Keine Videos im Video Ordner beim Streamen an Xbox360 und PS3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

avantgardev8

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich muss mein Problem noch einmal konkretisieren.

Zuerst dachte ich, es länge an der Medienindizierung, dass meine Videos nicht abgespielt werden können. Ich habe daher die Indizierung erneut durchlaufen lassen, mit anderen Ordnern gestestet, Benutzer angelegt, Firewall ausgeschaltet, etc.

Mein Problem stellt sich nun aber so dar, dass das Videoverzeichnis auf der DS randvoll mit Filmen ist (jeweils in vielen Unterordnern), dass aber meine Streaminggeräte keines dieser Videos anzeigen oder abspielen - die Ordner sind leer.

Komisch dabei ist - gehe ich über den Menüpunkt "alle Ordner" zeigt er ca. 220 Filme an (nicht alle), die ich aber nicht abspielen kann. Bei "play" passiert einfach gar nichts.

Gehe ich über die einzelnen Ordner zu den Filmen, zeigt er keine Daten an - die Ordner sind leer.

Eine Konvertierung von einigen Filmen in unterschiedliche Formate hat nichts gebracht -

Meine Daten:
DS212+
Streaming an Xbox 360 und PS3 (jeweils der gleiche Fehler)
DSM 4.0
firewall aus
diverse Benutzer mit allen Rechten
Konverterunterstützung ist aktiviert
Medienindizierung ist mehrfach durchgelaufen

Gruß

seppa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
selbes problem hier seit dem update auf dsm 4.0. bin auch schon am testen.

edit:
es scheint ein problem mit der internen postgresql datenbank zu geben. der server kann nicht mehr zugreifen und zwar weder lesen noch schreibend. medienserver neustart oder dienste deaktivieren und reaktivieren bringt keinen erfolg.

Mar 24 17:14:05 synoindexd: database.c (181) Failed to connect to database
Mar 24 17:14:05 synoindexd: media_index.c:167 Failed to save media info.

jemand ne idee?

Zuletzt bearbeitet:

avantgardev8

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also ich bin doch etwas enttäuscht

weder hier im Forum noch beim offiziellen Support gibt es eine Antwort auf meine gestellte Frage. Ich sehe hier immer mehr Threads, die das selbe oder ein sehr ähnliches Problem habern wie ich, der Support schafft es aber lediglich, mir die Standard 0815 Antwort zu geben, wie ich einen DLNA Stream serienmäßig einrichte. Meine Hinwseise, dass ich das alles bereits hinter mir habe und der Fehler ganz wo anders zu suchen ist, bleibt ungehört.

Da ich ein Neuling bin in Sachen NAS werde ich nun als letzte Möglichkeit auf den 3.2 DSM downgraden, ind er Hoffnung, dass ich dann die Leistungen, für die ich das Gerät erworben habe, auch nutzen kann.

So wie ich es hier bisher herauslese ist die 4.0 DSm nicht mehr als eine beta Version.

Sorry das ich so deutlich werde, aber alle Einsparungs- und Komforteffekte des NAS Servers sind bis hierhin unerfüllt.

Gruß

AvantgardeV8

seppa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
oh ich hätte hier antworten sollen. ich hab mein problem mitlerweile behoben. nach dem update auf den dsm 4 hatte der dienst nicht mehr die entsprechenden berechtigungen im verzeichnis zu schreiben. ich bin gerade nicht zu hause, dass ich nachgucken kann welche verzeichnisse das waren. durch eine korrektur der rechte via konsole und chmod war das problem danach behoben. das syslog schubst dich aber auf jeden fall auf die richtige fährte. wenn du es nicht selber findest, schreib mir ruhig nochmal, dann schau ich nach, wenn ich zugriff auf mein nas hab.

sepp

edit: der 3.2 ist aber auch eine stabile angelegenheit und bietet reichlich!

avantgardev8

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antwort,

ich denke zwar nicht das das mein Problem löst, aber ich habe auch ncihts von dem was Du schreibst verstanden. Wäre da für eine detaillierte Erläuterung und die entsprechende Vorgehensweise dankbar.

Ich habe jetzt eine Serie von Filmen auf ein anderes Format gebracht, diese wird auf der PS3 nun erkannt - leider auf der Xbox das gleiche Spiel - nichts zu machen. Mehr als MPG2 geht doch gar nicht. Ich hatt eniicht erwartet, dass man so bekannte Formate nicht direkt abspielen kann....

Ava

DD6VD

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Gibt es schon eine Lösung mittlerweile ? Ich habe nämlich das selbe problem.

lanske

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir läuft DLNA auf beiden Geräten ohne Probleme. Im Medienserver sind bei mir alle Haken raus. Das Netzwerkinterface muß natürlich passen und im Reiter DMA-Kompatibilität sollte in der Geräteliste auch bei den entsprechenden IPs "Playstation 3" bzw. "Xbox 360" eingestellt sein.
Lass den ganzen Trankoderquatsch, denn beide Geräte können eine Menge Formate nativ.
Alles erst simple halten, kompliziert wird es von alleine ;)
Daher auch im Medienindizierungsdienst die Videokonvertierung draußen lassen und als indizierten Ordner nur /video benutzen.
Keine weiteren Rechte außerhalb setzen, uim Dich nicht selber zu blockieren..... und nur mit wenigen Dateien anfangen, von jeder Sorte 2 oder 3 , nicht mehr :)

DD6VD

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Bei mir läuft DLNA auf beiden Geräten ohne Probleme. Im Medienserver sind bei mir alle Haken raus. Das Netzwerkinterface muß natürlich passen und im Reiter DMA-Kompatibilität sollte in der Geräteliste auch bei den entsprechenden IPs "Playstation 3" bzw. "Xbox 360" eingestellt sein.
Lass den ganzen Trankoderquatsch, denn beide Geräte können eine Menge Formate nativ.
Alles erst simple halten, kompliziert wird es von alleine ;)
Daher auch im Medienindizierungsdienst die Videokonvertierung draußen lassen und als indizierten Ordner nur /video benutzen.
Keine weiteren Rechte außerhalb setzen, uim Dich nicht selber zu blockieren..... und nur mit wenigen Dateien anfangen, von jeder Sorte 2 oder 3 , nicht mehr :)

Ja ich habe den Hacken nun raus gemacht nun findet er alle, auch USBSHARE1-3 sowie SATASHARE sind keine Probleme was AVI betrifft.
Bei MKV (720p/1080p) Filme zeigt mir die Xbox360 jedoch leider nichts an, irgendeine Idee ?

lanske

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, Ideen schon, dazu mußt Du aber tiefer einsteigen. mkv ist nichts anderes als ein Containerformat, wie avi auch. Du müßtest mit einem entsprechenden Programm feststellen, wie Ton und Bild codiert sind und im Zweifel den Container wechseln. Microsoft zahlt auch nicht für alle Codecs Lizenzgebühren, so daß nicht alle funktionieren. Manchmal hilft es, einfach die Dateiendung auf .mp4 zu ändern ;)

Damit daß es jetzt geht, ist zumindest klar, das es nicht an der NAS liegt - das war ja das vordringliche Ziel, welches erreicht wurde :D
Die anderen Probleme gehören in eine völlig andere Kategorie; was kann mein Gerät abspielen und was nicht... und wie bekomme ich meine Dateien entsprechend umcodiert - mit und ohne Verlust.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat