Keine Verbindung zum Synology Drive möglich

houly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe einen PC mit frisch installierten Windows 10 Pro 64-Bit und bekomme keine Verbindung mit der Synology Drive Client Desktop-Anwendung zum Sever hin.

Ich gebe die Anmeldedaten ein und es kommt direkt die Meldung "Verbindung fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie Ihre Netzwerkeinstellungen".

Folgendes habe ich schon probiert und ausgeschlossen:

- Firewall und Portfreigaben sind alle korrekt eingetragen/zugelassen
- Anmeldung auf anderen Desktop-PCs mit den identischen Login Daten funktioniert problemlos
- Anmeldung auf dem Client auf einen anderen Synology Drive Server bzw. anderen NAS funktioniert auch nicht
- LAN deaktiviert und WLAN Hotspot über Smartphone funktioniert die Anmeldung am NAS auch nicht (um evtl. Fritzbox Probleme auszuschließen)
- Anmeldung über Quickconnect im Browser funktioniert problemlos.

Auf dem Synology Drive Server ist im Protokoll nix von einem Anmeldeversuch des Clients zusehen. Es sieht so aus, als ob die Verbindung nach außen auf dem Win10 Client direkt geblockt wird.

Anmerkung: Ich habe den neuen Windows 10 PC über VPN mit Wireguard (Fritzbox) eingerichtet, aber eigentlich hängt das nicht damit zusammen oder? Auch ohne VPN Verbindung ist eine Anmeldung am NAS über den Synology Drive Client nicht möglich.

Hat jemand noch eine Idee?

houly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

über den Browser klappt es. Der Port ist freigegeben. Auch fremde PCs, die noch nie was mit dem NAS zutuen hatten, können sich über den Synology Drive Client mit den Anmeldedaten verbinden, nur dieser nicht.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.153
hast mal WG am PC Deinstalliert?

houly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wireguard ist nicht direkt auf dem PC eingerichtet, sondern nur in der Fritzbox, um dann über Remotedesktop sich mit dem Client zu verbinden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.155
und was geht wenn du in dem Drive Client als Adresse die Quickconnect ID eingibst?

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.153
Achso nee dann hat das damit nix zu tun .

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.155
aber QC im Browser geht sagst du?

UNd hast du im Drive Cleint wirklich nur die ID alleine eingegeben? Also ohne quickconnect.to oder sonst was davor und dahinter?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat