Hallo,
ich habe ein Problem, wenn (bzw. Freunde) versuchen, sich mit dem SMB-Server meiner Diskstation zu verbinden.
Zuerst zur Diskstation:
Modellname DS209+
Firmware-Version DSM 2.2-0959
Jetzt zur weiteren Konfiguration:
Es gibt einen Ordner "multimedia" sowie eine Gruppe "multimedia". Die Gruppe "multimedia" hat über die Privilegieneinstellungen Schreib- und Leserechte für den Ordner "multimedia". Erweiterte Berechtigungen für den Ordner "multimedia" sind nicht vorhanden.
Weiterhin gibt es einen Benutzer "akagi". Dieser gehört sowohl der Gruppe "multimedia" als auch "users" (die Default-Gruppe) an. In der Karteikarte "Privilegieneinstellung" für den Benutzer "akagi" wird RW-Berechtigung über die Gruppenrechte angezeigt; individuelle Rechte sind nicht gesetzt.
Jetzt mounte ich unter Linux (Ubuntu 9.10 Karmic) den Order mittels
Das funktioniert.
Wenn ich jetzt allerdings versuche, z.B. eine Datei mittels
zu erzeugen, bekomme ich
Ich habe mit diversen Parametern von smbmount (password, rw und noperm) rumexperimentiert, aber keinen Erfolg gehabt.
Hier sind zusätzlich Einträge aus der smb.conf, die vielleicht hilfreich seien könnten:
Ich habe keine Erklärung dafür, dass ich keine Schreibberechtigung bekomme. Auch ein Versuch eines Freundes mit einem MacBook führte zu dem gleichen Ergebnis.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Viele Grüße!
ich habe ein Problem, wenn (bzw. Freunde) versuchen, sich mit dem SMB-Server meiner Diskstation zu verbinden.
Zuerst zur Diskstation:
Modellname DS209+
Firmware-Version DSM 2.2-0959
Jetzt zur weiteren Konfiguration:
Es gibt einen Ordner "multimedia" sowie eine Gruppe "multimedia". Die Gruppe "multimedia" hat über die Privilegieneinstellungen Schreib- und Leserechte für den Ordner "multimedia". Erweiterte Berechtigungen für den Ordner "multimedia" sind nicht vorhanden.
Weiterhin gibt es einen Benutzer "akagi". Dieser gehört sowohl der Gruppe "multimedia" als auch "users" (die Default-Gruppe) an. In der Karteikarte "Privilegieneinstellung" für den Benutzer "akagi" wird RW-Berechtigung über die Gruppenrechte angezeigt; individuelle Rechte sind nicht gesetzt.
Jetzt mounte ich unter Linux (Ubuntu 9.10 Karmic) den Order mittels
Rich (BBCode):
sudo smbmount //diskstation/multimedia /mnt/ -o username=akagi,password=ganz_geheim,rw,noperm
Das funktioniert.
Wenn ich jetzt allerdings versuche, z.B. eine Datei mittels
Rich (BBCode):
touch /mnt/ttt
zu erzeugen, bekomme ich
Rich (BBCode):
touch: kann „/mnt/tmp“ nicht berühren: Permission denied
Ich habe mit diversen Parametern von smbmount (password, rw und noperm) rumexperimentiert, aber keinen Erfolg gehabt.
Hier sind zusätzlich Einträge aus der smb.conf, die vielleicht hilfreich seien könnten:
Rich (BBCode):
[global]
workgroup=WORKGROUP
local master=no
realm=*
printing=lprng
winbind enum groups=yes
idmap gid=96000-196000
passdb backend=smbpasswd
server string=Disk Station
security=user
idmap uid=10000-110000
printcap name=/usr/syno/etc/printcap
load printers=yes
winbind enum users=yes
[home]
valid users=%U
comment=home
writable=yes
directory mode=0777
path=/var/services/homes/%U
create mode=0777
browseable=no
read only=no
[homes]
invalid users=nobody,nobody
valid users=nobody,@users,admin,nobody
comment="user home"
path=/volume1/homes
guest ok=yes
browseable=yes
ftp disable list=no
ftp disable modify=no
ftp disable download=no
read list=nobody,nobody
write list=nobody,@users,admin,nobody
writeable=yes
[multimedia]
invalid users=nobody,nobody
valid users=nobody,@multimedia,nobody
comment=""
path=/volume1/multimedia
guest ok=yes
browseable=yes
ftp disable list=no
ftp disable modify=no
ftp disable download=no
read list=nobody,nobody
write list=nobody,@multimedia,nobody
writeable=yes
Ich habe keine Erklärung dafür, dass ich keine Schreibberechtigung bekomme. Auch ein Versuch eines Freundes mit einem MacBook führte zu dem gleichen Ergebnis.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Viele Grüße!