keine Verbindung via IMAP (144) bzw. IMAP SSL (93/994) mit Zarafa Mail

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
"Ja", ich habe die SUFU benutzt ... aber jetzt nichts zutage gefördert, was mein Problem beschreibt - geschweige denn löst.

ich habe auf meiner Synology DS-713+ Zarafa (7.1.2, SPK 0.3.3) i.V.m. "z-push" installiert und habe iPhone, iPad und auch
mein Microsoft Outlook 2010 als Exchange Postfach via SSL (237) angebunden (die Zertifikate entsprechend vorher erstellt).

Nun - da man im MS Outlook ja leider nur ein Exchange Postfach einbinden kann - wollte ich mein zweites Zarafa Postfach
einfach als IMAP SSL (993) Postfach einbinden und den Kalender per CALDAV. Leider will mir genau das jetzt 0,0 gelingen.

Ich habe natürlich im Synology Mail IMAP SSL (993) deaktiviert und im /et/zarafa/gateway.cfg die Einstellungen angepasst.

# enable/disable Secure IMAP, and Secure IMAP listen port
imaps_enable = yes
imaps_port = 993

Im Zarafa gateway.log steht entsprechend eine Fehlermeldung, dass angeblich Benutzername/Passwort falsch gewesen sind.
Diese sind aber 100% richtig gewesen. Ich habe sie auch mehrfach geändert und musste sie auch direkt auf dem iPhone sowie
im MS Outlook aktualisieren. Auf dem iPhone/iPad syncte er dann sofort - nur im MS Outlook disconnectete der Server immer:

[ 3529] Connection error.
Client 10.0.0.1 thread exiting
Starting worker process for IMAPs request
Failed to login from 172.32.0.1 with invalid username "info" or wrong password. Error: 0x80040115

Wenn ich jedoch im Synology Mail "IMAP SSL" aktiviere und (habe dort auch ein user "info" angelegt) dann mit dem Kennwort
(habe hier ein anderes genommen) des synology-"info"-users via IMAP SSL (993) gesynct habe lief es sofort problemlos.

Also funktioniert IMAP SSL schon mal mit den Boardprogramm "Synology Mail" - leider nur nicht mit Zarafa. Hier kann ich IMAP
SSL auf 993 oder 994 mit "SSL", "TSL", "Automatisch" oder "ohne" versuchen erhalte aber jedes Mal keine Verbindung zu Zarafa.

Hat irgendjemand das selbe Problem schon mal gehabt und konnte es lösen? Bin da jetzt irgendwie doch sehr stark verwirrt !!!
 

fbartels

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2013
Beiträge
284
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Hast du denn andere Clients ebenfalls per IMAP(s) angebunden? Was steht in den (Gateway) Logs, wenn du das Zarafa Gateway einmal neu startest?

Und die wichtigste Frage: Ist das Postfach auf das du jetzt zugreifen willst auf dem selben Server, wie das Zarafa Postfach das du bereits konfiguriert hast? Falls ja könntest du dir das einfach als shared Mailbox über das Zarafa Plugin öffnen. http://doc.zarafa.com/7.1/User_Manu...ding_or_opening_folders_shared_by_other_users
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Hast du denn andere Clients ebenfalls per IMAP(s) angebunden? Was steht in den (Gateway) Logs, wenn du das Zarafa Gateway einmal neu startest?

Und die wichtigste Frage: Ist das Postfach auf das du jetzt zugreifen willst auf dem selben Server, wie das Zarafa Postfach das du bereits konfiguriert hast? Falls ja könntest du dir das einfach als shared Mailbox über das Zarafa Plugin öffnen. http://doc.zarafa.com/7.1/User_Manu...ding_or_opening_folders_shared_by_other_users

Auf meinem PC habe ich mein Email Account im MS Outlook 2010 als Exchange Postfach eingerichtet (https = 237). Das funktioniert "schackofatzig".
Nur kann ich das gleiche Postfach (oder eben mein "info" Postfach ... eigentlich egal welches!) nicht via IMAP SSL (993) einbinden. Geht einfach net!
Auch andere Ports (994, 143, 144, etc. pp.) gehen ebenso wenig wie andere Sicherheitseinstellung ("ohne", "SSL", "TLS", "Automatisch"). Komisch !!!
Das Postfach ist - natürlich - auf dem selben Server (DS-713+) wie auch das Exchange Postfach. Deswegen wundert es mich ja dass es nicht geht.

Dein Link hat mir aber geholfen. Habe jetzt das Postfach per "Folder-Sharing" in mein MS Outlook 2010 eingebunden. Funktioniert jetzt wunderbar !!!
Trotzdem wundert es mich natürlich weiterhin, dass ich das Postfach nicht via IMAP SSL einbinden konnte. Naja ... vielleicht hat ja wer ne Lösung!?
 

fbartels

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2013
Beiträge
284
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Eine Lösung ist leider nur dann möglich, wenn du auch meine ersten beiden Fragen beantworten würdest ;-)
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Eine Lösung ist leider nur dann möglich, wenn du auch meine ersten beiden Fragen beantworten würdest ;-)

Sorry ... war gestern Nacht (war hier in NYC schon nach Mitternacht als ich das umgestellt habe und bin dann direkt ins Bett gefallen) zu begeistert,
dass das mit dem "Folder Sharing" mein Problem gelöst hat (gut, kann eben als "Vertreter" keine Emails mit info@ versenden) das ich das total vergaß.

Also ... ich habe (das steht aber schon oben) nur einen Synology Server auf dem Zarafa läuft. Das ist mein DS-713+ erweitert auf 4GB Arbeitsspeicher.
Das info@-Postfach habe ich versucht in meinem MS Outlook 2010 nebst meinem vorhandenen Zarafa-Exchange-Postfach per IMAP SSL einzubinden.

Das ging dann - wie bereits oben beschrieben - schief. Anbei mal die Auszüge aus dem gateway.log. Anscheind hat er ein Problem mit dem SSL Zertifikat:

Tue Feb 11 23:29:38 2014: [22330] Starting worker process for IMAPs request
Tue Feb 11 23:29:43 2014: [11360] Unable to negotiate SSL connection
Tue Feb 11 23:29:43 2014: [11360] Client 10.0.0.1 thread exiting
Tue Feb 11 23:33:12 2014: [22330] POP3/IMAP Gateway will now exit
Tue Feb 11 23:33:12 2014: [22330] POP3/IMAP Gateway shutdown complete
Tue Feb 11 23:34:14 2014: [31661] Starting zarafa-gateway version 7,1,2,39121 (39121), pid 31661
Tue Feb 11 23:34:48 2014: [31661] Starting worker process for IMAPs request
Tue Feb 11 23:34:48 2014: [ 1889] Failed to login from 10.0.0.1 with invalid username "info" or wrong password. Error: 0x80040115
Tue Feb 11 23:34:48 2014: [ 1889] Connection error.
Tue Feb 11 23:34:48 2014: [ 1889] Client 10.0.0.1 thread exiting
Tue Feb 11 23:35:27 2014: [31661] Starting worker process for IMAPs request

Das habe ich aber streng nach Handbuch per Openssl erzeugt und abgelegt und auch alle Einträge im gateway.cfg richtig eingetragen. Anbei mal die Befehle:

Quelle: http://doc.zarafa.com/6.40/Administrator_Manual/en-US/html/_configure_zarafa_caldav.html

4.6.1. SSL/TLS
As mentioned before the Zarafa Caldav component supports SSL/TLS, for this the OpenSSL library is used.
The private key (for encryption) and the certificate (for authentication) file can be set in the configuration file with ssl_private_key_file and ssl_certificate_file.
The Zarafa Caldav component can also authenticate the calendar clients that try to connect to it verifying the client certificates using one or more verification files. This can be set with ssl_verify_client, ssl_verify_file and ssl_verify_path. Certificates can be self-signed or signed by a trusted certificate authority.
The following command generates an RSA key of 2048 bytes:
openssl genrsa -out /etc/zarafa/privkey.pem 2048
This command creates a self-signed test certificate valid for 3 years:
openssl req -new -x509 -key /etc/zarafa/privkey.pem -out /etc/zarafa/cert.pem -days 1095

Im gateway.log ist "IMAP SSL = yes" auf Port 993 (bei 994 geht es auch nicht!) und auch der Pfad zu den zwei Zertifikatsdateien ist auf "/etc/zarafa/ssl/" gesetzt.
 

fbartels

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2013
Beiträge
284
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
(gut, kann eben als "Vertreter" keine Emails mit info@ versenden)
dafür gibt es wiederrum send-as innerhalb von Zarafa (wenn du dein info@ Postfach eingebunden hast, wird diese Adresse auch automatisch als Absender beim Antworten genutzt).

Mit einem anderen Client hast du also noch keine IMAP Verbindung versucht? Nur mit Outlook? Hast du zufällig das folgende Setting in deiner Konfiguration "ssl_enable_v2 = no"?

Poste bitte mal deine komplette gateway.cfg.
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
dafür gibt es wiederrum send-as innerhalb von Zarafa (wenn du dein info@ Postfach eingebunden hast, wird diese Adresse auch automatisch als Absender beim Antworten genutzt).

Mit einem anderen Client hast du also noch keine IMAP Verbindung versucht? Nur mit Outlook? Hast du zufällig das folgende Setting in deiner Konfiguration "ssl_enable_v2 = no"?

Poste bitte mal deine komplette gateway.cfg.

Wo genau "innerhalb Zarafa" ist denn diese Einstellung zu finden? Kannst Du mir das sagen? Im Webaccess Profil von info@? Im Administrationsmenü von Zarafa auf der Synology ist ja net viel einstellbar.

By the way ... "SSL_enable_v2" ist bei mir auf "yes" eingestellt. Den Eintrag gab es bei meinem DS-713+ unter v4.2 (will wegen dem doofen Layout von Photoalbum6 nicht auf 4.3 upgraden) leider nicht.
Habe es aber nachgetragen. Wegen dem doofen Photoalbum6 habe ich meine DS-713+ extra wieder von der bereits installierten v4.3 wieder "downgraden" müssen auf die alte Firmware v.4.2. Was'n Akt.

# Accept SSLv2 only incoming connections
ssl_enable_v2 = yes


Wenn ich das "send-as" im Outlook benutze und meine info@ Adresse nachtrage und Sie über den Account "Zarafa" versenden lasse wird leider der folgenden "Blödsinn" beim Erhalt der Email angezeigt:

Dirk <dirk@xxxxxx.xx im Auftrag info@xxxxxx.xx> [/email]

Bei einem MS Exchange Server kann man einstellen, ob es direkt mit der Emailadresse der Mailbox versendet wird oder ob es "im Auftrag" - und somit mit dem blöden Zusatz im Absender - versendet wird.
Kann mir jemand sagen, OB und - wenn "ja" - WO ich diese Einstellung innerhalb des Zarafa Servers vornehmen kann, damit dieser dumme "Zusatz" aus meinen Emails verschwindet? Oder gibt es das nicht?

http://escde.net/senden-als-und-senden-im-auftrag-von-in-exchange-2010/


Ich habe jetzt mal ein wenig gesucht und herausgefunden, dass es sowohl "Im Auftrag von (Delegation)" (musss via Webaccess im zu delegierenden Account eingestellt werden) und "Senden als" (kann nur
vom Administrator via Telnet Kommandozeile via "zarafa-admin -u <zu-verwendender-account> --add-sendas <stellvertretender-Account>" eingerichtet werden). Laut Anleitung sendet Zaraf die Emails
auch mit dem Text "<xxx@abc.de> im Auftrag von <yyy@abc.de>" raus sobald die "Im Auftragon von (Delegation)" noch im Outlook unter "Optionen">"Add-ins">"Add-In-Option" als Stellvertreter eingetragen ist.

Jetzt habe ich ich zwar Probleme gehabt, dieses Fenster zu öffnen (ich erhalte dabei die Fehlermeldung "Das Berechtigungsfenster kann nicht angezeigt werden. Kontaktieren Sie Ihren Administrator") konnte
es aber erfolgreich auf meinem anderen Laptop öffnen. Der Zusatz bleibt bei Test-Emails drin stehen wenn der Stellvertreter gesetzt ist ebenso wie wenn nicht gesetz wurde. Hier kommt es zu keiner Änderung.

Kann mir jemand sagen, wieso es so schwierig ist das richtig einzustellen und WO und WAS man(n) einstellen muss, damit das doofe Outlook endlich ohne "Im Auftrag von" Emails an Empfänger versendet???
 
Zuletzt bearbeitet:

fbartels

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2013
Beiträge
284
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Warum kannst du mir noch einfach mal kurz und knapp meine Rückfragen beantworten, anstatt mit höchster verbosität irrelevante Details zu deiner DSM Version und der Photostation zu posten. Die Synology Version ist vollkommen egal, wenn es darum geht ob innerhalb von Zarafa eine Konfigurationseinstellung da ist oder nicht. Hier ist nur die Versionsnummer von Zarafa entscheidend.

Mit einem anderen Client hast du also noch keine IMAP Verbindung versucht? Nur mit Outlook? Hast du zufällig das folgende Setting in deiner Konfiguration "ssl_enable_v2 = no"?

Poste bitte mal deine komplette gateway.cfg.

Da du für send-as einen weiteren Post aufgebacht hast, bin ich geneigt dort zu antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Es wäre - auch wenn ich ausschweifend gewesen bin - schön, wenn Du dennoch lesen würdest, was ich geschrieben habe. Dann hättest Du nämlich gelesen, dass ich Dir darauf bereits schon geantwortet habe:

By the way ... "SSL_enable_v2" ist bei mir auf "yes" eingestellt. Den Eintrag gab es bei meinem DS-713+ unter v4.2 (will wegen dem doofen Layout von Photoalbum6 nicht auf 4.3 upgraden) leider nicht.
Habe es aber nachgetragen.

Da ich es - wie beschrieben - derzeit "nur" mit MS Outlook 2010 probiert habe kann man schlussfolgerlich und logischerweise ausschließen, dass ich es - qualsi als Kreutest - mit anderen Client ausprobiert haben.

Ich habe mir eben aber mal Thunderbird runtergeladen. Dieses ordnet automatisch meine Emailadresse meinem Provider 1&1 zu (wo ich meine Domäne habe). Mit den Daten meines Zarafa verbindet er auch nicht!

Ich habe es selbst mit IMAP (143) anstelle IMAP SSL (993) probiert. Leider auch Fehlanzeige. Anbei hänge ich Dir noch mal das gewünschte Log meines gateway.cfg Datei an. Vielleicht hilft Dir das ja bei der Suche:

##############################################################
# GATEWAY SETTINGS

server_bind = 0.0.0.0

# Please refer to the administrator manual or manpage why HTTP is used rather than the UNIX socket.
server_socket = http://localhost:236/zarafa

# Set this value to a name to show in the logon greeting to clients.
# Leave empty to use DNS to find this name.
server_hostname =

# Whether to show the hostname in the logon greeting to clients.
server_hostname_greeting = no

# drop privileges and run the process as this user
run_as_user =

# drop privileges and run the process as this group
run_as_group =

# create a pid file for stopping the service via the init.d scripts
pid_file = /var/run/zarafa-gateway.pid

# run server in this path (when not using the -F switch)
running_path = /

# enable/disable POP3, and POP3 listen port
pop3_enable = no
pop3_port = 110

# enable/disable Secure POP3, and Secure POP3 listen port
pop3s_enable = no
pop3s_port = 995

# enable/disable IMAP, and IMAP listen port
imap_enable = yes
imap_port = 144

# enable/disable Secure IMAP, and Secure IMAP listen port
imaps_enable = yes
imaps_port = 993

# Only mail folder for IMAP or all subfolders (calendar, contacts, tasks, etc. too)
imap_only_mailfolders = yes

# Show Public folders for IMAP
imap_public_folders = yes

# IMAP clients may use IDLE command
imap_capability_idle = yes

# The maximum size of an email that can be uploaded to the gateway
imap_max_messagesize = 128M

# Override the e-mail charset and generate using utf-8 (when imap data is not present on the item)
imap_generate_utf8 = yes

# Internally issue the expunge command to directly delete e-mail marked for deletion in IMAP.
imap_expunge_on_delete = no

# Store full rfc822 message during APPEND
imap_store_rfc822 = yes

# File with RSA key for SSL
ssl_private_key_file = /etc/zarafa/ssl/privkey.pem

#File with certificate for SSL
ssl_certificate_file = /etc/zarafa/ssl/cert.pem

# Verify client certificate
ssl_verify_client = no

# Client verify file and/or path
ssl_verify_file =
ssl_verify_path =

#Accept SSLv2 only incoming connections
ssl_enable_v2 = yes

# Process model, using pthreads (thread) or processes (fork)
process_model = fork

##############################################################
# GATEWAY LOG SETTINGS

# Logging method (syslog, file)
log_method = file

# Loglevel (0=no logging, 5=full logging)
log_level = 2

# Logfile for log_method = file, use '-' for stderr
log_file = /var/log/zarafa/gateway.log

# Log timestamp - prefix each log line with timestamp in 'file' logging mode
log_timestamp = 1
 

fbartels

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2013
Beiträge
284
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Es wäre - auch wenn ich ausschweifend gewesen bin - schön, wenn Du dennoch lesen würdest, was ich geschrieben habe. Dann hättest Du nämlich gelesen, dass ich Dir darauf bereits schon geantwortet habe:

Ja, auf die "ssl_enable_v2" enabled Frage hast du geantwortet, deshalb habe ich auch nur die anderen darum liegenden Fragen fett und in rot dargestellt. Und nein ich kann nicht "schlussfolgerlich und logischerweise ausschließen" das du andere Clients nicht getestet hast, du hast schließlich Eingangs auch ein iPhone und iPad erwähnt, welche ebenso wie Outlook die Möglichkeit bieten sich per IMAP zu verbinden.

Mir fehlt gerade die Zeit mir deine Konfig genauer anzusehen. Ich versuche heute Abend hier nochmal reinzusehen.
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Wie gesagt ... viel wirst Du da nicht finden. Ist ja abgesehen von "IMAP-SSL = yes", dem "ssl_enable_v2 = yes" und den Zielpfaden für die SSL-Zertifikate nichts abgeändert worden.
 

fbartels

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2013
Beiträge
284
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Man kann ja nie wissen, ich habe schon doppelte Variablen etc gesehen. Da ist es immer besser einmal in die komplette Konfiguration zu schaun. Die gateway.cfg sieht aber soweit tatsächlich korrekt aus.

Ich habe jetzt mal auf meiner DS wie im Handbuch beschrieben ein einfaches Zertifikat generiert und dieses anschließend in meine gateway.cfg (allerdings laufend auf Debian) eingefügt und konnte anschließend mit Outlook (2013) verbinden.

Das einzige was ich mir noch vorstellen kann: wenn man in Outlook SSL für 993 konfiguriert kommt ja eine Zertifikatswarnung. Hast du diese eventuell einfach weggeklickt ohne diese zu bestätigen?

Wenn du das auch auschließend kannst, würde mir letztendlich nur einfallen deine Zertifikate einmal direkt bei mir zu probieren.
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Das Zertifikat für meinen Exchange (237) Zugriff habe ich erstellt. Das Funktioniert ja sowohl für Webseite als auch Exchange einwandfrei.
Für Outlook habe ich jetzt aber (gemäß Anleitung) einfach nochmal das privkey.pem und server.pem erstellt und in der gateway.cfg verlinked.
Ich habe auch schon meine vorhanden ca.pem anstelle des privkey.pem und meinen server.pem anstelle des cert.pem verwendet. Fehlanzeige.
Ich habe auch schon (sollte ich falsch gelegen haben) die server.pem anstelle der privkey.pem und die ca.pem anstelle der cert.pem verwendet.
Kann es ggf. noch an weiteren Einstellungen (spooler.cfg, server.cfg) am Zarafa liegen, wo ggf. auch noch Einstellungen vorzunehmen sind???
 

fbartels

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2013
Beiträge
284
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Nein, andere Konfigurationsdateien gibt es für den IMAP Zugriff nicht. Sofern der Gateway Prozess startet (würde er bei offensichtlich Fehlerhaften Zertifikaten und aktiviertem IMAPS nicht tun) sollte alles gut sein. Du hast also das selbstsignierte Zertifikat bei der IMAPS Einrichtung am Outlook akzeptiert?

PS: das Zertifikat für den Webzugriff ist ein anderes als das für 237.
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Ja, das Zertifikat für die IMAP SSL Verbindung hatte ich akzeptiert. Das kam gleich bei der ersten Verbindung. Habe es auch dauerhaft akzeptiert.
Das die Exchange-Verbindung auf Port 237 ein anderes Zertifikat nutzt war mir klar. Hatte extra für IMAP SSL eines nach Handbuch dafür erstellt:

openssl genrsa -out privkey.pem 1024
openssl req -new -x509 -key privkey.pem -out cacert.pem -days 3650

Auch die anderen Einstellungen habe ich entsprechend vorgenommen. Gibt ja einige Internetseiten, die die Vorgehensweise recht gut beschreiben:
https://www.linux-answered.com/2012/04/25/enable-secure-imap-and-pop3-on-zarafa/
 

fbartels

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2013
Beiträge
284
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Irgendwie kommen wir hier nicht auf einen gemeinsamen Nenner. Ich gehe davon aus das es etwas ähnlich offensichtliches wie bei der send-as Geschichte ist (und was ich auch schon in meiner ersten Antwort dazu geschrieben habe imho) oder es auf Synology schlichtweg nicht funktioniert.

Ich gebe hier auf.
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Ich erstelle einfach die Zertifikate noch mal neu. Ich habe ja auch noch ne DS-411slim. Werde darauf mal den MailServer und Zarafa installieren.
Mal sehen, ob dann der IMAP SSL geht wenn ich einen frischen Satz SSL Zertifikate erstelle. Ich melde mich zurück, was ich rausgefunden habe.
 

MasterSam

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2012
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Für micht klingt es fast so, als ob IMAP für den entsprechenden User nicht aktiviert ist?

Was gibt denn zarafa-admin --details username auf der Konsole aus? username ist natürlich durch den Benutzernamen zu ersetzen.

Sieht ein Auschnitt davon so aus:
Code:
Mapped properties:
        PR_EC_ENABLED_FEATURES  imap
        PR_EC_DISABLED_FEATURES pop3

vg, Johannes
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
"Leider" genau das was ich erwartet habe ...

DS713> zarafa-admin --details info
Username: info
Fullname: Info Postfach
Emailaddress: info@xxxxx.xx
Active: yes
Administrator: no
Address book: Visible
Auto-accept meeting req:no
Last logon: 02/20/14 15:20:56
Last logoff: 02/20/14 15:20:00
Mapped properties:
PR_EC_ENABLED_FEATURES imap
PR_EC_DISABLED_FEATURES pop3
Current user store quota settings:
Quota overrides: no
Warning level: unlimited
Soft level: unlimited
Hard level: unlimited
Current store size: 788.82 MB
Groups (1):
Everyone
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Hat irgendwer noch ne Idee??? Ich wollte nämlich jetzt nämlich noch einige Postfächer via IMAP-SSL einbinden nachdem ich ja meine 3 MAPI-USER bereits verbraucht habe.
Der Outlook Access (237) funktioniert wie gesagt fehlerfrei. Ebenso meine https Verbindungen zu meiner Webseite (Photoalbum, etc. pp.). Leider geht aber IMAP SSL nicht!

Wenn ich ein neues Zertifikat erstelle dann bekomme ich dieses nach dem Reboot des Zarafa bei Einrichtung des Postfaches auch auf meinem iPhone oder im Outlook angezeigt.
Wenn ich es jedoch akzeptiere reagiert der Zarafa nicht auf die Anfrage. "IMAP SSL" ist im Synology Mail Server ausgeschaltet. Darauf hatte ich natürlich bereits geachtet.

Wenn ich "IMAP SSL" im Synology Mail Server aktivieren will bekomme ich auch die Fehlermeldung, dass dieser Port bereits von einer anderen Anwendung verwende wird.
Mir ist aber weiterhin schleierhaft, wieso der Zarafa nicht auf meine Anfragen auf Port 993 reagiert. Muss ich hier einen anderen Port für IMAP SSL nehmen damit das funktioniert?

Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass der Synology Mail Server den Port 993 blockiert und man den nicht nutzen kann via Zarafa selbst wenn man ihn im Mail Server ausschaltet!??

NACHTRAG:
Wenn ich auf meiner Synology ein Postfach erstelle, im Zarafa in der gateway.cfg "imaps_enable = no" setze, den Zarafa neu starte und dann im Synology Mail Server "IMAP SSL"
auf "yes" setze dann bekomme ich sofort eine Verbindung zu dem neu angelegten Postfach auf dem Synology Mail Server. Also das geht. Nur die Verbindung zum Zarafa nicht !!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!