Knowledge base / knowledge management

Runk

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Hallo,
ich möchte mir ein Knowledge management System aufbauen, das auf meiner NAS (DS720+) laufen soll.

Entgegen der Anforderung in diesem Artikel kann das gesuchte Programm auch unter Docker laufen. Ebenso kann das Ganze auch über eine Art CMS laufen.

Für mich wären folgende Features wichtig:
  • Ich sollte das ganze System online erreichen können
  • Ich möchte einzelne Themen jeweils als eigenen Beitrag erstellen
  • Einzelne Themen / Beiträge sollen untereinander verlinkbar sein
  • Die einzelnen Themen / Beträge sollen für die Suche verschlagwortbar sein.
  • clevere Suchfunktion
  • Es wäre mir eine Art Rollen und Berechtigungssystem wichtig, so dass ich einzelne Beiträge nur bestimmten Gruppen zur Verfügung stellen kann
  • In den Beiträgen sollen Videos eingebunden und Dateien angehängt werden können (die jeweils auf der NAS abliegen).

Ich wäre euch für eure Hilfe und Ideen sehr dankbar.
VG
 

Stationary

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blurrrr

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Gab es da nicht eh schon ein vorgefertiges MediaWiki-Paket? (k.a. ob direkt via Dritthersteller, oder aus dem Community-Hub)
 
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Stationary

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Es gibt Doku-Wiki (wie oben beschrieben) und es gibt Media-Wiki, die sind beide third party im normalen Paketmanager, ohne die Community packages einzubinden. Media-Wiki braucht MySQL, Doku-Wiki kommt da glaube ich ohne aus.
 
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Runk

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Vielen Dank für eure Tipps. Ich habe jetzt mal begonnen mit Doku-Wiki zu experimentieren. Und Media-Wiki wird folgen.

Unwichtige Frage:
Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob es (bei dem einen und dem anderen) die Möglichkeit gibt, fertige Templates zu installieren, damit das ganze etwas moderner aussiet?

VG
 

Stationary

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Nein, ich leider nicht. Ich habe zu dem Thema nur mal vor einer Weile etwas herumgelesen, es aber dann nie praktisch umgesetzt. Dementsprechend kann ich Dir leider auch nicht sagen, wie man das moderner gestalten kann.
 

King3R

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Ich würde da noch Wiki.js in den Raum werfen. Gibt es auch unter Docker und ist vom Aussehen her etwas moderner.
 

TodsDeath

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blurrrr

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Ich denke, dass diese Versteifung auf Wikis mitunter auch nicht ganz richtig ist... Mag man sicherlich benutzen können, ist aber dann vllt doch noch etwas anders... Ich werfe daher einfach nochmal diesen Link in die Runde: https://www.goodfirms.co/blog/top-10-free-and-open-source-knowledge-management-software

EDIT: Tauchen auch immer wieder die gleichen Kandidaten auf, vllt wäre das ja mal einen weiteren Blick wert... https://www.knowledge-management-tools.net/open-source-knowledge-base.php
 

Ulfhednir

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MediaWiki ist in Sachen Installation, Wartung, Design und Usability (Redakteur und Besucher) nicht unbedingt der beste Vorschlag. Andere Forks sind zumindest in Punkto Design fragwürdig. Ich hätte jetzt eigentlich Confluence ins Rennen geschickt, die stellen jetzt aber auf Cloud-Service um.
Ansonsten könnte ich dir auch Wordpress ans Herz legen. Hier gibt es fertige Templates:
https://themeforest.net/item/helpdesk-wordpress-support-center-theme/17045854
oder man baut sich das Ganze mit einem gescheiten Page-Builder (z.B. Elementor) selbst.
Der Vorteil liegt klar auf der Hand: Wordpress hat eine riesige Community mit zig Tausenden von Plugins. Im Kern kannst du dir wirklich alles customizen, wie du es dir wünschst. Und vor allem: Du baust dir hier kein Inselwissen auf. Wenn du ein Wiki verwendest... Hast du halt immer ein Wiki.
Das wird dir nicht weiterhelfen, wenn du mal auf die Idee kommst für die Firma oder Verein eine Webseite aufzubauen.
Anders herum wird ein Schuh draus.
 

blurrrr

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Naja, hat aber - nicht von der Hand zu weisen - den Vorteil, dass Installation und Update quasi auf "Knopfdruck" durch sind (daher kam ich auch darauf - Installationenen und vor allem Updates sind ja auch nicht jedermanns/-fraus Sache) ??
 

Ulfhednir

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Ich habe vor etlichen Jahren im Betrieb ein DokuWiki per Hand installiert. Die ähnelt sich im Kern sehr stark, wie man sie von webbasierten Softwarepaketen halt kennt. Es kochen hier ja alle nur mit Wasser. Das Problem war sodann nicht die Initialinstallation, sondern die Wartung und schlicht weg die fehlende Plugin-Wartung. Hier muss einiges im Backend-Bereich per Hand konfiguriert werden. GUI hierfür? Fehlanzeige. Stattdessen die Editierung in der LocalSettings.php... Wie gesagt... Ich habe mir damals einige Abende um die Ohren geschlagen und würde heutzutage verzichten.

Und nochmal zum Thema Updates, insofern man welche machen möchte... ?
Die Plugins müssen auch mit einem Handjob befriedigt werden. Die Sache ist also ziemlich trocken.
 

Runk

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Was ich schon überlegt habe, ist, ob ich mir nicht einfach eine eigene Wiki baue, indem ich Wordpress oder ein anderes CMS laufen lasse und mir eine Webseite mit Blogbeiträgen schreibe. Ist es mölich sowas ohne eigene Domain zu machen und so einzurichten, dass es über DynDNS oder im Netzwerk aufrufbar ist?
 

Ulfhednir

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Hast du meinen ursprünglichen Beitrag überhaupt gelesen? Ich habe dir sogar ein fertiges Wordpress-Template vorgesetzt.
Die Blogeinträge sind dann keine "Blogartikel", sondern haben eine eigene Taxonomie "FAQs".

Und ja: Man kann natürlich auch Wordpress nur intern installieren oder halt mit DynDNS verknüpfen. Dann rufst du eben lokal den DynDNS auf.
 


 

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