HDD SATA Kompatibilität WD Red und WD Red Plus, beide 3 TB und CMR, gemischt in DS214se einbauen?

SATA HDD

PittJupp

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Liebe Synology-Gemeinde,

ich besitze schon seit einigen Jahren eine DS214se. Seit einigen Wochen erhalte ich Fehlermeldungen von einem der beiden HDD, sodass ich die eine Festplatte wohl austauschen muss. Leider ist dieses Modell nicht mehr verfügbar und ich müsste auf das Nachfolgeprodukt zugreifen.

Meine Frage lautet:

HDD 1: WD Red (WD30EFRX 68AX9NO) ist noch OK und soll deshalb auch in der Diskstation bleiben.
HDD 2: WD Red (WD30EFRX 68AX9NO) ist defekt und soll nun in WD Red Plus (WD30EFZX) getauscht werden.

Beide HDD haben eine Kapazität von 3 TB und das CMR Aufnahmeverfahren. Gibt es Kompatibilitätsprobleme, dass man die beiden HDD nicht zusammen einbauen darf? Oder noch andere Kriterien, wo es Unterschiede zwischen den beiden Festplatten gibt? Western Digital verweist an Synology. Synology gibt für meine DS214se keinen Support, weil sie wahrscheinlich schon zu alt ist. Deshalb wende ich mich ans Forum.

Ich erhalte seit Tagen einen Festplattenintegritätsbericht, wo mir mitgeteilt wird, dass die HDD 28 x eine Neuverbindung und 8 x eine erneute Identifikation stattgefunden hat. Nun habe ich Bedenken, dass die Festplatte täglich abrauchen könnte. Insofern wäre ich dankbar für eine zeitnahe Information aus dem Forum.

Vielen Dank.

LG
Peter
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.876
Punkte für Reaktionen
1.154
Punkte
288
irgendwann wurden die CMR umbenannt in EFZX damit man sie von den später verkauften efrx (SMR) unterscheiden kann
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
@PittJupp
Wüsste jetzt nicht was dagegen sprechen würde. Wie werden die Festplatten denn betrieben? Also RAID1 / SHR oder als Einzelfestplatten?
Im RAID-Betrieb kann es sein, dass die alte Festplatte die neue, die vermutlich ein wenig schneller sein dürfte als die alte, ein wenig einbremst. Aber dies stellt im Normalfall kein Problem dar. Habe in einem anderen NAS 3 - 4 verschiedene Modelle gleichzeitig als RAID6 jahrelang betrieben, ohne Probleme.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.521
Punkte für Reaktionen
3.526
Punkte
344
und soll nun in WD Red Plus (WD30EFZX) getauscht werden


Ich habe auch CMR mit 8TB zb. ....EFBX, da gibt es als Unterschied zb. das diese keine Vibrationssensoren hat und ist nich für den 24/7 Einsatz in einer Rackgruppe geeignet ist aber im 2Bay NAS. Die Buchstaben sind nur bedingt aussagefähig ob es sich zb. um CMR oder SMR handelt. Das Plus ist wichtig und kennzeichnet CMR NAS HDDs.
Ich würde das machen, sehe da auch kein Problem. Es gibt ja auch User die mischen Seagate mit WD.
 

PittJupp

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen lieben Dank für eure schnelle und zahlreichen Antworten.

@Mavalok2
Ja, ich betreibe die Festplatten im Raid1/SHR. Beide Platten haben 5400U/m, d.h. sie müssten eigentlich gleich schnell laufen. Spielt der Cache noch eine Rolle? Ich glaube, da haben aber auch beide Platten, also die alte und die neue, die gleiche Größe.

@alle Teilnehmer
Eine Frage habe ich aber noch zu der HDD Größe. Ist es möglich, dass ich anstatt der 3 TB Platte mir eine 4 TB kaufe, oder gibt es dann Kompatibilitätsprobleme wenn die eine 3 Tb und die andere 4 TB hat? Die Idee kam jetzt ganz spontan bei mir weil ich davon ausgehe, dass vielleicht die andere noch intakte Platte vielleicht im nächsten Jahr abraucht. Sie laufen bei mir mittlerweile bereits im 8. Jahr. Mit zunehmender Dauer benötigt man mehr Speicherplatz und somit hätte ich dann zumindest schon mal bei dieser Platte vorgesorgt.

Nachdem ihr mir alle geschrieben habt, dass es funktionieren müsste, werde ich den Kauf der neuen Platte anstoßen.

Lieben Gruß und einen schönen Tag
Peter
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.159
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
424
Ja, funktioniert, auch mit 4TB Platte.
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Beide Platten haben 5400U/m
Die Umdrehungszahl der Scheiben ist nicht gleich die Lese-/Schreibgeschwindigkeit einer Festplatte. Es ist sicher auch ein beeinflussender Faktor, aber nicht ausschließlich. Wie Du schon erwähnt hast, kann auch der Cache dies beeinflussen, aber auch Köpfe bzw. Anzahl derer, Controller etc. Wenn Du es ganz genau wissen willst, dann kannst Du die Geschwindigkeit der Festplatten in der technischen Spezifikation von WD nachlesen. Meine Erfahrung ist, dass mit jeder weiteren Generation die Festplatten ein klein wenig schneller werden. Das sind keine riesen Sprünge mehr, nicht so wie bei SSDs, aber ob eine Festplatte z.B. 180 MB/s oder 210 MB/s schaft... Da Deine Festplatten schon 8 Jahre alt sind... hmm.
Festplatten Kapazität ist übrigens auch so etwas. Je höher die Kapazität, desto mehr Scheiben und Köpfe. Mehr Scheiben und Köpfe bedeutet mehr Geschwindigkeit.
 

PittJupp

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Mavalok2

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich entnehme deinen Zeilen, dass du eher zu 2 neuen HDD tendierst, weil es eben zu viele Unwägbarkeiten gibt. Ich glaube, nur eine zu kaufen, wäre an der falschen Stelle gespart.

Ihr habt mir alle mit euren Beiträgen echt weitergeholfen und meine Entscheidung leichter gemacht. Schön das es dieses Forum gibt.
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Ich entnehme deinen Zeilen, dass du eher zu 2 neuen HDD tendierst
Nein, nicht wirklich. Da ja RAID1, kann da nicht wirklich was passieren. Aber man darf sich dann nicht wundern, dass das NAS trotz neuer und besser Festplatte nicht zwingend schneller wird.
Wie schon geschrieben, habe ich jahrelang ein RAID6 aus einem Verbund aus verschieden Modellen und Alters betrieben, zwangsläufig, ohne Probleme. Man kann ja schlecht alle Festplatten tauschen, nur weil es nicht mehr das gleiche Modell als Ersatz gibt. Bei 2 Festplatten wäre das ja noch eine Sache, aber bei 8 und mehr Slots... hmm.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat