j-Serie Keine Verbindung mehr!

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mama Aiuto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo! Ich bins schon wieder. Ich hätte da ein Problem. Seit heute kann ich keine Verbindung mehr zu meiner Synology DS 212j herstellen. Das heißt, ich bekommen im Browser nicht den Anmeldescreen, sondern die Meldung: Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 10.0.0.6:5000 aufbauen.

Auch vom Smartphone aus über DS audio wird die DS zwar angezeigt unter 10.0.0.6, aber dann kommt die Meldung: Diskstation nicht angeschlossen. Bitte tragen Sie sich ein und versuchen Sie es erneut.

Einmal kam am PC nach einiger Zeit das Anmeldefenster, aber dann ging nichts mehr weiter.

Der Grund könnte sein, dass ich gestern etwas geändert habe. Ich bin unter Systemsteuerung / Netzwerk auf "manuelle Konfiguration" gegangen. Hab sonst aber nichts verändert. Ich wollte erreichen, dass die Adresse immer auf 10.0.0.6 bleibt, weil ich die DS nicht 24/7 durchlaufen lassen will, und erreichen wollte, dass sich DS audio trotzdem immer automatisch verbindet, und ich die DS im Netzwerk nicht immer neu suchen muss. Die Subnetzmaske hab ich nicht verändert und Jumbo Frame auch deaktiviert gelassen.

Ich weiß nicht, ob man es schon merkt, aber ich bin totaler Anfänger, und taste mich erst an das Netzwerk und NAS Wissen sehr langsam heran.

Was nun? LG Mama Aiuto

Lobbie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Deine IP-Adresse sieht etwas ungewöhnlich aus.
Welche IP hat denn dein Router, sollte ähnlich 192.168.x.x sein. Die IP der DS sollte sich nur in den letzten Ziffern, d.h. im 4. Block, davon unterscheiden.

Gruss Lobbie

Mama Aiuto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die IP-Adresse des Routers unterscheidet sich nur im 4. Block, das stimmt schon. Ist von A1 in Österreich. Fängt auch mit 10.0.0. an. Oder ich lieg komplett daneben, ich bin ein ziemlicher Anfänger, was Netzwerke betrifft. Kann es am Router selbst liegen, vielleicht spinnt der? Ich bin zweimal auf den Login-Screen der DS gekommen, aber dann ging nix mehr. Ich habe bereits alles zweimal aus und ein geschaltet, bzw. rauf- und runter gefahren.
Könnte es an der manuellen Konfiguration liegen?? Aber wenn ich zumindest gelegentlich den Login-Screen erreiche, kann die Konfiguration nicht komplett falsch sein, oder? Gibt es eine Möglichkeit, das rückzusetzen?

MA

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
Hallo,
mal Grundsätzlich: Wenn dein NAS bisher eine dynamische IP (10.0.0.6) bekommen hat
und du die jetzt statisch vergibst liegt diese IP immer noch im Range vom DHCP-Server.

Das solltest du dann auch ändern: also dafür sorgen das die jetzt statische IP (10.0.0.6) ausserhalb des Range liegt.

Mama Aiuto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Entwarnung, es geht wieder. Ich hab ein Netbook per LAN-Kabel an den Router angesteckt, und kam so auf den Login-Screen und auch auf die Benutzeroberfläche der DS. Dort hab ich wieder auf "Netzwerkkonfiguration automatisch erhalten" zurückgestellt. Dann bin ich auf Anwenden, dann kam ein Fortschrittsbalken, und dann kam zu meinem Entsetzen mittendrin wieder ein Abbruch der Verbindung. Vermutlich hat sie da eine neue IP bekommen. Seitdem geht wieder alles wie es sollte. Mit dynamischer IP halt.

Ich seh schon: viel zu lernen ich noch habe! Bis ich dahinterkomme, woran es gelegen hat, usw.

Aber jedenfalls danke für Eure schnelle Hilfe!!

LG, Mama Aiuto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat