Komplette Systemspiegelung und Backup mit DS414j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hungkuen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Synology Gemeinde!

Als aller erstes möchte ich mich entschuldigen, wenn genau diese Frage irgendwo auftauchte und ich die Suchfunktion nicht ausreichend gut bediente.
Zudem soll gesagt sein, dass ich nicht die geringste Ahnung von RAID und Backup Dingen habe und wie die in oder mit einem NAS funktionieren.
Das soll aber nicht heißen, dass ich eine Ahnung von der Bedienung eines Computers habe und ich traue mir schon zu das zum laufen zu bekommen.

Ich möchte mir die Synology DiskStation DS414j mit 2 x 4000GB Intenso 6513123 64MB 3.5" (8.9cm) Platten zulegen und 2 weitere Platten aus dem Haushalt einbauen.
Die beiden anderen Platten sollten unregelmäßig tauschbar und für den "Systembetrieb" nicht relevant sein. Vorhanden sind 2 Windows PC´s und 3 Smartphones
(1x Android und 2x IOS) die Daten hier drauf sichern und ggf. Syncronisieren sollen. Dies zu der Hardware, die im Spiel ist.

Mein Wunsch ist es nun, dass von einem PC eine komplette Spiegelung des etwa 3TB großen Systems gemacht wird und bei Totalausfall einer Platte im PC ich diese einfach
rausschmeiße, eine neue rein packe und einen Knopf drücke und alles ist wieder da. Das sollte nicht nur mit der "Datenplatte" im Rechner sondern auch mit der
Windowsplatte gehen, wenn machbar. Dafür wären die beiden 4TB Platten da. Also auf beiden das System gespiegelt, damit wenn von denen eine drauf geht ich
diese einfach raus schmeiße und eine neue rein stecke. Auf den anderen beiden Platten sollen Daten liegen, die dort geparkt werden können und ich von allen Systemen drauf
Zugreifen kann. Also Bilder auf den Smartphones und PC´s und Videos auf TV und Rechner die im Netzwerk sind. Die DS414j würde am Router angeklemmt sein.
Und ich würde gerne automatisch von bestimmten Ordner auf die Platten ein Backup spielen lassen. Also von Ordnern mit Dateien von den PC´s.

Nun so viel Text und Wünsche, ich hoffe dass das alles möglich ist und würde mich freuen, wenn jemand mir sagen kann ob das alles geht und vielleicht auch noch
wie "einfach" das geht. Stelle mir das ja schon so vor, dass man über die Software das einfach alles einstellen kann ^^ .

Vielen lieben Dank schon mal für die Hilfe und eure Mühen bei der Beantwortung.
Mit freundlichem Gruß
hungkuen

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.143
das alles ist zwar machbar, aber wird einige Kenntnisse und viel Arbeit verlangen.
Spiegelung kann mit Image Programmen erstellt werden (Clonzilla zum Bsp) , aber ob du es ohne vertiefte Kenntnisse der Materie so einfach von einem Nas zu Installation bringst weiss ich nicht.
Es gibt jedoch Lösungen dafür.

grösstes Problem: >neue rein packe und einen Knopf drücke und alles ist wieder da<
wo soll der Knopf sein der so was initialisiert und wie soll so was vor sich gehen?

Daten sammeln einfach auf dem NAS ist hingegen relativ einfach.

hungkuen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die schnelle erste Einschätzung der Lage.

Also gut, wenn meine Systemplatte hops geht und ich das System neu aufspielen muss, ist das "ok" solange ich alle Daten auf den beiden "RAID" - oder wie das heisst - Platten habe.
Bedeutet für mich Windows neu installieren und dann Die Daten von den Platten rüber ziehen. Die beiden Platten können aber dann immer alle Daten gespeichert haben und beim
Ausfall einer der beiden Platten übernimmt die eine die gesamte Funktion, bis ich wieder eine neue drin habe oder? Meine größte Frage, ist es per Software möglich dem NAS zu sagen
was er auf welchen Platten speichern soll, oder nimmt der einfach immer alle 4 als "Gesamtspeicher" oder wie kann ich das aufteilen. Und die automatische Backup-Frage war die mit dem
Satz "Daten sammeln einfach auf dem NAS ist hingegen relativ einfach." beantwortet?

noiasca

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
mir gefällt der Ansatz der Tauschplatten nicht. Die Festplattenanschlüsse Anschlüsse im NAS sind nicht dafür gedacht, regelmäßig ab und an gesteckt zu werden. Sondern bei einem Ausfall der Platte den Wechsel zu ermöglichen. Das soll aber nicht jede Woche vorkommen. wenn es dir ums an / abstecken geht, such dir USB-Gehäuse und steck diese am USB Port der Diskstation an. Dafür sind USB Anschlüsse gebaut.

Sicherung der PC Platte auf die DS ist wie schon angesprochen möglich.
Weiters, wenn du nicht weist was ein Raid ist, brauchst du auch keins. Bzw. wenn du dann weist was ein Raid ist, weist du auch, dass es KEINE Sicherung ist.

Würde mir da an deiner Stelle noch gedanken machen, wie die reinen Daten auf der Diskstation gesichert werden sollten (du schreibst: "Auf den anderen beiden Platten sollen Daten liegen, die dort geparkt werden können und ich von allen Systemen drauf") . Da wären wir wieder bei den USB-Platten die bestimmt einen guten Anfang darstellen.

hungkuen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Kommentar zu meinen Vorstellungen.

Das "unregelmäßige" an und abklemmen der Platten in der NAS soll auch nicht oft vor kommen, sondern so ein mal im Jahr maximal. Vielleicht auch weniger. Geht halt nur darum, dass ich dort jetzt
so zusätzlich 2x 1,5TB verbauen will und später mir neuer/größere Platten kaufe wenn diese zu klein sind. Auf diesen sollen halt dann Daten zum "Sharen" liegen. Und die anderen beiden Platten
- ich weiß ich wiederhole mich - sollen beiden jeweils eine Kopie meines Rechners haben, zu jeder Zeit. Ein Backup von ausgesuchten Daten ist ja auch auf den Platten möglich, die sonst nur zum
Datenaustausch mit den anderen Geräten da sind - also Bilder/Videos und Tabellen oder Word Dokumente.

Vielleicht bin ich ja nicht so richtig bisher dahinter gestiegen, aber bei den Antworten war nun noch keine Aussage dabei ob die beiden neuen 4TB Intenso Platten meine Gesamten Daten des PC
speichern können und das Parallel auf beiden Platten. Also wenn eine putt geht, neue rein und wieder 2 x auf beiden Platten meine Gesamten PC Daten. Und im Falle meines PC-Crash habe
ich auf beiden Platten mein Gesamten PC-System, wobei ich wohl trotzdem Windows und andere Programme neu Installieren muss, aber die reinen Daten einfach nur Kopieren muss und dann
wieder das neue System "Spiegel". Dieser Vorgang dachte ich wird als RAID-System bezeichnet.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.560
Du hast mich durch diesen Beitrag auf dich und dein Vorhaben aufmerksam gemacht, darum versuch ich das mal ein wenig zu ordnen.

1.) Die Systempartition deines PC's, also dort, wo Windows installiert ist, kannst du nicht einfach so auf die DS kopieren um im Falle des Falles das System einfach schnell wieder zurück zu kopieren. Das geht nur mit spezieller Software die dir ein Image deines System erstellt, wobei es dabei Freie wie Komerzielle Software als auch Herstellerspezifische Tools gibt, die auf deinem PC evtl.bereits installiert sind (je nach Hersteller eben). Das Image selbst kannst du dann (in welcher Form auch immer) auf der DS ablegen und auch wieder von dort zurückholen, welches du aber über o.a. Programme wieder auf deinem PC einspielen mußt.

2.) Es gibt unterschiedliche RAID-Systeme wobei Daten gespiegelt werden können, oder eben nicht (Synologys Raid-Rechner). Mit einem entsprechenden RAID-System werden dann die abgelegten Daten (also Bilder, Videos etc. von deiner Datenpartition deines PC's) gespiegelt und du kannst im Falle eines Festplattenausfalles "einfach" die defekte Platte gegen eine neue tauschen (teilweise sogar im Hot-Plug Verfahren) und kannst einfach weiter arbeiten.
Aber... du erreichst damit keine Datensicherheit, sondern nur eine Ausfallsicherheit. Und so wie ich im anderen Thread schon geschrieben habe... gegen Überstrom/Blitzschlag, Wasserschäden, Brände sowie Diebstahl schützt dich ein RAID-System nicht.

2 a.) Nachtrag: Du kannst auch zwei oder mehr BASIS-Volumen auf deiner DS anlegen, so das du jede Festplatte einzeln ansprechen kannst und Daten nach Lust und Laune sowie nach eigener Auswahl von A nach B nach C .... zu kopieren bzw. zu spiegeln. Aber auch hier bleibt das Problem das Gleiche. Es sind alles interne Platten die durch o.a. Gefahren hopps gehen werden, egal wie oft du die Daten untereinander spiegelst.

3.) Egal welches RAID-System du auch verwendest, eine weiteres Backup deiner Daten auf einen externen Datenträger, der i.d.R. räumlich getrennt von deiner DS, sicher aufbewahrt werden sollte ist Pflicht. Da kannst du auch ein 8-Bay RAID System haben wo deine Daten 3-Fach gespiegelt sind. Ohne ein Backup ist auch dieses purer Leichtsinn.

4.) Sind die Orginaldaten auf dem PC und "nur" das Backup auf der DS, ließe sich darüber Streiten, jedoch ist ein Backup immer getrennt vom laufenden System zu lagern, sonst ist es kein Backup!

Tommes

Zuletzt bearbeitet:

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du hast mich durch diesen Beitrag auf dich und dein Vorhaben aufmerksam gemacht...

Aus diesen Grund schließe ich mich auch mal an... da wir bei dem anderen Thread keine Infos bekommen... worum es eigentlich geht...
Da wird mir sicherlich @Tommes Recht geben....

Gruss

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.560
Da wird wird mir sicherlich @Tommes Recht geben....

Jep! Auch wenn ich langsam das Gefühl habe, verstanden zu haben, was uns der andere Threadersteller mitteilen wollte. Aber ok... Glaskugel befragen wird ja oft belächelt, daher belass ich es erstmal dabei.

Tommes

hungkuen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, wir vermehren uns hier ja stetig.

Ich wollte hier eben zu Tommes Antwort meine Kommentare abgeben.

zu 1) Ich schminke mir das Vorhaben der Systemwiederherstellung mit den Platten mal ab, aber die Daten (auch Programmdateien) sind trotzdem alle erhalten oder?

zu 2) Die unterschiedlichen RAID-System kenne ich nicht, möchte aber wie erwähnt möglichst so viel wie möglich an Dateien Parallel auf 2 Platten in der DS414j speichern.
Da ich die Sache nur privat und nicht gewerblich nutze ist ein Hot-Plug verfahren nicht notwendig, ebenso die Elementarschäden-Sache und Diebstahl nicht. Es geht
mehr darum, dass ich in meiner Computerzeit einfach es zu oft erlebt habe, dass eine Platte im Rechner stirbt und dann gerade aktuelle Daten weg waren und das sollte
dieses RAID doch "auffangen" können.

zu 3) Habe ich verstanden und gelobe "regelmäßig" eine externe Platte an meine DS zu stöpseln und dann eine "richtiges" Backup zu ziehen. Dieses sollte nur quasi schon auf
einer der Platten in der DS liegen. Also nicht auf den beiden "RAID" Platten sondern den anderen beiden. Und von da mache ich dann einfach Copy/Paste. So muss ich dann
nicht erst alles zusammensuchen. Und dieses "nicht richtige" Backup auf der DS sollte automatisch sich aktuell halten über deine Syncronistation oder so.

zu 4) Das ist glaube ich in 2 und 3 irgendwie drin :)

Aber wie ich das bisher Versanden habe ist - bis auf die Systemwiederherstellung - alles Problemlos machbar mit dem was ich mir kaufen und einrichten will oder?

Grüße
hungkuen

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat