Keine Verbindung über Internet DS413j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dagobert_01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe einen Synology-Account und den externen Zugriff auf der DS konfiguriert. Diese Konfiguration lief über 2 Jahre fehlerfrei durch. seit ca. 2 Monaten (geschätzt) kann ich mich nicht mehr über das Internet auf meine Diskstation einloggen. Aufgefallen ist mir dieses, als die Handys von meiner Frau und mir sich nicht mehr auf dem Kalenderserver anmelden konnten und Fehler ausgeworfen haben.

Meine Hardware ist eine Fritzbox 7490, diese ist im Dachgeschoss an einen D-Link 8fach Switch angeschlossen. Daran angeschlossen sind die DS, mein Gaming-PC und ein Repeater.
Das ein Portforwarding-Problem besteht, würde ich erstmal ausschließen, da hier zwischenzeitlich nichts an der Konfiguration geändert wurde (Weitergeleitet werden Port 21, 80, 5000, 5005, 5006, 137-139 und 445 an die intern fest vergebene IP der DS).
Im Login der Synology-Seite wird auch immer die richtige IP, die ich nach aussen habe erfasst, d.h. die DS muss ja kommunizieren können. In der DS steht der Status auf "Normal", auch hier wird die richtige öffenliche IP-Adresse angezeigt. Ab und an bekomme ich auch von Synology eine Mail, das die Verbindung abgebrochen und neu aufgebaut wurde. von daher scheint die Konfig in Ordnung zu sein. Testweise eine andere Domain von Synology habe ich ebenfalls ausprobiert, das hat keine Abhilfe geschafft. Der Status vom DDNS-Dienst wird auch Normal angezeigt. Ich habe die Domain "www.(meine Adresse).myds.me" in Benutzung.

Ich habe Anfang des Jahres meine Verkabelung auf GBit umgestellt, in diesem Zuge ist ein alter 100MBit Netgear Router, wo nur noch die Switch-Funktionalität genutzt wurde, rausgeworfen worden und wurde gegen einen D-Link GBit Switch getauscht. Da dieser ja "dumm" ist, sollte auch hier nicht das Problem bestehen, zumal die Probleme ja ca. 2 Wochen später erst aufgetreten sind. im November habe ich den Provider gewechselt von ISDN/DSL auf reines DSL mit VOIP (könnte der Provider hier irgendwas blocken? Es lief danach allerdings noch eine Weile fehlerfrei.)

Habe ich irgend etwas übersehen oder ein etwaiges Update, was dazwischen funkt? Ich weiss langsam nicht mehr wirklich weiter, vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps? :)

Gruß
Stefan

KlausKaa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Dagobert_01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Update:

Mittlerweile habe ich herausgefunden, das der Provider in der Nacht vom 18.01. zum 19.01. irgendetwas an der IP-Vergabe geändert hat. Mein Vermieter ist bei dem gleichen Anbieter, und bei ihm geht seitdem auch kein externer Zugriff mehr. Seine Fritzbox hat seit dem Tag fehler in der DNS-Auflösung mitgeloggt. Komisch ist eben das über www.wieistmeineip.de eine ander IP-Adresse angezeigt wird als wie die Fritzbox meldet (Die Adresse, die die Fritzbox meldet, ist auch beim DDNS Dienst registriert. Aktuel meldet Fritzbox "172.20.xx.xx" und die Website meldet "80.69.xxx.xxx").
Mal gucken, morgen beim Provider anrufen und fragen,was die getan haben.

Gruß
Stefan

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Bestimmt hast du dual stack lite. Wenn ja fragen ob die auf dual stack umstellen.

Dagobert_01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was bedeutet das "dual stack lite"? Ich habe zwar gerade ein paar seiten gegoogelt und gelesen, aber nicht wirklich verstanden....:confused: Vielleicht kannst du mir das relativ einfach erklären?

Gruß
Stefan

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
405
Hallo,
mit Dual Stack lite (DS lite) bekommst Du eine öffentliche IPv6 Adresse und eine IPv4 Adresse die von mehreren Anschlüssen benutzt wird. Somit funktioniert der externe Zugang per IPv4 nicht mehr.

Gruß Götz

Dagobert_01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antwort.
Würde ich unter zb www.wieistmeineip.de dann nicht eine ipv6 adresse sehen? Laut der Seite ist es noch eine ipv4 adresse. Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich mich über Quickconnect verbinden will, funktoniert es, ich kann mich einloggen. Der Dienst arbeitet doch nicht anders als der Synology DDNS oder etwa doch?
Haben das Problem mit diesen DS lite hier schon andere gehabt und hat es der Provider behoben?

Gruß
Stefan

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
405
Hallo,
QuickConnect ist ein ganz andere Technik. Die DS eröffnet eine Verbindung zu einem Relay Server und signalisiert ihre Bereitschaft eine Verbindung anzunehmen. Ein Client verbindet sich auch erst zu dem Relay Server und dieser vermittelt dann die Verbindung. Da die DS die Verbindung initiiert hat läuft das auch über IPv4.
Gib mal DSlite in die Forumssuche ein, Lesestoff für die nächsten Tage.

Gruß Götz

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich hatte vor kurzen bei einem lokalen Anbieter von ds lite auf ds umstellen lassen, da es auch nicht ging. Das ging innerhalb von Minuten.
Du kannst auch spdns.de als ddns nutzen und probieren ist absolut zuverlässig und kostenlos.

Manche nutzen wohl auch feste-ip.net aber warum zahlen wenn man es umstellen lassen kann.

Ruf da morgen einfach mal an.

Dagobert_01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wieder ein bisschen schlauer.......der Anbieter hat nicht mehr genügend IPv4 Adressen und vergibt deswegen nur diese internen Netzwerkadressen. Auf welchen Protokoll (euer angesprochenes ds lite) das basiert, wollte mir keiner sagen, umstellen so das es fuktioniert darf/will dort keiner, aber das ich für 30Euro/monat eine feste IP haben könnte hat man mir direkt vorgeschlagen :mad:
Ich fühle mich gerade ein bisschen verschaukelt, das man vertragliche Leistungen einfach so über Nacht abändert ohne etwas anzukündigen....

mal gucken wie das jetzt weitergeht bzw ich weiter vorgehe....

Gruß
Stefan

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das ist Frech.

Ich würde noch 1,2 mal anrufen und sagen, dass die es umstellen sollen.
Wenn nicht teste mal www.feste-ip.net

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat