kleine Festplatte gegen größere tauschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DSmin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Guten Abend in die Runde,

in meiner DS212+ arbeiten 2 Festplatten, ein 2TB auf der nur Daten sind und eine 160GB (2,5") auf der Betriebssystem liegt.
Jetzt soll die 160GB gegen eine 3TB-Platte getauscht werden.

Ich würde gerne die Datenplatte im System lassen, die 160GB ausbauen und mit Clonzilla auf die 3TB-Platte schieben und mit Gparted dann die Partition vergrößern.

Geht das so einfach? Bei 3TB ist ja auch der Wechsel von MBR zu GPT angesagt.

Wie würdet ihr das machen?

Freu mich über Hilfe oder auch Links zu Themen hier im Forum. Ich habe zwar mit der Suche nichts passendes gefunden aber das heißt ja nicht, dass es nichts gibt.

Schönen Abend
DSmin

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das System liegt als Raid1 auf allen Platten.
Da die Daten nicht als RAID sind, baut man einfach die alte Platte aus und die neue ein.
Dann darauf mit dem DSM das Volume einrichten, die Ordner anlegen und die Daten draufkopieren.

DSmin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
So, das mit der Festplatte im laufenden Betrieb heraus nehmen, neue einbauen und überprüfen lassen hat funktioniert.
Jetzt bin aber wieder an einem Punkt wo ich nicht weiß wie ich vorgehen soll.
volume_entfernen.jpg
Wie auf dem Bild zu sehen ist, sind ja auf der kleinen Festplatte, die ich herausgenommen habe Pakete installiert gewesen. Wenn ich das Volume jetzt lösche sind die weg oder? Was ist mit den Einstellungen z.B. vom Logitech Media-Server kommt man da ran? Die ausgebaute Festplatte liegt hier noch.
Und ich seh gerade, dass da uch die "Benutzerbasis" mit drauf ist. Ich habe die Einstellungen der DS gesichert. Wenn ich die .dss zurückspiele ist dann alles wieder da?

Bei der neuen sieht es soweit gut aus neue.png

Zuletzt bearbeitet:

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
ÄÄhhhh.
Wieso wechselst du die Platte ohne runterfahren?
Die Pakete hätte man vorher auf die andere Platte umziehen sollen. Das Userhome auch sofern das Überhaupt in Benutzung war.

Das jetzt vermutlich zuspät ist, die Einstellungen vom Logitech-Server müssten sich einfach von der alten Platte auf die neue kopieren lassen.

Warum sind da 3 Volumes bei ner 2-Bay Kiste?

DSmin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi mega,

ich habe die Platte im laufenden Betrieb gewechselt, da hier steht http://www.synology.com/tutorials/how_to_RAID.php?lang=deu#t4.1 das man es kann.
Deine erst Antwort war etwas knapp, so dass ich selber noch suchen musste und da bin ich auf diese Seite gekommen. Auch das mit dem Userhome und den Paketen hattest du nicht erwähnt.
Nur damit das klar ist, ich will mich hier nicht beschweren, sondern bin für deine Hilfe dankbar. Jedoch solltest du vielleicht darauf achten, gerade bei Leuten die hier neu oder wenig aktiv sind die Sache etwas genauer zu beschreiben.
Ich kenn das Problem auch von der anderen Seite, bin Linuxanwender, mit jetzt schon einiger Erfahrung. Wenn dann Neulinge im Forum fragen heißt es geduldig Schritt für Schritt zu erklären was zu machen ist. Bei alten Hasen würde ein Stichwort reichen und die Sache wäre klar. Ich denke hier verhält es sich ähnlich.

Zurück zur DS212+ sie läuft jetzt mit der neuen Platte, da ich die Konfiguration gespeichert hatte konnte ich sie einfach wieder zurück schreiben. Daten waren auch gesichert und sind schon wieder zurück gespielt, die Pakete wieder neu installiert.
Das einzige was ich wirklich "verloren" habe sind die Einstellungen vom Logitechserver, ich kann nämlich nicht auf die Daten der Festplatte zugreifen (evtl. meine Schuld wegen dem Entfernen im laufenden Betrieb). Sie lässt sich nicht mounten. Unter gparted sieht die Platte so aus
gparted_nas.png

Naja, da muss ich eigentlich nur die Radiostationen wieder suchen und in die Favoriten hinzufügen....

Ich versuche dann mal eine Anleitung zu erstellen, wäre schön wenn du mal drüber schaust und ergänzt und Fragen beantwortest.
Ich habe übrigens wieder 2 Volumes aber Betitelt mit Volume2 und Volume3 ;-)

DSmin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Versuch einer Anleitung

Wenn man in einem 2-Bay-NAS, in dem man schon 2 Platten verbaut hat, eine Festplatte austauschen will sollte man einiges beachten. Ich gehe in dem Beispiel davon aus, dass die Platte (Volume) 1 ausgetauscht werden soll während die Platte 2 im NAS verbleibt.

Bevor es an die eigentliche Arbeit geht sollte die Konfiguration des NAS gesichert werden. Dies geschieht indem man oben links auf das Symbol mit der blauen Raute und den 3 weißen Vierecken klickt. Dort gibt es den Punkt "Datensicherung und Wiederherstellung" In diesem findet sich der Reiter "Sicherung der Systemkonfiguration" und hier klickt man dann auf "Konfiguration sichern" und bestätigt die Nachfrage mit "Ja". Diese Datei auf dem lokalen PC speichern.

Nun zum Plattentausch
Zuerst geht man in die Systemsteuerung und dort in die "Gemeinsame Ordner".
Man schaut welche Ordner auf dem Volume1 liegen. Nun heißt es die Daten um zu schichten.
Über "Bearbeiten" kann man das Volume auswählen auf welchem die Ordner liegen.
Insofern genug Platz auf der anderen Platte ist, kann man einfach die Ordner auf das Volume2 umziehen. Da hierbei alle Daten neu geschrieben werden müssen dauert das etwas.
Wenn nicht genug Platz auf Volume2 ist empfiehlt es sich die Daten auf einen lokalen PC oder eine externe Festplatte zu speichern und dann den leeren Ordner auf das andere Volume zu verschieben.

Wenn alle Ordner umgezogen sind kommen die installierten Pakete dran.
:rolleyes: ich habe keine Ahnung. mega wie funktioniert das?

Und wie speicher ich die Konfiguration z.B. vom Logitech-Server?

Wenn alles abgeschlossen ist, kann das NAS heruntergefahren werden und die Festplatte entnommen werden und die neue eingebaut.
Nach dem Hochfahren muss man auf der neue Festplatte im Speicher-Manager ein neues Volume erstellen. (Stimmt das so) die Platte wird dann Initialisiert und man wird gefragt ob man die Platte überprüfen möchte. Dies ist ratsam, jedoch dauert es bei großen Platten sehr lange. Wenn dies erledigt ist und die Platte formatiert ist (wird nach der Überprüfung automatisch angestoßen), ist die Platte einsatzbereit.
Nun kann man auf umgekehrtem Weg die Pakete und Ordner wieder auf das neue Volume zu schieben

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
1. Das man die Kiste vorher ausschaltet hab ich jetzt einfach für klar gehalten, weil das laufen-lassen eigentlich der Sonderfall ist.
2. Ok, stimmt. ggf schreib ich das näxte mal das man die Pakete und Ordner umziehen kann. Das nur das System drauf ist, hab ich da jetzt so nciht drna gedacht, das es doch anders sein kann.

3. Der Squeezebox-Server ist in irgendeinen Ordner installiert 'SqueezeboxServer', darin Prefs.
Den kann man ggf so sichern und Wiederherstellen: (aus der SSODS-Anleitung)
Rich (BBCode):
To save the preferences to an archive file:

$ cd /opt/ssods4/var/home/SqueezeboxServer
$ tar -cvf /path/to/some/directory/sbs-prefs-backup.tar Prefs

To restore the preferences from an archive file (once SBS has been re-installed!):

$ cd /opt/ssods4/var/home/SqueezeboxServer
$ tar -xvf /path/to/some/directory/sbs-prefs-backup.tar

Note that you must replace /path/to/some/directory with a path that exists on your box (e.g. /volume1/public for Diskstations, /share/MD0_DATA/Public for some Turbostations). Compare 3. Prepare the installation directory below.
Zwischen SSODS und 'normal' hin und her sichern klappt nicht!
Die Pfade beziehen sich auf SSODS, 'normal' sind die woanders.

deady1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn alle Ordner umgezogen sind kommen die installierten Pakete dran.
:rolleyes: ich habe keine Ahnung. mega wie funktioniert das?

Und wie speicher ich die Konfiguration z.B. vom Logitech-Server?
Hallo,
ich hab ein ähnliches Problem. Gibt es nun eine Möglichkeit die Pakete umzuziehen? Ich habe eigtl. keine Lust die Pakete neu zu installieren und zu konfigurieren.

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wenn man es vor Ausbau der Platte macht, kann man auswählen, auf welchem Volume die Pakete liegen.

deady1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn man es vor Ausbau der Platte macht, kann man auswählen, auf welchem Volume die Pakete liegen.
Sorry, wenn es eine blöde Frage ist, aber ich finde die Option nicht. Weder im Speicher-Manager, noch im Paketzentrum.

Ich habe DSM 4.0.228 drauf und aktuell 2 Volumes. Eins ist degraded (auf diesem sind die Pakete installiert) und eins ist einwandfrei nutzbar.
Nun möchte ich die Pakete auch noch auf das zweite Volume schieben, damit ich das erste wieder in einen ordnungsgemäßen Zustand bekomme.
Die Daten habe ich schon rübergeschoben. Dies ging über die gemeinsamen Ordner ja sehr einfach.

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Sorry, wenn es eine blöde Frage ist, aber ich finde die Option nicht. Weder im Speicher-Manager, noch im Paketzentrum.
Geht wohl nicht (mehr?) nachträglich. Beim installieren kann mans auswählen.

Enzo Umberto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bevor es an die eigentliche Arbeit geht sollte die Konfiguration des NAS gesichert werden. Dies geschieht indem man oben links auf das Symbol mit der blauen Raute und den 3 weißen Vierecken klickt. Dort gibt es den Punkt "Datensicherung und Wiederherstellung" In diesem findet sich der Reiter "Sicherung der Systemkonfiguration" und hier klickt man dann auf "Konfiguration sichern" und bestätigt die Nachfrage mit "Ja". Diese Datei auf dem lokalen PC speichern.

Wird die Datensicherung nicht gebraucht? Wenn nein, wozu sichert man?

Lling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hab mal eine Frage an die Profis unter euch.

Ich hab seid kurzem ne 712+ bei mir zu stehen. Da ich die erstmal testen wollte bevor ich alles umstelle hab ich mir 2x1tb von nem kumpel geben lassen und hab ne weile rumgespielt. Jetzt will ich beide festplatten durch 2x3tb ersetzten. Geht das ohne Verlust der Daten und Einstellungen? Oder müsste ich mir nochmal alles einrichten etc. (wäre zwar nicht so schlimm aber wenns einfacher geht umso besser ;) )

Eisblume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

zu dem Thema würde ich mich gerne auch nochmal bei Euch absichern:

Ich habe eine DS212 mit aktuellem DSM. In Bay 1 habe ich eine 2TB-Festplatte und in Bay 2 eine 160GB-Festplatte eingebaut. Jeweils als eigenes Volume mit Typ "Basis". Ich kann doch jetzt die 160GB-Platte durch eine 2TB Platte ersetzen, ohne dass die Daten auf der anderen Platte gelöscht werden (hab ich zumindest so verstanden) ?

Dazu fahre ich die Syno runter, tausche die Platten, initialisiere/formatiere die neue und hänge sie als neues Volume vom Typ Basis wieder ein.

Stimmt das ?? Datensicherung habe ich zwar gemacht, trotzdem wäre es sehr angenehm, wenn ich Platte 2 tauschen kann, ohne dass die Daten auf Platte 1 verloren gehen.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
ja das geht so.

Gruß Götz

Eisblume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Perfekt !!! Danke schön !! Dann werd ich heute abend tauschen!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat