Oh ha, da ist man mal kurz weg...
Ich hoffe ich kriege alles relevante zusammen:
1. Benutzt Kodi Version ist 18.9.0
2. Angabe von Nutzername und Passwort scheint Kodi etwas versteckt schon richtig zu machen.
Wenn ich hier:
auf den Eintrag klicke öffnet sich eine Textzeile, die genau so lautet, wie du geschrieben hast luddi:
"smb://BENUTZERNAME:KENNWORT
@192.168.178.139/home/PC-Sync/PC/Serien/"
3. NFS Verbindung.
Diese geht wie ganz am Anfang geschrieben auch nicht, auch wenn ich hier zumindest das NAS angezeigt bekomme. Ich kann aber die konkrete Freigabe nicht auswählen. Hier habe ich euch mal zur besseren Veranschaulichung ein Screencapturing Video gemacht:
htBITTE-LÖSCH-MICHtps://youtu. be/yzCsSo24oE0
Ich hatte die NFS Variante erstmal liegen lassen um hier nicht 2 Sachen parallel anzugehen.
OH KRASS, jetzt ist es tatsächlich passiert, es hat geklappt! Da habe ich nicht mehr dran geglaubt...
Nachdem ich das Video oben gemacht habe, habe ich noch die Sqash Einstellung auf "Alle Benutzer zu Admin zuordnen" umgestellt. Wie oben erwähnt worden ist kann es ja nicht schaden verschiedene Einstellungen zu versuchen und auf einmal komme ich auf die Benutzerordner (und alle weiteren Unterordner) unterhalb von /homes drauf, wo im Video noch nichts weiter passierte.
So sieht meine verwendete Konfig jetzt aus:
Noch meine Meinung zu der Diskussion hier am heutigen Nachmittag:
Ich halte die richtigen Formulierungen in Foren dieser Art auch für sehr wichtig. Ich bin ja das beste Beispiel. Bei meiner Ersteinrichtung von Kodi vor ca. 2 Jahren habe ich definitv das ganze über SMB und ohne große Probleme hingekriegt. Sprich es gibt (wie ja keiner hier bezweifelt) mehr als einen Weg, der wohl je nach lokalen "Gegebenheiten" mal besser oder weniger gut zum Ziel führt. Wählt man nun zu harte/einseitige Formulierungen entsteht bei den Hilfesuchenden evtl. fälschlicherweise der Eindruck, dass es keine Alternativen gibt, was logischerweise sehr kontraprodukti ist. Das sollte man (auch für alle zukünftigen Besucher des Threads) möglichst vermeiden.
So, ich danke euch recht herzlich für eure Unterstützung!!