Komme nicht mehr an my mysql Datenbanken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

philou

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Kollegen,

seit dem Update auf DSM 5 (oder 5.1, so genau kann ich es nicht sagen) kommen wir nicht mehr an unsere MySQL Datenbanken auf der DS heran. Hier ist die Situation:

Ein DSM Update (Version jetzt DSM 5.1-5021 Update 2) hat Mysql bzw. MariaDB aktualisiert (Version jetzt: Database 5.1.49 / Package 5.5.38) und MariaDb in einen "Compatible Mode" versetzt.
Ich nutzte Mysql vornehmlich für das Package "MantisBT", mit dem wir die Tasks für unsere Webdesign-Projekte im Team verwalten. Dazu greifen wir aus dem LAN alle auf die DB der DS zu. Backup für die Inhalte von MantisBT gibt es leider keins. Tja.

Der "Compatible Mode" zeichnet sich dadurch aus, dass keine Webseiten auf der DS mehr auf Mysql zugreifen können, und auch keine Packages die MySQL nutzen, installiert werden können, bis MariaDB aktualisiert ist. Wir hatten den Compatible Mode erst nicht bemerkt, da wir das Mantis Webinterface auf der DS nur nutzen, wenn ein neues Projekt hinzukommt, sonst greifen wir direkt von den Rechnern aus dem LAN auf die Mysql DB zu.

Also, will ich MariaDB aktualisieren, aber das Package Center sagt, erst muss "MantisBT" deinstalliert werden, sonst kann MariaDB nicht aktualisiert werden. MariaDB hat auch ein Controlpanel, das man über den direkten Weg (Klötzchen oben links im DSM Webinterface) errreicht. Dort heisst es MariaDB müsse aktualisert werden, bitte Adminpasswort (der DB) eingeben. Kein jemals von uns verwendetes Passwort funktioniert hier, so dass wir MariaDB aktualisieren könnten. Das Controlpanel hat auch einen Knopf "Reset Password", der das Passwort auf "" zurücksetzt (nehme ich zumindest an, das Default Passwort für Root?), aber auch dieses (=kein) Passwort akzeptiert das Contropanel nicht. Es gibt nach dem Zurücksetzen des DB Passworts noch eine Meldung im DSM Webinterface, MariaDB könne nicht mit einer "customized configuration" gestartet werden, also würde die "standard configuration" verwendet.

Als nächstes wollten wir die DB Inhalte aus der Datenbank auslesen, dann eben MantisBT deinstallieren, notfalls auch MariaDB und dann alles neu installieren. Leider kommen wir an die DB Inhalte nicht heran. PHPMyAdmin hatten wir dummerweise deaktiviert vor dem Update von DSM auf 5.1, und jetzt kann man PHPMyAdmin nicht mehr aktivieren bis MariaDB aktualisiert ist und aus dem "Compatible mode" raus. Wahrscheinlich würde PHPMYAdmin auch gar nicht laufen, denn auf der DS scheinen keine Webandwendungen zu laufen mit der MariaDB im "Compatible mode". Mit einem PHPMyAdmin auf einem anderen Rechner im LAN kommen wir auch nicht an die DB, weil offenbar für user "root" nur Zugriff von "localhost" zugelassen ist, also von der DS selbst.

Schliesslich haben wir uns über SSH mit der DS verbunden, wollten mysql in der command line aufrufen und irgendwie einen Export der DB-Inhalte machen, aber der Befehl mysql scheint nirgends dort zu sein, wo ihn Anleitungen im Netz für die DS verorten. Ab und zu kommen wir an einen Punkt, wo wir wohl einen mysql command gefunden haben aber jetzt heisst es: "ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local MySQL server through socket '/run/mysqld/mysqld.sock' " Eine solche "sock" Datei existiert auch nicht. Ich muss zugeben, dass die Comand line via SSH unser Können eher übersteigt.

Wenn jemand einen Rat weiss, wie wir auf kürzestem Wege unsere DB Inhalte sichern und dann diesen "Compatible mode" überwinden, wäre ich sehr dankbar :)

Viele Grüße,
P.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
438
Hallo,
schaut mal ob mysqldump funktioniert
mysqldump -u USERNAME DATENBANK_NAME >/volume1/public/name.sql

Gruß Götz

Tommi2day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
75
Man kann das notwendige mysql_upgrade Kommando auch von Hand als root auf der Kommandozeile starten. Das löst aber nicht das Password Problem. Evtl. ist noch gar kein Password gesetzt?

Man kann sich phpmyadmin auch als Zip runterladen und in den /web share legen. Anschliessend wie in der Doku beschrieben konfigurieren und mit dem Unterverzeichnisnamen aufrufen.

philou

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schon mal Danke für eure Hilfe, leider funktioniert bislang noch nichts:

schaut mal ob mysqldump funktioniert
mysqldump -u USERNAME DATENBANK_NAME >/volume1/public/name.sql

Direkt nach verbindung durch SSH funktioniert der befehl "mysqldump" (wie auch "mysql") nicht. Andernorts im Forum hatte ich gelesen, dass "mysql" hier zu finden ist: /volume1/@appstore/MariaDB/usr/bin/ also mit cd dahinwegewchselt und dann ./mysqldump -u root -p --all-databases >/volume1/web/name.sql ausgeführt.
Ergebnis:
Rich (BBCode):
mysqldump: Got error: 2002: "Can't connect to local MySQL server through socket '/run/mysqld/mysqld.sock' (2)" when trying to connect

Also quasi dasselbe wie wenn ich versuche "mysql" laufen zu lassen.

Man kann das notwendige mysql_upgrade Kommando auch von Hand als root auf der Kommandozeile starten. Das löst aber nicht das Password Problem. Evtl. ist noch gar kein Password gesetzt?

Man kann sich phpmyadmin auch als Zip runterladen und in den /web share legen. Anschliessend wie in der Doku beschrieben konfigurieren und mit dem Unterverzeichnisnamen aufrufen.

Habe "mysql_upgrade" ebenfalls im Ordner /volume1/@appstore/MariaDB/usr/bin/ gefunden also:
[/CODE]Diskstation> ./mysql_upgrade
Version check failed. Got the following error when calling the 'mysql' command line client
ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local MySQL server through socket '/run/mysqld/mysqld.sock' (2)
FATAL ERROR: Upgrade failed[/CODE]

Das Passwort scheint mir im Terminla kein Problem zu sein, es ist für "root" jetzt "gar nichts", also hat das zurücksetzen des PW scheinbar funktioniert.

PHPMyadmin hatte ich schon von Hand in den DS Webserver Ordner kopiert, bekomme aber immer eine Seite zu sehen (http://Diskstation.local/phpMyAdmin/ ):

Rich (BBCode):
SYNOLOGY
The service is disabled now.

© 2012 Synology Inc.

Irgendwie habe ich gerade Zweifel, ob MySQl überhaupt läuft, wobei ich dann nicht verstehe wo unsere in "MantisBT" neu erstellten "Tasks" landen, wenn nicht in der DB. Habe das eben nochmal getestet und es funktionert. Ich habe aber auch entdeckt, dass wir doch ein Backup-Script laufen haben für die DB, so dass ich vielleicht einfach deinstalliere und neu installiere, denn ich finde mich in der Command Line einfach nicht zurecht.

Ich sage auf jeden Fall hier Bescheid, wie es ausgeht :)

Danke und Grüße,
p.

philou

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eine "Deinstallation" von Package "MantisBT" hat die DB-Inhalte nicht entfernt, so dass ich also MariaDB aktualisieren konnte und dabei nichts verloren habe. Weiss man ja vorher nicht :)

Danke für eure Hilfe,
p.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat