+-Serie Könnte die DS1511+ mehr leisten als sie es tut? CPU z.B.?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ukw64

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe seit ein paar Tagen eine DS1511+ und nach einigen Testtagen vermute ich, dass die DS von den technischen Gegebenheiten mehr leisten könnte als sie es tut!
Z.B. habe ich die CPU Performance nie über 30-40% gesehen. auch der Arbeitsspeicher (bei mir 4GB Markenspeicher) wird nicht wirklich benutzt. Max. 6% hatte ich mal ausgelastet!
Vorher bei den original 1GB Ram waren es auch nur max. 15%!

Meiner Meinung nach ist diese DS um Strom zu sparen regelrecht gedrosselt. Vor allem merkt man dass bei Arbeiten mit einer MySQL-Datenbank!
Ich hatte vorher eine MSI WindBox 9A15 mit einem Atom 1.6 Prozzi und 2GB Ram als Webserver laufen und da wurde gerade diese Datenbank doppelt so schnell verarbeitet.
Ich verstehe nicht was dahinterstecken sollte, außer eben einer Drosselung. !?

Was denkt Ihr?
Oder gibts eine Config-Schraube?

Gruß Uli

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Eine NAS soll eigentlich nur ganz wenig Dinge gut können: mit Daten umgehen und dabei so wenig wie möglich Ressorucen verbrauchen. Das Linux und die Server (Samba, FTP usw.) sind schon auf diesen Verwendungszwekc hin konfiguriert (wobei es dazu keine Informationen gibt, wie). Man sieht manchmal, dass die per IPKG installierbaren Server, andere Schwerpunkte setzen, deswegen würde ich dir auch den Tipp geben, z.B. man den IPKG-MySQL auszuprobieren. Dass du auch selbst recht viel bei MySQL konfigurieren kannst, ist dir aber auch bekannt, oder?

Itari

ukw64

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eine NAS soll eigentlich nur ganz wenig Dinge gut können: mit Daten umgehen und dabei so wenig wie möglich Ressorucen verbrauchen. Das Linux und die Server (Samba, FTP usw.) sind schon auf diesen Verwendungszwekc hin konfiguriert (wobei es dazu keine Informationen gibt, wie). Man sieht manchmal, dass die per IPKG installierbaren Server, andere Schwerpunkte setzen, deswegen würde ich dir auch den Tipp geben, z.B. man den IPKG-MySQL auszuprobieren. Dass du auch selbst recht viel bei MySQL konfigurieren kannst, ist dir aber auch bekannt, oder?

Itari

Hallo!
Ich habs mal mit Turnkey-Lamp versucht und siehe da: Das rennt wie erwartet wunderbar!
Du schreibst ja selber, das die Server Samba, Ftp und vermutlich gerade der Apache2 entsprechend vorkonfiguriert sind... ich nenn das nochmal ganz frech "zugedreht"
Deine Frage zu den MySQL Einstellungen ... hab ich schon versucht, aber da reagiert nix. Bin aber nicht sicher, ob ich das richtige Script bearbeitet hab, bzw. ob die my.conf an der richtigen Stelle liegt.
In der /etc? ...oder in der /usr/syno/etc? Kannst du mir da nenn Tipp geben?

....Uli

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
und vermutlich gerade der Apache2 entsprechend vorkonfiguriert sind... ich nenn das nochmal ganz frech "zugedreht"

Beim Apache seh ich nicht groß was ... und eine my.conf gibt es nicht (ist ja auch nicht nötig). Einfach ins Startskript schauen (/usr/syno/mysql/bin/mysqld_safe).

Itari

ukw64

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Beim Apache seh ich nicht groß was ... und eine my.conf gibt es nicht (ist ja auch nicht nötig). Einfach ins Startskript schauen (/usr/syno/mysql/bin/mysqld_safe).

Hab die Datei mal angeschaut, allerdings kann ich damit nix anfangen. Was lässt sich da eventuell ändern?

Gruß Uli

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Eine my.cnf für die DS kann man selber erstellen und in das entsprechende Verzeichnis legen. Verschiedene Werte werden jedoch auch direkt im Startskript /usr/syno/etc/rc.d/S21mysql.sh festgelegt. Siehe auch diese Diskussion.

ukw64

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK!
Jetzt hab ich wenigsten mal fertig gebracht, dass MySQL mehr Speicher verwendet (laut Ressourcen-Monitor).
Eine my.cnf wird offensichtlich nur in /var/services/mysql/ berücksichtigt. Dieses Verzeichnis ist nicht sichtbar, aber es existiert!
An der Geschwindigkeit meiner Datenbank hat sich aber dadurch nix verändert :(

Die httpd.conf in /usr/syno/apache/conf/ wird übrigens auch nicht berücksichtigt, hab sie einfach umbenannt und es gab keine Reaktion darauf!
Welche wird denn nun verwendet??????????
Gruss Uli

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Du musst nicht die httpd.conf anpassen, sondern die httpd.conf-user (normaler Webserver) oder die httpd.conf-sys (Disk Station Manager). Die httpd.conf wird immer mit einer der beiden Dateien überschrieben.

Das Verzeichnis /var/sevices/mysql/ ist ein Link auf /volume1/@database/mysql/. Wobei ich meine, dass die my.cnf in /etc/ stehen müsste...

Edit: Aah gefunden:
# You can copy this file to
# /etc/my.cnf to set global options,
# mysql-data-dir/my.cnf to set server-specific options (in this
# installation this directory is /var/services/mysql) or
# ~/.my.cnf to set user-specific options.

ukw64

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi...!
So nun hab ich soweit ich das kann mal alles durchforstet und finde nix was das System ausbremst!
Da bin ich auch schon wieder bei der CPU!
Wenn ich auf meiner Webseite am Serven bin (Datenbankabfrage), so reagiert die CPU Nutzung im Prinzip gar nicht. Max 2-3% Auslastung!
Sogar bei einem Intel i7 2600K geht die Auslastung in diesem Fall auf 6% (Hab ich getestet)!

Warum ist das so???
Gibt es da vielleicht was am Treiber der CPU zu drehen, wenn ja wo finde ich diesen?

Gruß Uli

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Könnte es denn ggf an den Prozies liegen die in der DS verbaut wurden? Atom gelten ja nicht wirklich als der Renner und ob sich diese 1:1 mit einem I7 vergleichen lassen... Dann ist der Bus auch nicht so schnell, wie bei normalen (aktuellen) Desktopsystemen

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
installiere Dir mal per ipkg htop, da kann man die Auslastung der 4 (incl. HT) CPUs ganz gut sehen.

Gruß Götz

Dingydigger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass in die DS1511+ eine "künstliche Performancebremse" eingebaut ist. Fordert man das Gerät ordentlich, wird dies auch anhand der Speicher- und Prozessorlast angezeigt. Bei mir wird größten Teils auch nur ein Bruchteil der Leistung ausgeschöpft - das heißt aber nicht, dass die Leistung ausgebremst wird, sondern, dass in diesen Momenten nicht mehr Leistung benötigt wird. Ich bin mit der Performance sehr zufrieden. Sie ist um Längen besser, als die meiner DS509.
Gruß, Alex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat