Kleine USV, bei Leistung unter 40W

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
2.007
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
94
Hallo Leute,

da ich auf der Suche nach einer kleinen USV für mein NAS bin wollte ich mal nachfrage ob solch eine USV bei einer Belastung von ~30W überhaupt reagiert. Ist hier nicht eine höhere Last von Nöten damit diese überhaupt einschaltet?
Welche wäre den da überhaupt zu empfehlen?
 

jiraya

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2010
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Sollte kein Problem sein! Selbst wenn nur mein Modemrouter dran hängt springt sie problemlos an und das Internet läuft dann auch während dem Stromausfall weiter. Habe eine APC Back-UPS ES 700VA mit Schuko-Steckern.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Schau mal in meine Signatur. Mir reicht die APC Back-UPS CS 350 auch völlig aus. Passt farblich zwar nicht unbedingt neben meine beiden "schwarzen" DS'en, aber irgendwo muß man halt Abstriche machen.

Tommes
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
2.007
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
94
Die Farbe ist hier eher zweitrangig. Sind da Adapter mit dabei das ich das NAS an die USV anschließen kann?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Du meinst Adapter von Kaltegerätedose auf Schuko?
Die sind in der Regel nicht dabei. Es gibt aber auch kleine USV von APC die wie eine Steckdosenleiste aussehen und dementsprechend auch ganz normale Schuko-Dosen haben.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
2.007
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
94
Was ist da der Unterschied zu der USV die Tommes genannt hat? Ich hatte mir diese auch schon angeschaut jedoch ist hier der Akku doch bestimmt kleiner dimensioniert?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Akku wird wohl kleiner sein, aber du willst doch eh nur ca. 40W anschließen, oder habe ich das falsch verstanden?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Bei meiner USV lag auf jeden Fall ein Kaltgerätestecker AC-Stecker/AC-Buchse mit bei. Dieser sieht so aus...

image.jpg

Diesen steckt man dann zwischen USV und Netzteil der DS. Das ursprüngliche Netzkabel des Netzteiles steckt man dann zwischen USV und Steckdose. Fertig.

Tommes
 

diazko

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie teuer ist so ein Ding in etwa?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
2.007
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
94
Ja klar, nur würde ich gerne wissen wie lange der Akku da reicht!
Aber ich denke bei diser Leistung sind zwischen 30-45 Minuten realistisch.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Schau mal hier... (Kann man alles auf der Herstellerseite von APC nachlesen)

http://www.apc-home.de/tl_files/apc-home/pdf/USV_Vergleichsuebersicht_1110.pdf

Natürlich hängt die Länge der Notstromversorgung von den angeschlossenen Verbrauchern ab. Bei einer DS von ca. 20-30 Watt kann das schon sein, das das 30-40 Min. läuft. Irgendwo hier im Forum haben wir da auch mal ein wenig rumgerechnet, finde den Thread aber grade nicht. Kann's du aber auch selber, Pi mal Daumen rechnen.


Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Ich habe ebenfalls das APC CS 350 in Verwendung und funktioniert perfekt. Wird vom DSM unterstützt hat hat meine DS auch schon ein paar mal vor einem Stromausfall bewahrt. Die Kapazität ist grob genommen nur wichtig, wenn eine längere Zeit ohne Strom überbrückt werden soll (oder eben starke/viele Verbraucher dran hängen). Mir persönlich geht es hauptsächlich darum, dass bei einem Stromausfall die DS sanft herunterfahren kann (geschieht automatisch), wenn die Batterie leer wird.
Bei mir lag das gezeigte Kabel auch bei.
 

Anhänge

  • usv.jpg
    usv.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 36
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!