keine Verbindung mehr zur ds211+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Reklov

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

da ich trotz Recherche im Forum nichts vergleichbares gefunden habe, hier ein neues Thema:

Vor ca. 2 Wochen war alles normal: Diskstation konnte ohne Probleme unter XP Prof angesprochen werden. Ich verwende sie nur als Dateiserver unter Windows. Deshalb ist auch keine weitere Software installiert (keine Filestation, keine Photostation ...) Seitdem keine Änderungen am System gemacht.
Zur Konfiguration:
Im Oktober DSM 3.2 mit Firmware-Update 1922 installiert und konfiguriert, RAID 1 mit 2 WD20EARS Caviar Green 2TB, Router ist ein Telekom Speedport W 503 V, feste IP-Adresse eingegeben. User freigegeben und Daten aufgespielt. Im Explorer als Netzlaufwerk ansprechbar und über Firefox. Alles lief perfekt.
Heute ist sie weg.
Weder im Explorer, noch über Firefox noch über ping noch über handisch gestarteten Assistenten: Sie ist weg! Nicht zu finden.
Alle 4 LEDs leuchten normal grün. Neustart brachte keine Änderung.
Hat jemand eine Idee?
Und auch wenn das hier ggf. nicht hingehört, so stellt sich mir in diesem Zusammenhang natürlich die Frage: Wenn ich einfach die Installation des DSM wiederhole (was anderes fiel mir nicht ein), was passiert mit den Daten auf den Disks? Sind die dann weg? Oder soll ich sicherheitshalber eine Platte rausziehen?
Danke für jede Hilfe!
Reklov
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.709
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Erhälst Du eine Fehlermeldung?
Wie ist den die DS in Dein Netzwerk eingebunden, via WLan oder LAN?
Findet der Synology Assistent die DS?
Verbinde die DS einmal direkt via LAN mit einem PC und versuche es erneut?
Evtl. schon eimal ein anderes LAN-Kabel verwendet?
Schon einmal den Reset durchgeführt?

Wenn ich einfach die Installation des DSM wiederhole (was anderes fiel mir nicht ein), was passiert mit den Daten auf den Disks? Sind die dann weg? Oder soll ich sicherheitshalber eine Platte rausziehen?
Die Daten gehen in der Regel nicht verloren, mit einem Backup bist Du da natürlich auf der sicheren Seite. Derzeit würde ich davon aber noch absehen und erst ein paar andere Ursachen ausschließen.
 

Reklov

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Bohne
- keine Fehlermeldung (nichts spezifisches) (Windows: "Eine Verbindung zum Laufwerk konnte nicht hergestellt werden, da kein Netzwerk gefunden wurde.", Firefox: "Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung Der Server unter [ ] braucht zu lange, um eine Antwort zu senden." Interent geht aber problemlos.
- DS mit LAN an Router, Laptop über WLAN verbunden. Wie gesagt: bisher alles ohne Probleme. Fehler im Router?
- Synology Assistent (handisch die *.exe gestartet) findet keine DS. Sollte die Assistenten-Software irgendwo unter den Programmen zu finden sein?
- Reset nicht durchgeführt (die grüne Taste über dem ein/aus-Schalter? da hat sich nichts getan, weder bei kurz drücken, noch bei lang drücken...); deshalb der Neustart...
Noch zwei dumme Fragen:
1) Wo soll ich das Netzkabel anschließen: am Router oder anstatt der Verbindung zum Router direkt in der DS (die hat nur einen Netzwerkanschluss)?
2) Wie mache ich ein Backup, wenn ich doch auf die DS nicht zugreifen kann? Ich hatte noch eine WDElements gekauft für Backups, bin aber noch nicht dazu gekommen. Ich hatte sobald nicht mit Problemen gerechnet, da ich ja eher selten (1-2 mal die Woche) auf die DS zugreife.
Gruß
Reklov

Edit: morgen wieder, okay? Gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.709
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Was ich noch vergessen habe, solltest Du eine Antiviren- und Firewall Software auf dem Laptop verwenden, so deaktiviere bzw. deinstalliere sie ein mal.

Sollte die Assistenten-Software irgendwo unter den Programmen zu finden sein?
Wenn Du ihn auf deinem Laptop installiert hast, dann ja.


1) Wo soll ich das Netzkabel anschließen: am Router oder anstatt der Verbindung zum Router direkt in der DS (die hat nur einen Netzwerkanschluss)?
Das LAN-Kabel der DS am Router entfernen und direkt am Laptop anschließen. Danach den Synology Assistenten ausführen.Das würde ich zu erst versuchen.


- Reset nicht durchgeführt (die grüne Taste über dem ein/aus-Schalter? da hat sich nichts getan, weder bei kurz drücken, noch bei lang drücken...); deshalb der Neustart...
Die Reset-Taste befindet sich auf der Rückseite. Drücke sie für ca. 4 Sekunden bis ein Piepton kommt. Dadurch wird das Administratorkennwort und die IP zurückgesetzt.

2) Wie mache ich ein Backup, wenn ich doch auf die DS nicht zugreifen kann?
Wenn Du noch keines hast, dann wird das auch nicht so einfach gehen, da Du ein RAID-1 verwendest.
Aufgrund des RAID-1 würde ich auch keine Platte aus der DS momentan entfernen.

Deine LED`s zeigen eigentlich einen normalen Status an, daher denke ich, der Fehler liegt evtl. an der Netzwerkverbindung
 

Reklov

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin Bohne, danke für Deine späte Antwort!
Ich hoffe, Du hattest eine gute Nacht!

Zunächst folgendes:
Was ich noch vergessen habe, solltest Du eine Antiviren- und Firewall Software auf dem Laptop verwenden, so deaktiviere bzw. deinstalliere sie ein mal.
Firewall ist deaktiviert, Antivir zur Zeit nicht. Ich hatte gestern zwischenzeitlich den Echtzeitscanner deaktiviert und das entsprechende Verzeichnis zu den Ausnahmen hinzugefügt, aber ohne Erfolg. Deinstallation hebe ich mir erstmal für später auf, okay? Das scheint mir nicht das Problem zu sein (s.u.)

Die Synology-Assistenten Software habe ich zwar auf dem Laptop installiert, sie taucht aber eigenartigerweise nirgendwo auf, nicht mal in der Liste der installierten Programme. (?) Das heißt, es wundert mich doch nicht, da die Assistenten-Software doch nur temporär zum Einrichten von der CD gestartet wird, oder? Der DSM dagegen läuft auf der DS, und die ist ja nicht erreichbar...

Das LAN-Kabel der DS am Router entfernen und direkt am Laptop anschließen. Danach den Synology Assistenten ausführen.Das würde ich zu erst versuchen.
Das habe ich gemacht. Der Assistent findet jetzt die DS, meldet auch die richtige IP (*.*.*.100), sagt aber unter Status: "Verbindung fehlgeschlagen". Wähle ich die DS aus und klicke auf Konfiguration, schlägt er mir eine neue IP-Adresse vor (*.*.*.101 statt *.*.*.100). Bestätige ich diese, kriege ich die Fehlermeldung, dass diese bereits verwendet wird. Ändere ich die IP aber wieder in *.*.*.100, übernimmt er das zwar, aber eine Verbindung wird dennoch nicht hergestellt.


Die Reset-Taste befindet sich auf der Rückseite. Drücke sie für ca. 4 Sekunden bis ein Piepton kommt. Dadurch wird das Administratorkennwort und die IP zurückgesetzt.
Das würde ich als nächstes versuchen. Was für eine IP kriegt er denn dann oder gar keine?

Deine LED`s zeigen eigentlich einen normalen Status an, daher denke ich, der Fehler liegt evtl. an der Netzwerkverbindung
Ja das scheint mir auch so. Die DS macht eigentlich einen ganz normalen Eindruck.

Okay, ich poste das jetzt, und resette dann die DS. Vielleicht ist danach ja schon alles wieder gut (hoff)
Reklov
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.709
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Hallo Reklov,
als Du der DS die feste IP-Adresse gegeben hast, hast Du Deinem Router damals auch "mitgeteilt" das die DS eine feste IP-Adresse hat?
Falls nicht, dann besteht die Möglichkeit, das der Router via DHCP einem anderem Gerät die IP: xxx.xxx.xxx.100 gegeben hat. (DS war in diesem Moment evtl. ausgeschaltet).
Gehe einmal auf die Benutzeroberfläche des Routers und schaue einmal nach, ob er die IP xxx.xxx.xxx.100 bereits vergeben hat. Falls ja dann sage ihm das die 100 die DS ist und erneuere den Lease.

Eigentlich müßtes Du jetzt auch auf die DS zugreifen können, wenn Du die WLAN-Verbindung deines Laptops deaktivierst und die DS mit LAN-Kabel direkt mit dem Laptop verbindest.
 

Reklov

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Bohne,

ich habe die DS resettet, wie du gesagt hattest, und sofort war alles wieder da. :)
(Sie hat allerdings jetzt eine IP nach DHCP, nicht mehr statisch.)

Aber zu Deinen Fragen:
als Du der DS die feste IP-Adresse gegeben hast, hast Du Deinem Router damals auch "mitgeteilt" das die DS eine feste IP-Adresse hat?
Kann ich nicht mehr genau sagen, ich denke aber ja, da es ja gut 2,5 Monate problemlos funktioniert hat, egal ob WLAN und/oder die DS beim Systemstart eingeschaltet waren oder nicht.

Falls nicht, dann besteht die Möglichkeit, das der Router via DHCP einem anderem Gerät die IP: xxx.xxx.xxx.100 gegeben hat. (DS war in diesem Moment evtl. ausgeschaltet).
Gehe einmal auf die Benutzeroberfläche des Routers und schaue einmal nach, ob er die IP xxx.xxx.xxx.100 bereits vergeben hat. Falls ja dann sage ihm das die 100 die DS ist und erneuere den Lease.
Ich habe mal nachgeschaut im Speedport, finde aber nichts, wo ich eine IP für angeschlossene Geräte eingeben oder abfragen kann. DHCP ist allerdings eingeschaltet, habe ich gesehen.
Was mich hierbei verwundert hat: mit Firefox 9.0.1 kam ich nicht mehr auf meinen Router (403 Forbidden - Your client does not have permission to get this page.(code=41193) from this server.) Mit IE 6 ist das dagegen kein Problem. (Vielleicht liegt hier ja auch irgendwo das Problem mit der DS??)
Kann es sein, dass es bisher nur "zufällig" funktioniert hat mit der festen IP?
Das würde ich schon gerne beibehalten, schon wegen des Zugriffs mit dem Windows-Explorer; oder findet Windows das Verzeichnis auf der DS auch, wenn diese jedesmal eine andere IP hat?

Ich schließe die DS jetzt wieder mit dem Kabel an den Router an, mal sehen, ob dann weiterhin alles geht, und suche im Handbuch mal nach festen IP-Adressen.
Dann berichte ich.
Erleichterte Grüße
Reklov

P.S: Kann ich die Synology-Assistenten-Software auch noch einmal nachträglich "richtig" auf dem Laptop installieren, ohne irgendetwas "kaputt" zu machen? Das sollte doch gehen?!
 

Reklov

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hai,
zurück zum Anfang:
ich habe die DS wieder mit einem Kabel am Router angeschlossen, anstatt am Laptop und siehe da, nichts geht mehr, sie ist wieder weg.
Der Assistent findet auch keine DS.
Bedeutet das, dass der Router eine Macke hat?
Reklov
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.709
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Hast du der DS wieder eine feste IP-Adresse vergeben?
 

Reklov

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zurück!
Ich habs sowohl mit einer vom DHCP-vergebenen versucht als auch mit einer statischen IP-Adresse - ohne Erfolg. Ich habe sogar alle 4 Steckplätze vom Router versucht (nur um es ausschließen zu können) - ich habe versucht, da die DS nicht ansprechbar war, im Router eine IP-Adresse einzutragen, das ging aber zunächst nicht, da dieser die MAC-Adresse haben wollte. Also habe ich die DS wieder per Kabel am Laptop angeschlossen, im Assistenten nachgesehen und die MAC eingetragen und dann die vom Router vergebene IP in der DS eingetragen (da war die Verbindung noch da) - nun, danach war sie natürlich wieder weg.
Da half nur noch ein Reset mit direkter Anbindung per Kabel ans Laptop.

Leider muss ich jetzt weg. Morgen lese ich nochmal in der Anleitung des Routers nach und dann muss es langsam was werden, oder?

Danke soweit! Magst Du morgen nochmal sehen?
Das wäre toll!!
Schöne Grüße
Reklov
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.709
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Hallo Reklov,

Das hätte man einfacher lösen können, ist jetzt aber so.

1. Bevor Du Du wieder mit der Konfiguration beginnst, solltest Du im Router die MAC Adresse der DS entfernen!!

2. Jetzt schließt Du die DS per LAN-Kabel an den Laptop und startest den Assistant. Wenn Du nicht absolut sicher bist, welche IP-Adresse in Deinem Netzwerk noch frei ist, dann lasse die DHCP Einstellung auf der DS aktiv.
3. Unter "Netzwerk" auf der DS trägst Du, falls nicht schon vorhanden, unter "DNS-Server" und "Standard-Gateway" die IP-Adresse Deines Routers ein und vergibst einen Namen für Deine DS.
4. Jetzt verbindest Du die DS wieder mit dem Router.
5. Im Assistant wählst Du "Suchen" und notierst Dir die IP-Adresse der DS die Dir angezeigt wird.
6. Über den Assistant verbindest Du Dich jetzt mit der DS, wählst "Netzwerk", "Manuelle Konfiguration"und gibst dort die eben notierte IP-Adresse und das entsprechende Subnetz ein.
7. Gehe auf den Router und konfiguriere die DS, mit der notierten IP-Adresse als statischen Teilnehmer.

Viel Erfolg ;)!
 

Reklov

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Bohne,

vielen Dank für Deine Anleitungen!
Nachdem ich zunächst den abgebrochenen Schlüssel aus der Wohnungstür "operiert" habe und eine neue Esstischlampe angeschlossen (war auch sehr wichtig), habe ich mich wieder mit der DS beschäftigen dürfen.
Im Handbuch des Speedports stand erwartungsgemäß nichts Substantielles zur Netzwerkkonfiguration. Ein Blick auf die Telekomseiten brachte mir zwar ein Firmware-Update; dies aber hat nichts zu meinen Problemen beigetragen. Allerdings fiel mir dabei ein, dass ich im März eine Sicherung der Routereinstellungen gespeichert hatte. Die habe ich wieder geladen, die DS eingeschaltet, und siehe da: alles scheint erstmal wieder zu funktionieren.
Die Einstellungen sind jetzt im Grunde so, wie du beschrieben hast: IP wie vorher (*.*.*.100), IP-Status allerdings DHCP (sagt auch Assistent); "DNS-Server" und "Standard-Gateway" sind die vom Telekom-Router (unter Netzwerk in der Systemsteuerung der DS), 2. Reiter "Netzwerk-Schnittstelle" ist DHCP auch aktiv, aber in den gegrauten manuellen Einstellungen stehen die "richtige" IP und Teilnetzmaske.
Deshalb jetzt dennoch meine Fragen:
1) Ich habe Angst, wenn ich jetzt auf der DS DHCP wieder deaktiviere (Dein Punkt 6.) und manuelle Konfiguration wähle, dass alles wieder weg ist. Kann ich es nicht auch so lassen? Windows sollte doch unter dem verbundenen Laufwerksbuchstaben das Verzeichnis auf der DS finden, wenn ich den "Namen" der DS wähle und nicht die IP-Adresse? (Zur Zeit funktioniert das jedenfalls)

7. Gehe auf den Router und konfiguriere die DS, mit der notierten IP-Adresse als statischen Teilnehmer.
2) Okay. Das hat ein wenig gedauert, bis ich das richtig verstanden hatte... Um die IP der DS im Telekom-Router einzutragen, müßte ich also dort DHCP deaktivieren (Mischform geht nicht). Wäre es denn dann nicht egal, welche IP ich eintrage, solange ich im Router und auf der DS dieselbe eintrage? Mein Netzwerk umfasst (zum Glück) zur Zeit nur 2 Geräte, den Laptop und die DS, wird aber mit Sicherheit in den nächsten 2 Jahren mehr (Drucker, PC der Kinder). Die kann ich doch nach Liste vergeben, solange die ersten drei Stellen gleich sind?

Zusammenfassung:
Wenn ich das richtig überlege, wäre für mich also die Lösung: DHCP auf dem Telekom-Router deaktivieren und statische IP für meine 2 Netzteilnehmer eintragen, auf der DS wie von Dir beschrieben eine feste IP eintragen, dassselbe für den Laptop in den Eigenschaften des TCP/IP der drahtlosen Netzverbindung. So sollte es gehen :)
Ich werde berichten, danke für Deine Hilfe und Guten Rutsch!
Reklov
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!