Komische Schreibrechte bei Cloud und File

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gb^5

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich habe ein komisches Problem: Meine DS415play mit aktuellstem DSM macht nicht, was ich will:

Ich habe eine Ordner, der als Unterordner in einem anderen Ordner liegt.
Als User habe ich¨grunsätzlich Lesezugriff auf den kompletten Ordner und zusätzlich Schreibrechte auf einige Unterordner. Das Schreiben in angegeb. Ordner klappt auch zb mit der APP DS File problemlos. Eine synchronistation via DS Cloud mit gleichem User sagt jedoch, dass in dem Ordner keine Schreibrechte vorhanden sind.
Hat jemand eine Lösung ?

vielen Dank !

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Als User habe ich¨grunsätzlich Lesezugriff auf den kompletten Ordner und zusätzlich Schreibrechte auf einige Unterordner.
Klappt es denn, wenn du auf den gesamten Ordner Schreibrecht hast?

Gb^5

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, danach klappt es. Aber ich möchte das ungern machen, da ich einfach nicht auf jeden Ordner da einen Vollzugriff gestatten will.

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann solltest du wohl deine Struktur ändern. Synchronisation und eingeschränkte Rechte vertragen sich offensichtlich nicht, was ich aber irgendwie nachvollziehen kann...

Gb^5

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für Ihre zügige Antwort.

Leider möchte ich diese Lösung als letztes nehmen, aber viellieicht könnten Sie mir Ihre Nachvollziehbarkeit erklären ?
Mit persönlich ist nicht klar, warum zwei verschiedene Programme des gleichen Herstellers unterschiendliche Zugangsvoraussetzungen benötigen.
Zunächst nahm ich an, dass die Synchronisation via Cloud einen Schreibzugriff in den übergeordneten Ordnern benötigt um die Synchronisationsinformationen irgendwie zu speichern. Aber auch die Freigabe von einem übergordneten Ordner brachte keine Lösung, eben nur die Freigabe des kompletten freigegebenen Ordners

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
warum zwei verschiedene Programme des gleichen Herstellers unterschiendliche Zugangsvoraussetzungen benötigen.
Welches wäre denn das zweite Programm?

Ach so: In der Hilfe zur Cloudstation findet man Folgendes:
Nur Benutzer, die Lese/Schreibrechte für einen gemeinsamen Ordner besitzen, können die enthaltende Dateien zum und vom Server synchronisieren.
Daraus entnehme ich, dass die massgeblichen Rechte auf der Ebene der gemeinsamen Ordner liegen und eben NICHT in irgendwelchen Unterordnern. Wenn du also per CS etwas auf die DS schreiben willst (=Daten vom Client auf die DS syncen) dann MUSS der CS-Benutzer Schreibrechte auf dem gemeinsamen Ordner haben! Nicht auf irgendwelche darunterliegenden Ordner. sondern auf oberster Ebene werden die Rechte vergeben!

Gb^5

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Welches wäre denn das zweite Programm?

DS Cloud und DS File auf Android oder DS Cloud am PC und der Zugriff via Browser

Ach so: In der Hilfe zur Cloudstation findet man Folgendes:Daraus entnehme ich, dass die massgeblichen Rechte auf der Ebene der gemeinsamen Ordner liegen und eben NICHT in irgendwelchen Unterordnern. Wenn du also per CS etwas auf die DS schreiben willst (=Daten vom Client auf die DS syncen) dann MUSS der CS-Benutzer Schreibrechte auf dem gemeinsamen Ordner haben! Nicht auf irgendwelche darunterliegenden Ordner. sondern auf oberster Ebene werden die Rechte vergeben!

Danke, damit erklärt Synology, dass es keine Lösung für diese Problem via Cloud gibt.
Damit kann der Thread geschlossen werden.
Vielen Dank für Ihre Hilfe.

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
damit erklärt Synology, dass es keine Lösung für diese Problem via Cloud gibt.
Naja, ich würde sagen, damit erklärt Synology die Regeln der CS.
Es geht um Synchronisation, was i. d. R. Lesen UND Schreiben bedeutet. Es ist mit Sicherheit einfacher, die Rechte in dieser Art zu verwalten und ich sehe auch keinen Grund, dies anders zu handhaben. Wenn du das grundsätzlich anders siehst, solltest du einen Request beim Hersteller aufmachen.

Gb^5

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sie haben mich missverstanden, ich bemängele, dass cloud ja formal gesehen lesen und schreiben darf, es aber wohl nicht aussreicht, dies auf den zu synchronisierenden Ordner zu beschränken. Hingegen reicht es aber für ein r/w via Brower resp DS File aus.
Das erscheint mir zunächst unlogisch, aber wird wohl seine Gründe haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat