSM / Surveillance Nachrichten forwarden können, weiß ich auch nicht. Kann sein, dass das gar nicht geht.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
hab ich gerade getestet, die Test Push Nachricht kam ordnungsgemäß am Smartphone an, also das funktioniert noch.

Gruß Götz

nas_stephan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
@goetz echt? Ich bin der Meinung, bei der Installation von DSM7 kam die Info, das push Nachrichten auf eine hinterlegte Emailadresse über den Synology Server nicht mehr bereit gestellt werden? Ich finde auch in der KB nur noch Infos zu push aufs Handy oder den browser

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
Du solltest immer genau beschreiben welchen Dienst Du meinst, einmal heist es nur Pushdienst und dann Email Pushdienst.
Der Pushdienst funktioniert -> Smartphone
Der Emaildienst funktioniert, über Deinen Provider -> Email
Die Benachrichtigungen über den Systemstatus per E-Mail-Server von Synology senden - gibt es nicht mehr.
Nutze also die beiden anderen Möglichkeiten.

Gruß Götz

nas_stephan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Sorry für die Ungenaugkeit. Habe jetzt (notgedrungen) den Emaildienst eingerichtet.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat