Klarpfad von Dateien in einem freigegeben Unterordner

BI3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hoffe in dem Bereich bin ich richtig ;-) Wir haben das DS220+ bestellt, welches heute ankam. In Sachen NAS noch sehr jungfräulich.

Folgende Herausforderung die wir haben:
Aktuell ist es so, dass wir unsere Daten auf einem Fremdserver geparkt haben und mit WebDAV darüber arbeiten.
Folgende Ordnerstruktur besteht als Beispiel:
Z:\Objekte\G106 - XXX\Jahresabrechnungen\2021\Rechnungen
Anfallende Rechnungen werden systemseitig in den dafür vorgesehenen Ordner des jeweiligen Jahres geschoben. Der Anbieter des Servers bietet die Möglichkeit, Unterordner mit einem Passwort freizugeben (Beispiel hier: Ordner "2021"). Über einen Link (z. T. kryptisch) lässt sich ein genauer Pfad zu einer bestimmten Rechnung herstellen, die dann, nach erfolgreicher Passworteingabe, die Rechnung in PDF-Format im Anzeigemodus aufruft. (Anzeigemodus ist ja, soweit ich richtig gesehen habe, in der Filestation schon mal nicht möglich)

Wir haben eine Excel-Datei mit allen Kontobuchungen. Ziel ist es, zu jeder Buchung über einen eingesetzten Link die entsprechende Rechnung zur Verfügung zu stellen.
Das klappt mit dem bisherigen Anbieter bisher gut, da der Link überwiegend logisch aufgebaut ist und somit programmatisch in der Excel-Liste eingesetzt werden kann.
Mit Synology stehen wir vor folgenden Problemen:
- Unterordnerfreigabe möglich, Freigabelink allerdings kryptisch, wenn eine Datei aufgerufen wird im Browser durch Klick, sehe ich keinen Pfad zum Nachvollziehen
- Die Möglichkeit der Ansicht sollte gegeben sein, da den Einsichtnehmenden nicht zuzumuten ist, zum Teil 300 Rechnungen herunter zu laden.

Hat evtl. jemand eine Lösung? Oder Ansätze, dass ich mich selbst reinlesen kann?

Vielen Dank vorab!

BI3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...habe nach einigem hin- und her probieren tatsächlich einen logischen Linkaufbau finden können:
http://XXX:5000/?launchApp=SYNO.SDS...launchParam=path=%2FTest%2Ftest%2FExposee.pdf
Alles nach Param= ist dann individuell auf den anzusprechenden Ordner bzw. die Datei bezogen. Passwortschutz besteht dann zwar nicht über den Ordner, sondern über die Berechtigungsvergabe, aber so what.
... vielleicht gibt es noch eine andere Möglichkeit :)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat