Keine Verbindung an freigegebene Ordner unter Windows XP und W7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maja340

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

seit 2 Tagen besitze ich die Syn. 211+ mit 2x 3 TB von WD.
Bei der ersten Einrichtung des Volumes ist die 2. HDD "gecrashed"; nach dem Löschen und Anlegen eines neuen Volumes geht es soweit wieder.

Ich habe Benutzer (3x), Gruppen (3x) und diverse Ordner mit Gruppen und Benutzerrechten vergeben.

Jedoch bekomme ich keine Verbindung über Windows XP Pro + Windows 7 an den NAS per Netzwerumgebung bzw. verbinden über Netzlaufwerk.

Ich kann den 211+ ohne Probleme über den Browser verwalten; aber auch die Photostation ist nicht erreichbar.

Ich nutze eine Fritzbox 7170 und es sind keine Freigaben / Portweiterleitungen eingerichtet. Auch DynDNS etc. ist nicht eingerichtet.

Die gleichen Probleme habe ich auch von einem 2.ten Notebook, kann also nicht an den Notebooks liegen.

Auch der Syn.-Assis. kann über "Laufwerk einbinden" keine Verbindung unter Eingabe des Benutzernamens + Kennworts aufbauen. Es kommt die Fehlermeldung "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden werden (53).

Ich bin echt verzweifelt, dass ich immer noch nicht nach 2 Tagen mit dem Gerät arbeiten kann; das ist für mich eine wahre Enttäuschung; da ich mit QNAP eine andere Erfahrung habe.

Könnt ihr mir Tipps geben, was ich noch machen kann??

Grüße

Maja

*** PS: Ping an den Syn 211+ geht auch net; aber dieser ist per IP: 192.168.178.X ohne Probleme zu administrieren ***
LEIDER VERSTEHE ICH NICHT WARUM !!!

Zuletzt bearbeitet:

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hast Du irgebdwelche Firewalls, Virenscanner oder Sicherheits Programme laufen die dir den Zugriff aufs NEtzwerk einschränken? Wenn ja bitte mal ausschalten und nochmal probieren.

gruss
dude

maja340

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Firewall in DS = aus
Firewall in XP und Windows 7 = aus
Virenscanner Avira unter XP = aus

DS und Windows XP / W7 in der gleichen Arbeitsgruppe

dennoch keine Verbindung, weder über Windows-Explorer noch über den Assisstenten;

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Hast du noch mal nachgesehen dass auch alle nötigen Dienste aktiviert sind? Bei QNAP ist standardmäßíg fast alles aktiviert, bei Synology ist das anders herum, da ist nur das nötigste schon an.
Probier auch mal den Local Master Browser und eine Direktverbindung ohne Switch/Router aus.

MfG Matthieu

PS: Denk dran, letzter Gang ist immer noch der Synology Support, dem kann man auch auf Deutsch schreiben (obwohl es da nicht explizit so steht).

maja340

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe nun die Fritzbox umgangen, in dem ich mein Notebook direkt mit der DS angeschlossen habe; beide haben ja 1 GBit.
Jedoch kann wiederum die DS über den Browser erreichen und verwalten, aber bekomme keine Verbindung
über den Assistenten und den Windows Explorer.

Ist das denn wahr; so ein Ding.

Matthieu, nein der letzte Gang ist die Rückgabe von diesem Gerät und nie wieder eine DS; da bleibe ich bei QNAP.
Super einfache Einrichtung und keine Stunden / Tagelange Vorarbeiten.

maja340

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Welche Dienste müssen denn unbedingt aktiviert sein; und was ist der "Local Master Browser" ??

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hast Du überhaupt mindestens einen "gemeinsamen Ordner" angelegt auf den du zugreifen könntest?

gruss
dude

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Nur weil du ein Montagsgerät erwischt hast wie es so schön heißt muss man doch nicht den offiziellen Support auslassen? Logo ist das hier nicht normal aber das kann mit jedem Hersteller passieren.

Es gibt jetzt aus meiner Perspektive zwei Möglichkeiten:
Da ich stark davon ausgehe es hat sich was in der Firmware verklemmt, entweder ein zweimaliges Reset über den Taster an der Rückseite (Wiki-Artikel: http://www.synology-wiki.de/index.php/Durchf%C3%BChrung_eines_Reset_am_Geh%C3%A4use), oder über die Kommandozeile den einzelnen Prozessen auf die Spur gehen die eigentlich gehen sollten und es doch augenscheinlich nicht tun. In letzterem Fall müsstest du über "Bedienfeld"->"Konsole" Telnet/SSH aktivieren und dann über einen entsprechenden Client wie putty dich mit dem Benutzer "root" anmelden, Passwort ist mit admin identisch. Dann diesen Befehl ausführen: "/usr/syno/etc/rc.d/S80samba.sh restart" und Ausgabe hier posten.

MfG Matthieu

maja340

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
thedude,

ich habe ca. 6 Ordner erstellt und auch somit für Benutzer, als auch Gruppen freigegeben; d.h. diese haben Lese- und Schreibrechte.

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Als weitere Tips würde ich noch folgendes versuchen:

1) Firewall der DS prüfen bzw. deaktivieren. Nicht das da irgendwas blockiert.
2) Falls 1) nichts bringt, hier lesen.

gruss
dude

maja340

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Dir,

die interne DS Firewall hatte ich auch schon ausgeschaltet; nun habe ich doch noch GLÜCK gehabt und eine Büroklammer gefunden.
Mache den Komplettreset und gebe anschliessened bescheid, wenn es funktioniert; andernfalls kommt die Büchse (ist ja PLASTIK) zurück;
Frage ist, ob ich auch die beiden 3TB HDD's zurückgeben kann.

Ehrlich gesagt hatte ich mir mehr gehofft; auch die Photostation hat nie funktioniert; auch wenn ich die IP: 192.168.178.7 eingegeben habe net; musste immer am Ende eine :5000 dranhängen; das ist im Vergleich zu einer QNAP eine Null; also da geben ich NAS oder die IP ein, dann kommt die Startseite, ohne wenn und aber!! so einfach ist einfach.

maja340

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, das war's dann Jungs; das Resetten hat geholfen; toll jetzt geht es endlich.
Alles ok, so wie es sein sollte.!

Besten Dank an alle Beteiligten für den schnellen Support & für die Geduld.

Beste Wünsche & Grüße
Maja

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Dann werden wohl bei der ersten Firmware-Installation ein paar Dateien defekt gewesen sein. Der vermeintliche Festplattenausfall kann dadurch ebenso hervorgerufen worden sein. Auch die PhotoStatino sollte jetzt das machen was sie soll.

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat