Surveillance Station kliene Aufnahmen löschen.

Eckstein

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich habe in meiner gemieteten Autowerkstatt 2 Kameras installiert (Axis P3364LVE).
Das Problem ist, dass der Vermieter mehrmals am Tag durch die Halle läuft um in sein Büro zu kommen und füllt mir damit die Festplatten. Diese Aufnahmen möchte ich mit einem Script (oder wenn es dafür bereits eine Funktion gibt) automatisch löschen, Wie würdet ihr das anstellen?
Nochmal etwas anders erklärt: Ich möchte alle Aufnahmen von der Werkstatt behalten, nur die kurzen Sequenzen wo der Vermieter durchläuft anhand der Dateigrösse filtern und löschen.

Besten Dank und Gruss
Matthias

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.263
Nur mal so als Denkanstoß: Sofern da nicht eine Personenerkennung per Gesichtsdatenbank laufen sollte woher soll die Software (Edit: bzw. Du oder Dein Script) dann wissen das da Dein Vermieter durchs Bild läuft und nicht ggf. ein Besucher/Einbrecher (or whatever). Anhand der Länge der Sequenzen und/oder der Dateigröße, halte ich das nicht für praktikabel/sinnvoll.

Weil Du das Wort "kurz" erwähnt hast: Es gibt bei SS eine Einstellung "Kurze Bewegung ignorieren", bei der dann Sekunden eingestellt werden können. Aber so wirklich wird Dir das auch nicht helfen, denn Du weißt halt nicht wer oder was sich gerade "kurz" durchs Bild bewegt.

BTW: Wieso füllt es die HDD wenn der Vermieter mehrfach am Tag durch die Werkstatt läuft und wieso sollten das dann auch noch mehr sein als die normal stattfindenden Aufnahmen? Sofern sich in der Werkstatt ja scheinbar auch noch andere Personen bewegen ("möchte alle Aufnahmen von der Werkstatt behalten").

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:

its

Benutzer
Punkte für Reaktionen
63
Ich sehe das genau so wie @Jim_OS, wenn durch Hard/Software keine Gesichtserkennung möglich ist, gäbe es noch die Möglichkeit den Weg zum Büro aus der Erkennung raus zu nehmen - dann wird in diesem Bereich halt nichts erfasst. Oder du deaktivierst am Tag von-bis die Bewegungserkennung - dann gibt es aber in diesem Zeitfenster überhaupt keine Aufnahmen. Beide Möglichkeiten machen für mich aber den Sinn einer Videoüberwachung überflüssig.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.054
Man könnte per Script im Ordner per Aufgabenplaner Dateien kleiner X löschen.
Edit: siehe nächster Beitrag :)

Zuletzt bearbeitet:

its

Benutzer
Punkte für Reaktionen
63
@ctrlaltdelete: Ich weiß nicht, ob das eine gute Idee ist, da für jede Aufnahme noch andere Dateien in anderen Ordnern erstellt werden und wer weiß vielleicht noch irgendwelche Einträge in irgendwelche Datenbanken!

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.054
ja, da bin gerade auch drüber gestolpert, in den aus dem DSM nicht sichtbaren Bereichen @xyz, da müsste man im Script einiges ausschließen.
Ansonsten wäre es eine einfaches find /xxxx -delete -size -xM
Da liegen so doofe Sachen wie: cam_settings.conf, @SSRECMETA/Preview/20230806PM/1691331304/1691331300
Edit: Manchmal vergesse ich das leider, sorry

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.679
Wie würdet ihr das anstellen?
Gar nicht! Sehe keinen Sinn dahinter unendlich viel Aufwand in ein Script zu legen, was vermutlich eh nicht von Erfolg gekrönt sein wird, damit ein paar Megabyte weniger auf der Platte sind. Wozu? Was stören dich die paar MB?

Das einzige sinnvolle was mir dazu einfällt, stell den Sichtbereich um.

• Like
Reaktionen: Thonav

Eckstein

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, ich verstehe was ihr meint. Vielleicht noch folgende Ergänzung die die Situation besser beschreibt:
Ich bin nur Abends in der Werkstatt, tagsüber ist der Vermieter da, der ab und zu durch den Raum schlarpt. Es gibt aber auch Situationen wo jemand anders in der Halle ist (Freunde vom Vermieter, Gäste und zum Teil Mitarbeiter von der Firma nebenan) die sich bei mir umschauen was ich so mache und was ich für Werkzeuge habe, da möchte ich halt sehen was in der Halle passiert, wenn ich nicht da bin. Bis jetzt konnte man rein anhand der Dateigrösse herausfinden, ob nur der Vermieter durchläuft oder ob jemand anhält und sich umschaut.
Zudem möchte ich die Aufnahmen nicht überschreiben, weil ich gerne schaue was ich vor Jahren geschraubt habe, finde das interessant :)

Ich habe ein DS218+, mit Gesichtserkennung wird das nichts...oder? Soll ich andere Kameras kaufen? Den Bereich ausschneiden wo der Vermieter durchläuft geht auch nicht, da sich die neugierigen Besucher immer in diesem Bereich aufhalten..

Gruss Matthias

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.054
Ich würde fest Zeiten festlegen in denen er durchlaufen darf und da die Aufnahme pausieren.

its

Benutzer
Punkte für Reaktionen
63
Vielleicht kannst du die Kamera ja anders platzieren!

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.517
Werkzeugkiste abschließen und ein freundliches Gespräch mit dem Vermieter suchen...

Eckstein

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist leider nicht nur eine Kiste....

1699948831969.png
So sieht die Situation aus. Ein ziemliches Chaos, ich weiss. Mir geht es auch darum, dass den Fanrzeugen von meinen Kunden nichts passiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

its

Benutzer
Punkte für Reaktionen
63
Also der Eingang ist wohl oben links. Wo ist das Büro vom Vermieter? Unten links oder unten rechts?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.517
Ich weiß ja nicht was Du mit Deiner Versicherung ausgemacht hast, aber wenn da aus welchen Gründen irgendjemandem irgendetwas passiert, der sich in der Werkstatt ohne Dein Wissen aufhält, wird das definitiv eine Diskussion werden...
Deshalb ein Gespräch mit dem Vermieter. Ganz dünnes Eis....

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.263
tagsüber ist der Vermieter da, der ab und zu durch den Raum schlarpt. Es gibt aber auch Situationen wo jemand anders in der Halle ist (Freunde vom Vermieter, Gäste und zum Teil Mitarbeiter von der Firma nebenan) die sich bei mir umschauen was ich so mache und was ich für Werkzeuge habe, da möchte ich halt sehen was in der Halle passiert,
OK dann noch mal ein praktisches Beispiel: Auf Deiner HDD befinden sich kurze/kleine Aufnahmen von - sagen wir mal - 30 oder 60 Sekunden Länge und mit einer Größe von x MB. Woher willst Du jetzt, oder woher soll das Script wissen, wer oder was sich auf den Aufnahmen befindet, ohne das Du Dir diese angeschaut hast? Das kann eine Aufnahme mit dem Vermieter sein, aber genau so gut kann sich darauf ein Freund, Nachbar, oder wer auch immer befinden, der ebenfalls kurz durch die Werkstatt "schlarpt" und im schlimmsten Fall sich im vorbeigehen ein Werkzeug in die Hosentasche steckt. Also bleibt Dir nichts anderes über als Dir alle Aufnahmen anzuschauen.

Was die HDD und das Thema "Platzproblem" betrifft: Wenn Du die Aufnahmen der letzten Jahre behalten möchtest warum sicherst Du Dir diese dann nicht weg und löscht sie dann auf der HDD? Schon gibt es kein Platzproblem mehr. Genau so könntest Du auch alle paar Monate mal vorgehen und händisch alle kleineren Aufnahmen auf der HDD löschen, von denen Du meinst das sich darauf ja eh wieder nur Dein Vermieter befindet. Ob Deine Vermutung dann zutreffen ist und Du somit alle kleine Aufnahmen löscht ohne sie Dir anzuschauen, musst Du halt selber einschätzen.

Thema Gesichtserkennung: Dafür braucht es immer eine KI, die weder Deine DS218+ mit SS, noch die erwähnte Axis hat. D.h. Du müsstest Dir entweder eine Kameras kaufen die das kann, oder halt einen NVR mit entsprechenden KI-Features. * Wie gut die Gesichtserkennung dann funktioniert und wo dann die Kamera montiert werden muss damit die Gesichtserkennung auch funktioniert, müsste man dann sehen.

Edit: *Zusätzliche Software-Lösungen z.B. per VM auf der DS218+ wie z.B. Frigate mal außen vor. :)

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat