Hyper Backup Keine Verbindung zu Remote-NAS

vitruv221

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2011
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Seit über einem Jahr sichere ich auch Daten mit Hyper Backup vom NAS im Büro zu mir nach Hause auf ein zweites NAS. Und das hat bisher problemlos funktioniert. Unlängst hatte ich einen erzwungenen Abbruch der Sicherung. Eine völlige Neueinrichtung scheitert jetzt allerdings weil sich keine Verbindung zum Remote-NAS mehr aufbauen lässt.
Dazu ein paar Infos:
Beim Herstellen einer neuen Hyper-Backup-Verbindung kommt ganz normal der Anmeldebildschirm zum Remote-NAS, Benutzername und PW eingegeben, und dann kommt diese Meldung:
2023-01-10 09 17 20.png
Umgekehrt von diesem NAS auf jenes im Büro, das klappt einwandfrei. Beide NAS sind von jedem Standort problemlos aufrufbar. In Bereich Sicherheit/Schutz/Freigabe-/Blockierungsliste ist keine der IP-Adressen der beiden NAS reingerutscht. Auch die Drive-Verbindung zum Büro-NAS funktioniert einwandfrei. Es ist praktisch nur diese Hyper-Backup-Verbindung, und das auch nur in eine Richtung wo es nicht klappt.
Auch das Löschen und ReInstall von HyperBackupVault am ServerNas hat nix gebracht. Die Ports sind auch richtig gesetzt. Restart der beiden NAS natürlich auch. Und jetzt steh ich an. Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar.
 

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
851
Punkte für Reaktionen
285
Punkte
89
Geh in Systemeinstellungen unter Reiter "Sicherheit". Dann dort die Black-List öffnen und deine Clients bzw. DS freigeben. Noch besser: füge dies in White-List bzw. als vertrauenswürdige Geräte/Clients hinzu, dann sollte sowas nicht mehr vorkommen.

Aber mach das von einem PC aus, der nicht gesperrt wurde - notfalls via Smartphone. Aber das ist nur der Vollständigkeit halber eine Info (betrifft hier nicht).
 

vitruv221

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2011
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Wenn du mit White-/Blacklist die Freigabe/Blockierungsliste unter Sicherheit/Schutz meinst - da ist keine eigene IP blockiert. Auch das dezidierte Angeben der eigenen IPs in der Whitelist bringt nix. Hab ich alles schon probiert. Und der Zugriff zum NAS ist von jedem meiner PC problemlos möglich.
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.226
Punkte für Reaktionen
321
Punkte
109
Dann melde Dich auf dem Remote NAS an entferne die Blockierte IP. Siehe Bild.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    122,2 KB · Aufrufe: 21

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.028
Punkte für Reaktionen
5.400
Punkte
564
Das Problem bei dir ist, dass sich das lokale NAS nicht am Remote NAS anmelden kann wegen der Blockierung. Du musst also das Remote NAS prüfen. Ggfs ist auch nur das Problem, dass dein PC blockiert ist.
Notfalls kannst du auf dem NAS einen einfachen Reset machen - Daten werden dabei nicht gelöscht
 

vitruv221

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2011
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Danke für den Tipp mit dem einfachen Reset. Das hat den Knoten irgendwie lösen können. Verstehen tu ich es aber nicht, wie das passieren konnte, zumal alle anderen Zugriffe aufs NAS funktionierten, von jedem PC aus.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.028
Punkte für Reaktionen
5.400
Punkte
564
Na ist ja logisch. Irgendwo war wohl die IP des Quell-NAS geblockt
 

Heri.Bert

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei uns hat bis hierhin nichts geholfen, das Problem wurde dennoch gelöst.
Die Lösung: Die Fritz 7590 hat unter Portfreigabe "wirklich" eingeständig den Port geändert. WOW!!!!
Aber warum???
In meinem Fall laufen mehr als 1 NAS. Beide mit dem gleichen Port 6281 für Backups. Folglich vergibt das NAS für das zweie, dritte, usw. einen neuen, freien Port. UNd den hat die Frtz geändert.
Ich wünsch euch viel Erfolg beim Backup!!
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
4.049
Punkte für Reaktionen
2.134
Punkte
289

naturpur

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2009
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Hallo,
habe fast gleiches Problem, aber die Lösung klappt nicht.

Ich möchte auf meiner DS218+ per Backup auf eine neuen DS723 sichern über die Option "Remote-NAS". Im Dialog wird das NAS auch gefunden, aber bei Authentifizierung lädt es ca. 1-3 Sekunden (Lade-Icon "Wird geladen...") und dann passiert nix. Ich komme also gar nicht erst dazu, User+PW einzugeben. Ich bekomme aber auch keine Fehlermeldung. Verschlüsselt geht auch nicht.

Port ist Standard, ich nutze diese Funktion bisher nicht, beide Geräte im gleichen Netz. Habe zum test bei beiden die Firewall abgeschaltet. Login über Web klappt bei beiden auch. Habe die Quell-IP im Ziel über Whitelist bei Blocked-IPs freigeeben wie hier empfohlen. Über rsync konnte ich den Job einrichten und wurde nach der Anmeldung gefragt.

Hätte hier jemand eine Idee?
 

naturpur

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2009
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
...Lösung gefunden!:
Es lag entweder am Browser Firefox (115) oder eines der eigentlich normalen Add-ons wie Adblocker etc. - denn im Edge öffnete sich direkt das Anmelde-Popup und alles klappte.
Daher keine Hilfe mehr nötig.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat