Kleiner Reset funktioniert nicht

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.575
  • Like
Reaktionen: Benie und Tommes

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.535
Und wie man eine SSH-Verbindung mit einer Public Key Authenticaton absichern kann, erkläre ich z.B. in diesem Video … aber das wäre schon „Faust, zweiter Teil“, denn die von @ctrlaltdelete bereits verlinkte Anleitung sollte für dein Vorhaben allemal ausreichen. Aber man darf ja mal ein wenig Werbung in eigener Sache machen :giggle:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.353
Wir müssen mal mit den Admins reden, daß man einen Doppel Smily setzten kann, manchmal reicht einer nicht dafür aus 😀

• Haha
Reaktionen: *kw*

m.h.415+

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Oje, falsche Überlegung in dem Fall. Dann hilft wohl wirklich nur Augen zu und durch. sind ja nur knapp 100000 Bilder.
Kundenbilder sind verschmerzbar, aber um meine Ferienfotos wäre ich schon ein bisschen traurig. wenn ich den Factory reset mache, muss ich mir dann das DSM vorgängig runterladen und manuell neu installieren? oder werden nur die einstellungen zurückgesetzt und hoffentlich die Systempartition geleert?

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.535
Nach einem doppelten Reset am Gehäuse werden alle Einstellungen gelöscht und das Betriebssystem, sprich der DSM, neu installiert. Somit wird auch die Systempartition neu beschrieben bzw. geleert (wenn du es so nennen willst).

Alles weitere steht in dieser bereits verlinkten Anleitung. Da dort nichts steht von wegen, das du dir den DSM zunächst herunterladen sollst, kannst du davon ausgehen, das dies automatisch bei der Neuinstallation geschieht.

Also dann... den Angstschweiß von der Stirn abgewischt und die feuchten Hände nochmal kurz an der Hose und los gehts... viel Erfolg!

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.575
Viel Erfolg, wird schon klappen.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.535
Wir sehen uns dann auf der anderen Seite :ROFLMAO:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.575
Wurde hier im Forum ja schon mehrmals durchgeführt, soweit mir bekannt, immer ohne Probleme, die Einstellungen waren halt weg und alle Pakete.

• Like
Reaktionen: Tommes

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.012
na je nach Raid Verbund könnte er ja vorab schon die Festplatten auslesen .
Bei nem Raid1 hat man da einige möglichkeiten mehr

m.h.415+

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wenn ich mich richtig erinnere habe ich mich damals entschieden eine Spiegelung der Platten; also Raid 1 zu machen.
Mir erschien dies als minimale Backup Lösung am logischsten. Werde mal eine ausbauen und reinschauen ob die Daten in etwa komplett sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
468
Raid 1 ist KEIN Backup, sondern nur Ausfallsicherheit.
Ein Backup ist irgendwie/wo extern. Hätte man davon eines was gesichert und aktuell wäre, dann bräuchte man ggf. hier nicht den "Angstschweiß" vom Boden aufmischen.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.575
Hier ist eine Anleitung zum auslesen und auf keinen Fall im laufenden Betrieb der DS die HDDs ziehen und auch nicht einschalten solange nicht alle HDDs wider drinnen sind:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_can_I_recover_data_from_my_DiskStation_using_a_PC
Edit: RAID1 bei einer DS415+ halte ich für unwahrscheinlich, wieviele HDDs sind denn verbaut?
Edit: Und auf keinen Fall schreibend auf die HDDs zugreifen
Bei einer Datenrettung klont man normalerweise zuerst alle HDDs und arbeitet dann mit den geclonten HDDs, nie mit den Originalen.

Zuletzt bearbeitet:

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.331

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.331
PS: da ich eh abgeschottet arbeite, habe ich mich jetzt auch/doch für die dauerhafte Aktivierung von ssh (+ Port xxxx) entschlossen. :poop: kann immer passieren und doof, wenn's drinnen stinkt und man kann die Fenster nicht aufmachen. ;)

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.012
Ist durchaus sinnvoll .
Hab ich bei meinen Büchsen auch an

• Like
Reaktionen: wegomyway und Tommes

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.331
Bei meinen SBCs isses ja auch die ganze Zeit an. (y)

• Like
Reaktionen: wegomyway

m.h.415+

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hier ist eine Anleitung zum auslesen und auf keinen Fall im laufenden Betrieb der DS die HDDs ziehen und auch nicht einschalten solange nicht alle HDDs wider drinnen sind:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_can_I_recover_data_from_my_DiskStation_using_a_PC
Edit: RAID1 bei einer DS415+ halte ich für unwahrscheinlich, wieviele HDDs sind denn verbaut?
Edit: Und auf keinen Fall schreibend auf die HDDs zugreifen
Bei einer Datenrettung klont man normalerweise zuerst alle HDDs und arbeitet dann mit den geclonten HDDs, nie mit den Originalen.
Verbaut sind meines Wissens 2 x 8TB und 2x 12 TB. Die beiden 12 TB im Raid. Ich muss ja zum Glück auch noch keine Datenrettung sonder "nur" mal eine Sicherung machen. Aber danke für die Ausführung.

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
276
Hast du eine ungenutzte Festplatte rumliegen?

Falls ja, könntest du alle (!) aktuellen Platten mal entfernen, eine ungenutzte Platte rein und DSM neu installieren - falls es denn klappt. Einfach nur um zu wissen, ob die Kiste generell in Ordnung ist, oder auch mit anderen Festplatten nichts mehr geht.

* Theoretisch * (!) bietet Synology auch ein "online zusammenstellen". Damit lassen sich Festplatten mit Pools aus (anderen) DS mehr oder weniger importieren. https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/StorageManager/storage_pool_online_assemble?version=7

Allerdings wäre es hier wichtig zu wissen, wie die Platten eingerichtet waren, ebenso die verwendete DSM Version.
Ohne Backup ist aber aktuell wohl alles "auf gut Glück".

m.h.415+

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Habe soeben versuch via Dock die Platten auszulesen. Leider konnte ich auf keine der 4 Platten zugreifen. Nun denn, frohen Mutes und schweissiger Hände werde ich in wenigen Minuten den Reset machen. Mir ist ein wenig übel… wünscht mir Glück.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.012
Na einfach an einen Windows PC anschließen geht nicht

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat