Assistant Keinen Zugriff mehr, nach DSM 5.1 Update 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Michael G

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich betreibe eine DS414 mit 4x 1TB HDD in einem Raid level 6
Die Diskstation ist über den Lan1 an eine Apple Airport Extreme angeschlossen.
Ich verwände sie als Daten Laufwerk auf die 3 Mac´s über WLan zugreifen.
1 Mac mit Admin Rechten den ich auch für die Verwaltung verwände
2 Mac´s mit eingeschränkten Rechten die je nur auf zwei Ordner lese/schreibe zugreifen dürfen.

Die DS414 darf sich jeden Abend alleine nach aktueller Systemsoftware umschauen, nach dem update "DSM 5.1-5022 update 4" welches in der Nacht 21.-22.03. automatisch geladen und Installiert wurde ist es mir aber nun nicht mehr möglich, auf das Gerät zuzugreifen.

1. Mac (Administrator)
- der Weblogin / Assistent funktioniert nicht mehr,
- im Finder (OS X 10.10.x) kann nicht mehr auf Daten zugreifen
- Time Machine Backup kann jedoch geschrieben und gelesen werden.

2. Mac (Benutzer)
- der Finder (OS X 10.10.x) kann auf einen der freigegebenen Ordner lese zugreifen , sieht den zweiten freigegebenen Ordner aber nicht.

3. Mac (Benutzer)
- im Finder (OS X 10.10.x) kann nicht mehr auf Daten zugreifen

Einziger unterschied zwischen Freitag letzter Woche und Montag (heute) ist das Synologie Update !

Hat jemand einen Lösungsvorschlag ?

THX Michael

Michael G

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich habe nun auf gut Glück, die DS Hardware-Resetet, das Problem hat sich dadurch insovern verbessert.
a) ich kann jetzt wieder mit dem Administrator auf die Daten und das System zugreifen.
auch die freigegebenen Ordner waren den Benutzern für ein paar Stunden gestern Abend zugänglich (lese/schreib) heute morgen jedoch ist dies nicht mehr der fall!
b) das Adminkennwort habe ich gestern wieder eingesetzt, es ist nur so das die DS es mehrfach wieder vergessen hat und es auf das (leer) zurück gestellt hat.
c) bei Boot der DS414 blinkt das PowerLED wie gewohnt, die Anzeige LED für das System bleibt aber aus auch die Festplatten LED´s bleiben aus, erst wenn das System fertig geladen hat sind alle LED´s wie gewohnt an.
Geht die DS414 in den Ruhezustand pulsiert die SystemLED wie gewohnt, weckt man die DS dann auf starten die Festplatten, aber in verkehrter Reihenfolge
HDD 2
HDD 1
HDD 4
HDD 3
früher war das 1,2,3,4

Was meint ihr, würde ein zurücksetzen auf Werkseinstellung helfen, ich habe sorge um die Daten. Werden die bei diesem Manöver gelöscht / unzugänglich für später gemacht oder bleiben diese unberührt und können dann gleich nach dem Zurücksetzen wieder verwändet werden?

LG Micha

Michael G

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Den Hardware-Reset habe ich nun noch einmal durchgeführt, jetzt funktioniert die DS wieder normal.
Einzig der Admin User hat heute morgen wieder sein Passwort vergessen gehabt und es gegen das (leer) getauscht.
Woran könnte das liegen? und wie lässt sich das lösen.

Seit gestern Mittag läuft jetzt auch ein Kompletter Virenscan bislang glücklicherweise ohne Befund.
LG Micha

Unipaul

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls ähnliches Problem. Habe die DS214se:

Über den Assistant ist kein Zugriff möglich. Es wird keine Diskstation im Netzwerk erkannt. Im Explorer kann ich sie aber sehr wohl sehen. Auch funktionieren alle meine verbundenen Laufwerke. Zugriff auf die OBerfläche erhalte ich über meinen Dyndns. Hier erscheint sofot die Oberfläche und ich kann mich ganz normal anmelden.

Weiß jmd. wo das Problem liegt ?

--Q--

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe fast das selbe Problem.

Kein Zugriff auf das Webinterface der DS mehr möglich, keine Verbindung zu den freigegebenen Laufwerken. Lediglich der Zugriff über einen DynDNS-Dienst geht.
Aus meinem lokalen Netzwerk timen sogar pings an die DS aus, was ist da los? Ich hab nichts an der DS umkonfiguriert.

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Welche DS/DSM/Router? Hat DS feste IP? IPv6 An/Aus? Lan/Wlan-Anbindung? Irgendwelche "tolle" Sicherheitssoftware am Start? Wie heißt die Sicherheitssoftware? Screenshot d. Netzwerkkonfiguration der DS/Router?

--Q--

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habs gelöst bekommen.
Es gibt wohl einen dummen Bug, beim Aktivieren des Medienservers hat sich eine Firewallregel mit eingeschaltet, die dazu geführt hat, dass alle Verbindungen blockiert wurden.
Software ist die aktuelle (5.1-5022 Update 4).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat