Komme von extern nicht auf die NAS - wie kann ich erkennen woran es liegt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oberligasteffen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
Vorab ich bin ziemlich unwissend.
Ich habe meine neue DS214se in Betrieb genommen. Innerhalb des Heimnetzwerkes läuft sie einwandfrei. Jetzt wollte ich sie für den externen Zugriff klarmachen. Folgendes habe ich dafür getan:
1. ich habe der NAS eine feste IP verpasst (einzige Einstellung die ich an der NAS selbst vorgenommen habe)
2. ich habe mir bei Selfhost eine DDNS Domain besorgt und in meinem Router (Speedport W 723v Typ B) hinterlegt

3. ich habe diverse Ports auf meinem Router weitergeleitet u.a. die 5000 (tcp) und 80 (tcp)

Eigentlich sollte es doch jetzt funktionieren, oder?

Folgende Dinge habe ich selbst versucht zu prüfen:
1. funktioniert die selfhost-Domain? Ich glaube ja. Immer wenn ich den Router an und ausschalte, kann ich bei selfhost beobachten, dass er die (korrekte) IP updated. Darüber hinaus übersetzt der Safari-Browser meine Domain beim Suchvorgang in die richtige IP der Station.
2. funktioniert die Portweiterleitung? Hier bin ich mir unsicher. Habe bei "canuseeme" und "yougetsignal" die verschiedenen Ports überprüft. Komischerweise sind einige verschlossen und einige offen. Die die ich für am wichtigsten erachte (5000 und 80) werden tatsächlich als offen angezeigt, alle anderen als verschlossen. Das ist mir ein echtes Rätsel, zumal ich die Ports 5000-5001 in einer Regel angehe...Und wenn die 5000 offen ist, müsste ich doch zumindest mal auf die NAS kommen....

Fakt ist, dass mein Safari im iPhone (WLAN ausgestellt) und auch bei meinem Vater in einem fremden Netzwerk immer meckert "Seite kann nicht geöffnet werden, da der Server nicht mehr antwortet."

Kann mir dabei jemand helfen? Ich kanns nicht mehr.

Vielen Dank im Voraus
Kenneth

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Solange auf der DS auf einem bestimmten Port kein Dienst läuft, der auf Anfragen antwortet, wird ein Port als 'geschlossen' angezeigt. Wenn Du also Port 5001 als geschlossen siehst, heißt das zunächst einmal, dass für den DSM-Zugang kein SSL aktiviert ist (https).
Voraussetzung dabei ist natürlich, dass 5001 extern auch wirklich auf 5001 intern weitergeleitet ist.

By the way: Du solltest immer verschlüsselte Ports vorziehen - also statt 5000 (unverschlüsselt) und 5001 (verschlüsselt) nur 5001. Und Du solltest - aus aktuellem Anlass heraus einmal wieder bestätigt - nur die Ports nach außen freigeben, die Du wirklich brauchst. Die DSM-Oberfläche zählt in den seltensten Fällen dazu. Wenn Du bspw. nur die Filestation benötigst, kannst Du diese auch über einen separaten Port (standarmäßig 7001 für den verschlüsselten Zugang) freigeben.

Was gibt denn Dein Vater bzw. was gibst Du in den Browser ein?

Oberligasteffen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Frogman,

Danke für die Antwort. Zum Thema 5000 und 5001. Das ich besser auf 5001 gehe habe ich schon gelernt. Danke dennoch, wenn es mit 5000 klappt mach ich mich an die 5001 (wo muss ich das an der DS einstellen ?)
Ich gebe im Browser ein: domainname.selfhost.eu:5000

Ganz ne blöde Frage. Kann es an dem Domainnamen liegen? Da ist ein Unterstrich drin. Aber dann wäre die bestimmt nicht zulässig gewesen, oder?

Und noch ne blöde Frage. Die NAS hängt nicht direkt am Router sonder ist mit diesem über eine Fritz Powerline verbunden. Kann das Probleme machen, die nur bei Zugriff von Außen zu Tage treten?

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Die Powerline-Verbindung sollte an der Stelle transparent sein. Du kannst dieses aber leicht testen, indem Du versuchsweise die DS direkt an den Router anschließt.
Unterstriche im Domainnamen sollten auch kein Problem sein. Und vorne gibst Du noch http:// ein? also http://domainname.selfhost.eu:5000http://domainname.selfhost.eu:5000?
Was passiert, wenn Du nur http://domainname.selfhost.eu eingibst? Die Web Station hast Du vermutlich ja aktiviert, wenn Du Port 80 auch weitergeleitet hast?

JudgeDredd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
... und Du versucht auch wirklich von "EXTERN" die Domain aufzurufen ?

Oberligasteffen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So wieder zurück. Danke für Eure Fragen und Anregungen.
@Frogman:habe den Server jetzt direkt an den Router gehängt -> keine Veränderung. Das http:// gebe ich mit ein, ja. Ohne die 5000 passiert auch nix. Jetzt kommst aber vielleicht. Wie in meine Eingangspost beschrieben, habe ich an der DS selbst nichts eingestellt, außer die fixe IP. Muss ich noch Dateidienste wie WebDAV aktivieren? Die 80 habe ich freigegeben, weil in dem Wiki steht, dass ich die für die Photostation brauche. Möchte von außerhalb File Station, Photo Station, Audio Station, Video Station und Cloud Station nutzen können.

@xxAusgang: ja, Telekom. IPv6
@JudgeDredd: ja! iphone im 3G Modus mit deaktivierten WLAN. Und mein Vater war 100km entfernt :)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
. Muss ich noch Dateidienste wie WebDAV aktivieren? Die 80 habe ich freigegeben, weil in dem Wiki steht, dass ich die für die Photostation brauche. Möchte von außerhalb File Station, Photo Station, Audio Station, Video Station und Cloud Station nutzen können.
Vertiefe Dich doch zunächst einmal in diesen Artikel des Wikis, analog den Beschreibungen des DSM-Handbuchs.
Konkrete Fragen dazu dann einfach nachschieben hier.

Oberligasteffen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, aber den Artikel hab ich schon 3x gelesen bevor du ihn mir empfohlen hast. Entweder bekomme ich die Transferleistung zu meinem Problem nicht hin (aus Unwissenheit) oder er spricht mein Problem nicht an. Ich tippe auf 1., sonst hättest du ihn mir wohl nicht empfohlen. Aber: DynDNS? Hab ich gemacht. Konfiguration Router? Habe ich auch gemacht u.a. mit Hilfe der Portliste des Artikels. Aktivierung der Dienste? Habe ich nicht gemacht. Warum? Weil aus der Beschreibung nicht hervorgeht, dass ich gewisse Dienste aktivieren muss, um fotostation und dergl. zu nutzen. Nach meinem Verständnis brauche ich den Web-Dienst nicht, da ich keine Internetseite bereitstellen möchte. Und daß ich FTP für Audiostation,Photostation usw. brauche wäre mir auch neu. Und was haben die Dienste mit meinem Problem zu tun, dass ich zunächst einmal gar nicht auf die DS komme von außen?

JudgeDredd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
@JudgeDredd: ja! iphone im 3G Modus mit deaktivierten WLAN. Und mein Vater war 100km entfernt :)
OK, das sollte reichen :)

@xxAusgang: ja, Telekom. IPv6
Ich denke da liegt das Problem begraben. Hast Du wirklichen NUR einen nativen IPv6 ? Zumindest müsstest Du ja dann auch eine externe IPv4 (z.b. 10.x.x.x) besitzen.

Das solltest Du zuerst nochmal klären.

Oberligasteffen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
hat denn noch jemand eine Idee? Gäbe grundsätzlich das Gefühl, dass eigentlich nicht viel fehlt.

Danke und Grüße

Oberligasteffen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, Problem ist jetzt gelöst. Es war tatsächlich der Unterstrich in meiner Dyn-DNS-Domain. Wie selfhost mir bestätigt hat, werden Unterstriche teilweise (nach welchem Muster wissen die auch nicht) nicht korrekt aufgelöst. Ob das Problem nur bei Selfhost Auftritt weiß ich nicht. Jetzt mit Bindestrich funktioniert alle tadellos. Danke Euch dennoch.

JudgeDredd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
keine Ahnung wie bei Selfhost die Domainnamen verwaltet werden. Zumindest in einer ORACLE DB gilt der Unterstrich als Platzhalter. Evtl. lag es daran. Naja Hauptsache es funktioniert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat