Kombination: hohe Verfügbarkeit (Synology Hybrid RAID) & Backup (räumlich getrennt)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DAU2nd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ich bin auf der Suche nach einer praktikablen und günstigen Lösung einer System-Zusammenstellung mit räumlich getrennt gelagertem Backup.

Ausgangsbasis ist eine:
Synology DS213+ mit 2x4TB (Synology Hybrid Raid (SHR))

Für diese möchte ich eine Backup-Lösung aufsetzen mit dem Fokus "räumliche Entkoppelung".
Den "Nachteil" eines potentiellen Datenverlustes zwischen "Backup-Erstellung" und aktuellem Datenstand bei "Totalausfall" gehe ich dabei bewußt ein.
(Backup-Häufigkeit: 1-2x im Monat = 12-24x pro Jahr ;-) )
(btw: Cloud scheidet aufgrund lokaler down-/upstream Geschwindigkeit aus)

Variante 1:
3x die "gleiche 4TB Platte"
Vorgehen: 2. Platte entnehmen, Auto-Fahrt, 2te Platte mit 3ter Platte im Backup-Schrank austauschen, Auto-Fahrt, 3te Platte per Hotswap wieder integrieren
Vorteil: "kostengünstig"
Nachteil: potentieller Datenverlust zwischen Backup und aktuellem Datenstand

Variante 2:
2x die "gleiche 4TB Platte"
2x WD "MyBook Essential 4TB"
Vorgehen: Backup auf WD 1 erstellen, Auto-Fahrt, WD 1 mit WD 2 im Backup-Schrank austauschen, Auto-Fahrt, WD 2 an Syno anschließen und Backup erstellen
Vorteil: tägliches Backup (in gleichem Raum, aber mit gleichem lokalen Risiko wie DS (Diebstahl, Feuer, Wasser...)), 2x externes Backup
Nachteil: Kosten!!! (2x WD sonst muss ich jedes mal 2x fahren ;-))

Daher meine Frage ob ich die "Hotswap-Funktion" missbrauchen bzw. überstrapazieren würde indem ich die 2te und 3te Platte im Austausch/Wechsel für ein "externes" Backup nutze...

Beste Grüße!

PS: wieso ist hotswap eigentlich als Stichwort nicht angelegt ;-)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Variante 1 hat den technische Nachteil, dass die SATA-Plattensteckverbindung für 50 Auf- und Absteckvorgänge konzipiert wurde, also anders als USB. Auch der Restore ist nicht ganz so einfach, da sich die Platten ja die Position merken ... und bei 2 unterschiedliche Ständen (Platte 1 wurde aus versehen etwas gelöscht, Platte 2 soll jetzt sozusagen die Vorlage für einen neuen RAID werden) sich nicht gut beeinflussen lässt

der Tausch der Platten im laufenden Betrieb nennt man Hotswap ... das Tauschen an und für sich, nicht

Itari

DAU2nd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ Itari: Danke für die Unterstützung :)

Im aktuellen Einsatz hat sich Variante 2 bewährt:

War DS210+ und ist jetzt DS214+
- USB 3.0 WD 4TB extern (Share 1 - gesicherte Daten am Zielort beibehalten)
- USB 3.0 WD 4TB extern (Share 2 - ohne Historie...)
- USB 2.0 128MB Stick (uralt und hatte keine weitere Verwendung)

Die externen Platten nutze ich abwechselnd als Backup-Laufwerk.
(Auf den externen Platten liegt noch ein "nicht DS" Backup-Laufwerk und daher sind die Platten nicht identisch)
Werden ca. alle 14 Tage "räumlich" getauscht (Brand-/ Diebstahl-/ Hochwasserschutz).

Um dem Ärger mit der USB Port-Zuordnung (Share 1 / Share 2) zu entgehen habe ich eine "Krücke" gebastelt:

Für die Datensicherung auf Share 1 läuft/ bootet die DS ganz normal.
Für die Datensicherung auf Share 2 "boote" ich die DS mit dem USB Stick in einem Port auf der Rückseite (wird dabei Share1) und starte dann die WD Backup-Platte (wird somit automatisch Share 2).

War für mich einfacher und schneller als jedes Script :)
Und entspricht IMHO einer Lösung die zu meinem Benutzernamen passt ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat