Synology Photos Komische Ordner- bzw. Dateiorganisation oder nur Anfängerfrage?

vonregnem

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich nutze seit ein paar Tagen nun endlich Synology Photos und habe zahlreiche Fotos aus einem Verzeichnis ohne Unterordner über den Browser hochgeladen. Die meisten speichert das Programm unter home\Photos\, als quasi im Hauptverzeichnis - manche aber in home\Photos\PhotoLibrary sortiert in Unterordner nach Jahren und wiederum in Unterordnern nach Monaten. Warum das Chaos? Könnte das nicht einheitlich immer so geschehen? Das wäre ein große Hilfe in der Organisation meiner rund 60.000 Fotos.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.086
wo genau hast die denn hochgeladen?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.711
Du hast wahrscheinlich Bilder in "Alben" hochgeladen. Alben sind aber logische Gebilde, also Zusammenstellungen von Links zu irgendwelchen Bildern aus irgendwelchen "Ordner" in einer Datenbank. Normalweise könnte man also gar keine Bilder in Alben hochladen. Damit dies trotzdem geht, hat sich Synology das Konstrukt mit dem Ordner PhotoLibrary ausgedacht. Ein in ein Album hochgeladenes Bild landet gar nicht im Album, sondern wird in der PhotoLibrary-Struktur abgelegt und ins Album aufgenommen.

vonregnem

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich würde gerne, dass die Software alle Fotos, also immer in home\Photos\PhotoLibrary AUTOMATISCH sortiert in Unterordner nach Jahren und Monaten - geht das???? So wie es jetzt ist (und eben nicht von mir verursacht wurde - s.o), herrscht die totale Unornung...

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.711
Es kommt halt immer darauf an, wo du gerade stehst, wenn du das + drückst. Im Freigegebenen Bereich, im Persönlichen Speicherplatz, in einem Album, in einem Ordner? Das Verhalten hatte ich dir ja oben beschrieben. Diese Unordnung hast du geschaffen, nicht Synology Photos.

Zuletzt bearbeitet:

vonregnem

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Diese Unordnung hast du geschaffen, nicht Synology Photos.
Ich öffne die SynPhotos, das Programm steht automatisch dann immer auf "Fotos" - dort lade ich mit + die Datein hoch - alle aus einem Ordner - die APP sortiert sie wie beschrieben - aber ICH soll für das Chaos auf der SynoFestplatte verantwortlich sein?????????????

Zuletzt bearbeitet:
  • Angry
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Ich würde gerne, dass die Software alle Fotos, also immer in home\Photos\PhotoLibrary AUTOMATISCH sortiert in Unterordner nach Jahren und Monaten - geht das?

Bereits geschriebener Text gelöscht, nachdem ich die Antwort #7 von "vonregnem" gelesen hatte....
Schönen Tag noch..

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Der Teil den du gerade gelöscht hast aus deinem Ursprungsposting # 7

editierter_beitrag.png

Ich bin aber raus aus dem Thema.

vonregnem

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Offensichtlich steht in diesem Forum für manche nicht die Hilfe im Vordergrund, sondern die Maßregelung anderer - DANKE dafür!

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Um es mal so zu sagen, lieber @vonregnem - hier wird keiner von irgendwem bezahlt, schon gar nicht von Synology und da finde ich Deine Ausdrucksweise nicht immer angemessen. Was Du möchtest ist eine Sache, was Du, um dieses Ziel zu erreichen, machen müsstest, eine andere.
Wenn Du an der Software etwas auszusetzen hast, so wende Dich einfach an Synology direkt. Von denen liest hier keiner mit.
Die Personen, die Dich hier unterstützen wollten, haben sich in der Vergangenheit immer sehr bemüht und haben von Fragenden immer ein sehr positives Feedback erhalten. Von daher empfinde ich Dein DANKE dafür als sehr zynisch - und absolut unangemessen.

Eins noch - wenn Deine Ordnerstruktur wie im ersten Post genannt, aussehen soll, dann organisiere sie so. Was meinst Du wieviele Leute hier ihre Ordner ganz anders sortieren, da gibt es zig Varianten. Synology Photo ist es sogar wie die organisiert sind, das Programm kann Bilder nach Alben zusammenfassen, nur aufgrund von Tags - und da ist die Ordnerstruktur egal.

• Like
Reaktionen: McFlyHH

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat