+-Serie kompatible Ram Erweiterung für DS1511?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tommi2day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
73
Ich hatte bei mir aus einem Laptop noch ein DDR2-800 1GB SO-Dimm, den ich nun in meine DS1511 einbauen wollte. Lt Spezifikation sollte der ja passen. Mechanisch passt er auch, aber leider bootet dann die DS nicht mehr. Auch ein angeschlossener Bildschirm bleibt schwarz. Nach dem Ausbau ging alles wieder. Kann ich wirklich nur die teuren SO-Dimms von Synology verwenden oder gibt es noch kompatible Standard-Dimms? 95Eur für 2GB Syno-Dimm statt 20Eur Standard sind schon ein heftiger Unterschied.

Thomas

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Es gehen auch andere. Bemüh mal die Suche, dann findest Du auch ein paar konkrete.

Ansonsten hast Du denn überhaupt Bedarf für mehr RAM in der DS?

Tommi2day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
73
Hatte nach "DIMM DS1511" gesucht, da war nichts, mit "RAM 1511" habe ich jetzt den Thread von Januar mit dem 2GB Kingston gefunden. Danach sollte die Spezifikation mit meinem Modul eigentlich auch stimmen. Aber OK
Bedarf habe ich noch nicht. Allerdings hatte ich das Teil gerade auf dem Tisch und wollte es einbauen, bevor die DS richtig in Produktion geht und dann durchlaufen muss. Die DS soll bei mir hauptsächlich VMs füttern und Datengrab für Backups spielen, aber auch Mail-, Syslog-und Squeezeboxserver sowie evtl noch LDAP/DNS/DHCP.

Thomas

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Bei VMs würde das Plus an RAM sicherlich gut tun

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Weil du bei VMs zwei Systeme hast die RAM wollen. Einmal den das Gastsystem und einmal das Hostsystem. Ich habe auf meiner DS1511+ mal mit qemu experimentiert und mit nur 1GByte RAM kam es immer wieder mal vor, dass entweder Gast oder Host swappen mussten. Und sobald geswappt wird kannst du die Performance rauchen :)
Drum habe ich meiner DS einen 2GByte Riegel von Syno gegönnt und sie hat es sehr gemocht ;)

Tommi2day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
73
Ich wollte die VMs nicht direkt auf der DS laufen lassen, sondern ESX-Hosts mit einigen VM plattenrseitig über iSCSI anbinden. Wirkt sich ein größerer Buffer in der DS nicht auch positiv auf die iSCSI-Performance aus?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Mehr RAM ist (fast) immer besser ;)
Ich denke auch iSCSI wird das mögen, wenn mehr RAM drin ist. Mehr Buffer sind immer gut :)
Direkt auf der DS also mit qemu (oder was ähnlichem) war der Boost auf jeden Fall deutlich.

Tommi2day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
73
Habe jetzt mal ein Crossair ValueSelect 2GB, allerdings nur DDR2-667 eingebaut. Der geht seltsamer Weise. Möglicherweise war der erste Riegel mit DDR2-800 CL6 zu langsam. Ein anderer Atom Rechner hat mit diesem Ram keine Probleme, also kriegt der den.

Gerade nagle ich die DS von 2 Rechnern mit jeweils einer 200GB Datei. Das bringt lt. Resourcemonitor das LAN1 auf max. 95MB/s und die CPU auf 45%. Speichernutzung ist konstant niedrig (ca.10% bei 3GB gesamt).

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Ich hab meine DS auch mal von 512MB auf 1GB erweitert, da ich so einen Riegel noch da hatte. Dass der zusätzliche RAM auch wirklich voll genutzt wird, habe ich noch nie erreicht (auch immer so bei max 10%). Ich hoffe aber, dass er als Cache ein wenig bringt, wenn auch nichts messbares.

Gruß
Benares

ukw64

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe bei mir 2x 2GB von Kingston reingemacht läuft prima... bringt aber nicht wirklich was!

Gruß Uli

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Mein Spitzenwert in der RAM-Auslastung lag bei gut 2.3 GByte. Im Schnitt braucht mein Server so 1.5 GByte

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Meine Vermutung ist, dass Synology den Cache für Datentransfers (also über iSCSI, SMB, usw.) nicht in den normalen RAM-Verbrauch mit einbezieht. Denn auf der Konsole bekommt man immer deutlich höhere Werte. Was frei ist wird wohl zum Cache für Übertragungen degradiert. Braucht die DS mehr, wird gnadenlos gekürzt.

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat