Moin,
ich bin auf der Suche nach einer praktikablen und günstigen Lösung einer System-Zusammenstellung mit räumlich getrennt gelagertem Backup.
Ausgangsbasis ist eine:
Synology DS213+ mit 2x4TB (Synology Hybrid Raid (SHR))
Für diese möchte ich eine Backup-Lösung aufsetzen mit dem Fokus "räumliche Entkoppelung".
Den "Nachteil" eines potentiellen Datenverlustes zwischen "Backup-Erstellung" und aktuellem Datenstand bei "Totalausfall" gehe ich dabei bewußt ein.
(Backup-Häufigkeit: 1-2x im Monat = 12-24x pro Jahr ;-) )
(btw: Cloud scheidet aufgrund lokaler down-/upstream Geschwindigkeit aus)
Variante 1:
3x die "gleiche 4TB Platte"
Vorgehen: 2. Platte entnehmen, Auto-Fahrt, 2te Platte mit 3ter Platte im Backup-Schrank austauschen, Auto-Fahrt, 3te Platte per Hotswap wieder integrieren
Vorteil: "kostengünstig"
Nachteil: potentieller Datenverlust zwischen Backup und aktuellem Datenstand
Variante 2:
2x die "gleiche 4TB Platte"
2x WD "MyBook Essential 4TB"
Vorgehen: Backup auf WD 1 erstellen, Auto-Fahrt, WD 1 mit WD 2 im Backup-Schrank austauschen, Auto-Fahrt, WD 2 an Syno anschließen und Backup erstellen
Vorteil: tägliches Backup (in gleichem Raum, aber mit gleichem lokalen Risiko wie DS (Diebstahl, Feuer, Wasser...)), 2x externes Backup
Nachteil: Kosten!!! (2x WD sonst muss ich jedes mal 2x fahren ;-))
Daher meine Frage ob ich die "Hotswap-Funktion" missbrauchen bzw. überstrapazieren würde indem ich die 2te und 3te Platte im Austausch/Wechsel für ein "externes" Backup nutze...
Beste Grüße!
PS: wieso ist hotswap eigentlich als Stichwort nicht angelegt ;-)
ich bin auf der Suche nach einer praktikablen und günstigen Lösung einer System-Zusammenstellung mit räumlich getrennt gelagertem Backup.
Ausgangsbasis ist eine:
Synology DS213+ mit 2x4TB (Synology Hybrid Raid (SHR))
Für diese möchte ich eine Backup-Lösung aufsetzen mit dem Fokus "räumliche Entkoppelung".
Den "Nachteil" eines potentiellen Datenverlustes zwischen "Backup-Erstellung" und aktuellem Datenstand bei "Totalausfall" gehe ich dabei bewußt ein.
(Backup-Häufigkeit: 1-2x im Monat = 12-24x pro Jahr ;-) )
(btw: Cloud scheidet aufgrund lokaler down-/upstream Geschwindigkeit aus)
Variante 1:
3x die "gleiche 4TB Platte"
Vorgehen: 2. Platte entnehmen, Auto-Fahrt, 2te Platte mit 3ter Platte im Backup-Schrank austauschen, Auto-Fahrt, 3te Platte per Hotswap wieder integrieren
Vorteil: "kostengünstig"
Nachteil: potentieller Datenverlust zwischen Backup und aktuellem Datenstand
Variante 2:
2x die "gleiche 4TB Platte"
2x WD "MyBook Essential 4TB"
Vorgehen: Backup auf WD 1 erstellen, Auto-Fahrt, WD 1 mit WD 2 im Backup-Schrank austauschen, Auto-Fahrt, WD 2 an Syno anschließen und Backup erstellen
Vorteil: tägliches Backup (in gleichem Raum, aber mit gleichem lokalen Risiko wie DS (Diebstahl, Feuer, Wasser...)), 2x externes Backup
Nachteil: Kosten!!! (2x WD sonst muss ich jedes mal 2x fahren ;-))
Daher meine Frage ob ich die "Hotswap-Funktion" missbrauchen bzw. überstrapazieren würde indem ich die 2te und 3te Platte im Austausch/Wechsel für ein "externes" Backup nutze...
Beste Grüße!
PS: wieso ist hotswap eigentlich als Stichwort nicht angelegt ;-)