Keine Verbindung zum Synology Drive möglich

houly

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Hallo,

ich habe einen PC mit frisch installierten Windows 10 Pro 64-Bit und bekomme keine Verbindung mit der Synology Drive Client Desktop-Anwendung zum Sever hin.

Ich gebe die Anmeldedaten ein und es kommt direkt die Meldung "Verbindung fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie Ihre Netzwerkeinstellungen".

Folgendes habe ich schon probiert und ausgeschlossen:

- Firewall und Portfreigaben sind alle korrekt eingetragen/zugelassen
- Anmeldung auf anderen Desktop-PCs mit den identischen Login Daten funktioniert problemlos
- Anmeldung auf dem Client auf einen anderen Synology Drive Server bzw. anderen NAS funktioniert auch nicht
- LAN deaktiviert und WLAN Hotspot über Smartphone funktioniert die Anmeldung am NAS auch nicht (um evtl. Fritzbox Probleme auszuschließen)
- Anmeldung über Quickconnect im Browser funktioniert problemlos.

Auf dem Synology Drive Server ist im Protokoll nix von einem Anmeldeversuch des Clients zusehen. Es sieht so aus, als ob die Verbindung nach außen auf dem Win10 Client direkt geblockt wird.

Anmerkung: Ich habe den neuen Windows 10 PC über VPN mit Wireguard (Fritzbox) eingerichtet, aber eigentlich hängt das nicht damit zusammen oder? Auch ohne VPN Verbindung ist eine Anmeldung am NAS über den Synology Drive Client nicht möglich.

Hat jemand noch eine Idee?
 

houly

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Hallo,

über den Browser klappt es. Der Port ist freigegeben. Auch fremde PCs, die noch nie was mit dem NAS zutuen hatten, können sich über den Synology Drive Client mit den Anmeldedaten verbinden, nur dieser nicht.
 

metalworker

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hast mal WG am PC Deinstalliert?
 

houly

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Wireguard ist nicht direkt auf dem PC eingerichtet, sondern nur in der Fritzbox, um dann über Remotedesktop sich mit dem Client zu verbinden.
 
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ottosykora

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und was geht wenn du in dem Drive Client als Adresse die Quickconnect ID eingibst?
 

metalworker

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Achso nee dann hat das damit nix zu tun .
 

ottosykora

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aber QC im Browser geht sagst du?

UNd hast du im Drive Cleint wirklich nur die ID alleine eingegeben? Also ohne quickconnect.to oder sonst was davor und dahinter?
 

houly

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aber QC im Browser geht sagst du?

UNd hast du im Drive Cleint wirklich nur die ID alleine eingegeben? Also ohne quickconnect.to oder sonst was davor und dahinter?
Jup, genau. Ich habe exakt die gleichen Anmeldedaten mit ID, Benutzer, Passwort an einem anderen PC bzw. Standort probiert. Da geht es ohne Probleme. Tippfehler bzw. Tastatur wurde auch schon alles überprüft.
 

Benie

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Ich denke mal, hier stimmt etwas in den Netzwerkeinstellunge, zb. offentliches, nichtöffentliches Netzwerk, Firewall auf dem Rechner, SMB Einstellungen oder TelNet Einstellungen.
Das mal der Reihe nach durchkontrollieren.
 

houly

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Ich denke mal, hier stimmt etwas in den Netzwerkeinstellunge, zb. offentliches, nichtöffentliches Netzwerk, Firewall auf dem Rechner, SMB Einstellungen oder TelNet Einstellungen.
Das mal der Reihe nach durchkontrollieren.

Das Netzwerk ist auf privat. Die notwendigen Regeln sind auch für das private Netzwerk zugelassen für Synology Drive in der Firewall. Ich hab außer Windows Defender nix drauf. Defender hab ich schon deaktiviert, aber das hat auch nix gebracht. Netzwerk Adapter ist auf automatisch alles, selbst manuelle IP mit der Fritzbox als Gateway/DNS hat auch nix gebracht. Das Netzwerk habe ich schon komplett zurückgesetzt über die Windows Funktion. DNS Flush gemacht. Eigentlich alles was möglich ist. Wie oben beschrieben auch nen zweiten Netzwerk Adapter per USB angeschlossen usw.

Auf dem PC lief ja Synology Drive schon problemlos. Das einzigste was ich gemacht habe, ist die alte SSD mit Windows 7 getauscht und eine neue SSD rein und dort Windows 10 installiert. Am Netzwerk (Fritzbox, NAS) hat sich ja nix geändert.
 


 

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